Für eine Sommernacht - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.501
Reaktionen
5.473
Punkte
25.854
Für eine Sommernacht

Ich weiß nicht, ob es richtig war,
doch es hat Spaß gemacht;
wir beide war’ n ein Liebespaar
für eine Sommernacht.
Dem Rotwein geb ich keine Schuld
und auch nicht der Musik;
ich war schon voller Ungeduld,
als das Klavier noch schwieg.

Frag nicht, warum, frag nicht, wieso,
ich wollte es und gut!
Vielleicht sag ich noch mal Hallo
aus lauter Übermut,
vielleicht lass ich mich aber auch
nie wieder bei dir sehn,
weil ich nun mal die Freiheit brauch,
um nicht kaputtzugehn.

Alles ist wie vorher.
Kein Verlangen nach mehr.
Nur ein schönes Gefühl.
Keine Last, kein Zuviel.
Sag mir lächelnd Ade.
Wie es war, war's okay.

Behutsam küsst du meine Hand,
die es sich bieten lässt,
und sagst nur leise: Bleib entspannt,
ich halte dich nicht fest;
wir beide war‘ n ein Liebespaar
für eine Sommernacht.
Ich weiß nicht, ob es richtig war,
doch es hat Spaß gemacht.

Alles ist wie vorher.
Kein Verlangen nach mehr.
Nur ein schönes Gefühl.
Keine Last, kein Zuviel.
Sag mir lächelnd Ade.
Wie es war, war's okay.

Mir dämmert, dass es gar nicht stimmt
Ich fühle, wie das Fell wegschwimmt,
seh in dein lächelndes Gesicht...
Falls du dich tarnst - man merkt es nicht!

Alles ist wie vorher.
Kein Verlangen nach mehr.
Nur ein schönes Gefühl.
Keine Last, kein Zuviel.
Sag mir lächelnd Ade.
Wie es war, war's okay.
---------------------------------------------------------------
(Version II)

Alles ist wie vorher

Ich weiß nicht, ob es richtig war,
doch es hat Spaß gemacht;
wir beide war’ n ein Liebespaar
für eine Sommernacht.
Dem Rotwein geb ich keine Schuld
und auch nicht der Musik;
ich war schon voller Ungeduld,
als diese Band noch schwieg.

Frag nicht, warum, frag nicht, wieso,
ich wollte es und gut!
Vielleicht sag ich noch mal Hallo
aus lauter Übermut,
vielleicht lass ich mich aber auch
nie wieder bei dir sehn,
weil ich nun mal die Freiheit brauch,
um nicht kaputtzugehn.

Alles ist wie vorher. Keine Last, kein Zuviel.
Alles ist wie vorher. Nur ein schönes Gefühl.
Alles ist wie vorher. Wie es war, war’s okay.
Alles ist wie vorher. Sag mir lächelnd Ade.

Behutsam nimmst du meine Hand,
die es sich bieten lässt,
und sagst nur leise: Bleib entspannt,
ich halte dich nicht fest;
wir beide war‘ n ein Liebespaar
für eine Sommernacht.
Ich weiß nicht, ob es richtig war,
doch es hat Spaß gemacht.

Alles ist wie vorher. Keine Last, kein Zuviel.
Alles ist wie vorher. Nur ein schönes Gefühl.
Alles ist wie vorher. Wie es war, war’s okay.
Alles ist wie vorher. Sag mir lächelnd Ade.

Ich seh dein lächelndes Gesicht
und ich bereu den Spruch schon längst.
Doch offiziell bleibt es dabei,
auch wenn du vielleicht anders denkst.

Alles ist wie vorher. Keine Last, kein Zuviel.
Alles ist wie vorher. Nur ein schönes Gefühl.
Alles ist wie vorher. Wie es war, war’s okay.
Alles ist wie vorher. Sag mir lächelnd Ade.
 
Zuletzt bearbeitet:
:yeah:

Direkt rührend zu lesen, dass da jemand einen roten Kopf bekommt. ;)
 
Liebe Teestunde,

ein hübscher Text.
Allerdings könnte das LI mMn etwas weniger Zweifel haben; Natürlich war es richtig!!!! Es hat ja Spaß gemacht ;)
Diese Aussage umzukehren fände ich also schlüssiger.
Als Titel würde ich daher zB eher vorschlagen "ich wollte es und gut"
:D
Finde ich stärker, cooler.
Sprachlich fließt der Text wieder wunderbar, wie immer bei dir, aber auch manchmal einen Hauch zu "nostalgisch".
"vielleicht stell ich mich aber auch
nie wieder bei dir ein." würde ich dazu zählen.

Nur eine Zeile finde ich etwas unglücklich und vielleicht zu sehr dem Reim geschuldet: und blase in die Glut.
(Stichwort rote Ohren :D der Songfilm ist ja bis dahin schon längst angelaufen)

Vielleicht würde sich etwas mit "Mut" gut einfügen lassen?


Liebe Grüße
N.
 
@Nina
Danke für deine Tipps. Ich setze mich morgen mal ran, heute hab ich keine Muße, weil ich in die Generalprobe "La cage aux folles" gehe. Vielleicht tanke ich ein bisschen Inspiration. Deine Vorschläge lass ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen. :)
 
Wie wär's mit

Vielleicht sag ich noch mal Hallo
aus lauter Übermut

und

Vielleicht lass ich mich aber auch
nie wieder bei dir sehn,
weil ich nun mal die Freiheit brauch,
um nicht kaputtzugehn

Hm? :)

Ich hab es mal geändert. Jetzt gefällt es mir tatsächlich besser. Danke noch mal! :)
 
@ Teestunde

Mir gefällt der Text. Und ich finde diesen nostalgischen Stil eigentlich ganz passend zu dem Songfilm den ich dazu.
Auch die Zweifel finde ich angemessen, nicht alles was Spaß macht ist richtig.
Zur Titelfrage: Finde ich auch überdenkenswert. " Ich wollte es und gut" finde ich allerdings noch unpassender. Klingt für mich ein wenig zu sehr nach "Klappe zu, Affe tot". Passt meiner Meinung nach nicht zudem Rest, also stilistisch. In einem anderem Kon Text sicher eine gute Formulierung.
"Für eine Sommernacht" fände ich gut, da die Zeile vorkommt und die Sache auf den Punkt bringt.
Romantisch ist sie auch noch..:)
 
@MamaMuuht:

Auch die Zweifel finde ich angemessen, nicht alles was Spaß macht ist richtig.

Sobald aber Zweifel/Reue mit ins Spiel kommen, ist es für mich eben kein echter Spaß und damit falsch...
Was "richtiger Spaß" ist, darf ja jeder für sich entscheiden. Für das LI sollte es eine schöne Sommernacht gewesen sein und für eine Nonne kann es die Liebe zu Gott sein. Für einen anderen kann soziales oder politisches Engagement "Spaß" sein. Zweifel an der Sache verderben die Laune ;)

Worum geht es sonst? Vielleicht nennen wir es einfach Freude am Leben? Deswegen ist man nicht ein rücksichtsloser Mensch. Oder?


Ich wollte es und gut" finde ich allerdings noch unpassender. Klingt für mich ein wenig zu sehr nach "Klappe zu, Affe tot". Passt meiner Meinung nach nicht zudem Rest, also stilistisch.

Das ist richtig. ;)

@Teestunde: du bist ja monsterschnell mit deinen Änderungen :)

Liebe Grüße
N.
 
@Mama
"Für eine Sommernacht" fände ich gut, da die Zeile vorkommt und die Sache auf den Punkt bringt.
Romantisch ist sie auch noch.
Jaaa! Das ist es! Danke! :)

@Nina
du bist ja monsterschnell mit deinen Änderungen
Ist mir nur so eingefallen. So richtig mochte ich das "in die Glut Blasen" auch nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das "nach Perlen Tauchen" nicht doch wieder reinnehme. Ist irgendwie poetischer. Ich überlege noch. :)

Liebe Grüße zurück! T.
 
Insgesamt sehr schön.
Ich weiß nicht, ob du das so beabsichtigst, aber ich find ein paar Formulierungen ziemlich kalt, unromantisch und abgeklärt. Da wischt du das Schöne so weg, um die Unverbindlichkeit extra zu betonen.

Wenn ich der Typ wär und du würdest mir sagen:
"es hat Spaß gemacht;"
"ich wollte es und gut!"
"vielleicht lass ich mich aber auch nie wieder bei dir sehn,"
"Alles ist wie vorher. Kein Verlangen nach mehr."

Dann würde ich mir denken, alles schön und gut, aber warum nicht ein bisschen freundlicher?
Sag doch einfach:
"es war echt schön"
"ich denk gern dran zurück"
"wär cool, wenn wir uns irgendwann mal wieder zufällig begegnen"
"find ich super, dass wir das beide ganz entspannt sehen"
 
Selber schreibe ich auch Texte bzw gebe welche in Auftrag zur Abhandlung meiner anstehenden
Projekte.

Ein Schlager Text zu heutiger Zeit braucht nicht in jeder Art und Weise auf den Sinn des Lebens abgeklopft zu werden.
Kurz bündig knapp, moderne Welt und Umgangssprache ist da angesagt.
Sehr wichtig ist ein eingängiger Leitvers oder auch Hook genannt.
Diese entscheidet oft darüber, ob es ein Hit wird oder nicht.
Es sei denn, man ist an einer Vermarktung nicht interessiert, und schreibt einfach,
um was zu schreiben.
Dann würde aber ein Literaturforum in welchem Gedichte und Balladen besprochen werden besser geeignet.

Man merkt auch schon beim Lesen des jeweiligen Textes, ob der Schreiber musikalisch versiert ist, und mindestens selber ein Instrument spielt, mit dem er sich die künstlerische Leichtigkeit, die ein Text in Verbindung mit der Musik haben sollte, erarbeiten kann.
Das ist nämlich das Salz in der Suppe, und wenn das fehlt, ist es meines Erachtens einfach nur ein beliebiger Text.

Das soll jetzt aber eventuell nur als Anregung dienen, und nicht zum Schlechtnachen der Texte hier im allgemeinen, denn da sind durchaus auch sehr gute Sachen bei.

HL
 
@hedelund

Eine interessante These...Woran würdest du denn konkret an diesem Text festmachen, ob die Verfasserin musikalisch versiert ist bzw. ein Instrument spielt?
Interessiert mich wirklich sehr und ist überhaupt nicht ironisch gemeint.
Und du sagst ja, das du selber auch textest. Und wohl auch selber Musik machst?
Magst du uns ein Beispiel deiner Textarbeit geben, vielleicht ein Link zu einem Titel von dir?
 
@andaraginga
Sag doch einfach:
"es war echt schön"
"ich denk gern dran zurück"
"wär cool, wenn wir uns irgendwann mal wieder zufällig begegnen"
"find ich super, dass wir das beide ganz entspannt sehen"

Dein Vorschlag ist ne echte Inspiration. :) Das Schöne wollte ich ja nun nicht wegwischen. Du merkst, ich denke drüber nach. :) Hab mal versucht zu begründen, warum das LI sich so verhält, und eine Bridge eingebaut. Besser? :)
 
@hedelund
Magst du uns ein Beispiel deiner Textarbeit geben, vielleicht ein Link zu einem Titel von dir?
Würde mich auch interessieren. :)
 
Dein Vorschlag ist ne echte Inspiration. :) Das Schöne wollte ich ja nun nicht wegwischen. Du merkst, ich denke drüber nach. :) Hab mal versucht zu begründen, warum das LI sich so verhält, und eine Bridge eingebaut. Besser? :)

Die äußere Handlung ist klar. Zwei Menschen haben unverbindlichen Sex miteinander.

Wie die Geschichte nun aber erzählt wird, hängt davon ab, wie es im Inneren der Beteiligten aussieht und was sie davon rauslassen.

Und je nachdem, können ganz unterschiedliche Texte drauswerden.

Die bisherige Version versteh ich so, dass beide happy sind und entspannt mit der Situation umgeben.

Die von mir erwähnten Formulierungen würden für mich aber besser zu einer Geschichte passen, wo der Mann mehr fordert, die Frau deswegen genervt ist und dadurch diese besonders klare Sprache wählt.

Mit der neuen Bridge wirkt es wieder ein bisschen anders, so als ob ihre Abgeklärtheit eine Art Schutzpanzer ist, den sie sich aus irgendwelchen Gründen zugelegt hat (vielleicht aufgrund vergangener Enttäuschungen), den sie jetzt aber hinterfragt (weil nun irgendwas doch anders ist, auf einmal Gefühle im Spiel sind, etc.)

Möglich ist alles, es sollte nur in sich stimmig sein.
 
@Andaraginga
Mit der neuen Bridge wirkt es wieder ein bisschen anders, so als ob ihre Abgeklärtheit eine Art Schutzpanzer ist, den sie sich aus irgendwelchen Gründen zugelegt hat (vielleicht aufgrund vergangener Enttäuschungen), den sie jetzt aber hinterfragt (weil nun irgendwas doch anders ist, auf einmal Gefühle im Spiel sind, etc.)
Genau so sollte es rüberkommen. Ich hab mich nämlich selber auch gefragt, warum das LI sich so schroff abgrenzt. Das ist mir durch deinen Einwand bewusst geworden. Vorher hatte ich es für eine ganz normale Reaktion gehalten.
Die Bridge soll den Panzer rechtfertigen. Die zwei tun nur so unverbindlich. In Wirklichkeit knistert es noch.
 
@Andaraginga
Mit der neuen Bridge wirkt es wieder ein bisschen anders, so als ob ihre Abgeklärtheit eine Art Schutzpanzer ist, den sie sich aus irgendwelchen Gründen zugelegt hat (vielleicht aufgrund vergangener Enttäuschungen), den sie jetzt aber hinterfragt (weil nun irgendwas doch anders ist, auf einmal Gefühle im Spiel sind, etc.)
Genau so sollte es rüberkommen. Ich hab mich nämlich selber auch gefragt, warum das LI sich so schroff abgrenzt. Das ist mir durch deinen Einwand bewusst geworden. Vorher hatte ich es für eine ganz normale Reaktion gehalten.
Die Bridge soll den Panzer rechtfertigen. Die zwei tun nur so unverbindlich. In Wirklichkeit knistert es noch.

Das ist natürlich die raffinierteste und tiefsinnigste Variante von allen ;-)
 
@Andara...
Das ist natürlich die raffinierteste und tiefsinnigste Variante von allen
Ich bin nur nicht so sicher, ob die Bridge ausreicht, um das zu verdeutlichen. Aber so, wie der Inhalt bei dir angekommen ist, funktioniert es eigentlich. :)
 
Lang ist es her. Ich hab noch mal ein bisschen daran herumgeändert. :)
Wollen wir es noch mal wagen? Ich meine eine Vertonung in Richtung "Fantasy". Bittööö! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben