Für eine Freundin: "Zerbrochene Flaschen"

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Hi,
ich möchte eigentlich gar kein [g=94]Feedback[/g], weil der Song für eine verstorbene Freundin ist...
Aber wenn jemand was dazu zu sagen hat, immer raus damit.
Es ist übrigens das erste mal, das ich einen deutschen Text geschrieben habe...
Wenn ich dazu bereit bin, werde ich ihn mal ins [g=94]Feedback[/g] stellen.

Zerbrochene Flaschen

Zerbrochene Flaschen..
lautes lachen
nichts in der Welt
hat für uns mehr gezählt
als Musik und saufen
alles Kraut zu rauchen
andere zu bemitleiden
der Welt den Ar*** zu zeigen

wir waren Jung und so frei
doch dann war es vorbei
an diesem einen Tag
als unser Leben zerbrach...

Zerbrochene Flaschen
nichts mehr zu lachen
nichts in der Welt
hat für uns mehr gezählt
als Drogen und saufen
vom Blech zu rauchen
liessen uns bemitleiden
und von anderen auf uns zeigen

wir waren Jung und so frei
doch dann war es vorbei
an diesem einen Tag
als unser Leben zerbrach..

Zerbrochene Flaschen..
Kinderlachen
nichts in der Welt
hat dich mehr gequält
du wolltest lieber gehen
als mich glücklich zu sehen
also gingst du fort
an einen anderen Ort

wir waren Jung und so frei
doch dann war es vorbei
an diesem einen Tag
als unser Leben zerbrach

Zerbrochene Flaschen
nie mehr lachen
nur tränen und wimmern
hallte aus meinen Zimmern
als ich vernahm
du hättest es getan
nun ist es soweit
du bist endlich befreit

ihr wart jung und so frei
die Zeit der Trennung ist vorbei
seit diesem verdammten Tag
als mein Leben zerbrach

Ihr seit endlich vereint
auch wenn meine Seele weint
nach dieser langen Zeit
habt ihr gelegenheit
endlich wieder zu lachen
Die Dinge zu machen
die wir früher so liebten
als wir jung und frei lebten
nun bin ich allein
es soll wohl so sein...

Bis bald....
ich vermisse euch....

Edit:
Das Fenster war irgendwie zu groß...
Also wenn er euch nicht gefällt oder eben doch, könnt ihr ruhig was dazu schreiben ;)
 
Hi

Ich habe den Thread, der die Entstehung dieses Textes beschreibt, auch gerade gelesen.

Also erstmal: Man muß sich vor Dir verbeugen, für Deinen Mut und für Deine Offenheit!
Ich glaube, was "Vergangenheitsbewältigung" betrifft, bist Du auf einem sehr gutem Weg.

Wenn jemand so unverhohlen aus seiner Seele spricht, muß man einfach davon berührt sein.
Ich bin Dir dankbar dafür, denn sowas zeigt mir immer wieder, dass es auch andere Sachen gibt, als Berechnung und Kalkül!

Der Text ist Dir sehr gut gelungen, und Deine Gefühle kommen darin authentisch zum Ausdruck - ohne das es kitschig oder aufgesetzt wirkt.

Der Text hat Die "Tiefe", die die diesem Thema gebührt!

Alles Gute für Dich

Gruß Mattes
 
Hey Holgi,

mir gefällt der Text ebenfalls sehr gut, habe auch die letzten Tage den Hintergrund zu deinem Erlebnis verfolgt und finde, dass du das Ganze extrem gefühlvoll umgesetzt hast, kommt alles von Herzen, und das ist das wichtigste. Sehr schöne Bildsprache, ich bin gespannt auf die musikalische Umsetzung. Danke, dass du deine Gefühle mit uns teilst.
 
Hallo

Ich hab den hintergrund zu dem lied nicht gelesen.
Und deine gefühle in allen ehren.
Aber ich sehs jetzt mal ganz nüchtern.Ich tu so als hättest du alles frei erfunden.

Der text ist grauenhaft.
hab ihn mir ein paar mal durchgelesen aber sowas wie gefühl kommt da bei mir nicht hoch.

Ihrgendwie so conny kramer in schlecht.

sorry-steinigt mich.
 
moin,

ich kann jackym verstehen.
dieser text spiegelt irgendwo das wieder, was ich anfangs auch als kritik für ein "textforum" gebracht habe - ein text für sich (ohne musik, ohne gesangsmelodie) bringt in meinen augen erstmal "wenig".
hast du dazu schon ein instrumental ausgearbeitet oder eine gesangsmelodie?
wichtig ist doch, dass instrumental, gesangsmelodie und text hand in hand gehen und emotion(en) erzeugen. ob sich dann jede 2. zeile reimt oder nicht, ist im sinne der musik und emotion erstmal vollkommen wurscht.
so wie sich der text jetzt liest, kann ich keine schlüssige, passende gesangsmelodie erkennen. das ist für mich persönlich aber mit das wichtigste an einem text - nicht nur, dass der inhalt passt, sondern dass der text auch "gut und flüssig klingt" mit der musik. es gibt worte und redewendungen, die "klingen einfach nicht" in bestimmten songs - hoffe, du verstehst was ich meine.

so wie der text jetzt dasteht, kann ich jackyms aussage wie gesagt sehr gut nachvollziehen.
wenn da schon ein "plan" dahinter steckt mit gesangsmelodie und instrumental, bin ich gespannt, wie es später klingt.
 
ich kenne die vorgeschichte auch und bin natürlich deswegen voreingenommen - ich sags mal so: wäre der text in englisch würde er jedem gefallen, ausser denen die sagen: mach doch einen text in deutsch - ich denke auch, dass sich alles relativiert (egal in welche richtung) wenn die musikalischen emotionen dazu kommen - :)
 
Guten Morgen,

Dankeschön allerseits.

Der Text ist, wie gesagt, mein erster deutscher Text. Die Melodie habe ich von einem alten meiner Songs genommen.

Ich muss aber tatsächlich noch etwas am flow arbeiten.

Ich werde den Song auf jeden Fall mal ins [g=94]Feedback[/g] stellen, wenn er fertig ist.

Edit:

@Hintermann:
Das mit dem "wäre der Text in Englisch" stimmt wohl wirklich.
JackyM hat schon recht das es sich liest wie Conny Kramer in schlecht. Ich finde Conny Kramer aber ziemlich schön und jeder zweite Englische Songtext ist noch viel schlechter. Nur leider verstehen es die wenigsten, weil es im Songkontext untergeht... ;)
Grad alte Soul und R&B Scheiben sind ein gutes Beispiel dafür. Aber es ist egal wie der Text ist wenn der Song stimmt und ich hoffe mal das ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe auch noch einen Englischen Text im Hinterkopf für den Fall das mein Deutschexperiment in die Hose geht.
 
Hallo, ein sehr bewegender Text! Gefällt mir sehr gut! GROßES LOB!!!

SUPER!

Gruß Fabian
 
fabianradke schrieb:
Hallo, ein sehr bewegender Text! Gefällt mir sehr gut! GROßES LOB!!!

SUPER!

Gruß Fabian

Hi Fabian,

Dankeschön für das Lob :)

Ich habe den Song übrigens nicht auf der Trauerfeier gesungen, wie ich es eigentlich vor hatte.
Ich habe mir dafür eine Ruhige Stunde genommen, als ich allein dort war.
 
Ben,
ein Text kann aber der Anfang für einen Song werden.
Es gibt viele Songtexter, die keine Musik komponieren können.
Diese Texte gilt es zu vertonen.
Dazu bilden sich sogenannte cowriting Teams.
Einer macht den text, der andere die Musik.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
312
therealelfatale
T
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
N
Antworten
2
Aufrufe
645
Nimyr
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben