Frust! Beim Rechner geht mal wieder gar nichts mehr! :-( Hilfe gesucht!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
So sieht es aus! Es ist zwar nur der kleinere Rechner, trotzdem stört es, da ich ihn regelmäßig brauche. Irgendwie hab ich wohl momentan kein Glück...jetzt weiß ich gerade nicht, was mit dem Rechner das größere Problem ist!

Kurze Vorgeschichte, vielleicht nicht ganz unwichtig: vor ein paar Tagen habe ich ein neues aber gebrauchtes Motherboard eingebaut, zwar nicht das Neueste, aber immerhin ein Fortschritt.
Ich habe zum Test mal alles eingebaut (allein, denke aber, daß ich alles soweit richtig verkabelt habe) und die Festplatte einfach drangehängt. Nach einer Treibernachinstallation für die neuen Komponenten des Boards ging das eigentlich auch alles soweit klar.
Jedes Programm lies sich ohne Probleme nutzen, die Soundkarte lief sogar mit den neueren Treibern, mit dem alten Board hatte sie sich beharlich dagegen gesträubt...

Dann habe ich heute ganz belanglos in der Systemsteuerung bei den CD-Roms "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" ausgeschaltet, bei den Festplatten DMA eingeschaltet, Rechner Neustart und er hängt sich fest. Im abgesicherten Modus fährt er hoch und wieder runter, kein Fehler zu finden. DMA läßt sich allerdings im abgesicherten Modus nicht mehr einstellen. Normaler Modus geht nix. Was kann ich jetzt noch machen? Ich habe zum Test mal intensiv Scandisk im DOS Modus drüberlaufen lassen, auch nix! Help!

O.K. generell habe ich zwar keine Lust drauf, würde aber auch das ganze W98SE + Programme nochmal von vorn installieren, wäre eigentlich so oder so nötig, blos leider ist da schon das nächste Problem. Irgendwie scheint was mit dem Diskettenlaufwerk was nicht zu stimmen!
Ich habe es vorher nicht konkret ausprobiert, aber jetzt ist es jedenfalls so, daß es nach einer Stunde des Probierens mal mehr oder weniger "zufällig" eine alte Startdiskette akzeptiert hat, gut! Wenn ich im abgesicherten Modus eine Neue erstellen will, gibt es ja keine CD-Roms (für die W98 CD), außerdem mackt das Diskettenlaufwerk und brauch zum Formatieren einer Diskette ewig und sagt mir dann, daß von den 1,44MB 0,3MB fehlerhaft wären...pi mal Daumen...nicht blos bei einer Diskette, sondern bei verschiedenen? Manchmal kann er garnicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen, manchmal ja? Hab auch schon ein anderes Diskettenlaufwerk eingebaut, war aber nicht anders! Hab keine Lust Format C: zu machen und dann findet er kein Diskettenlaufwerk?

Hat jemand noch eine Idee, entweder Variante 1 oder 2? Wäre dankbar, hab inzwischen von PC´s mal wieder gehörig die Schnauze voll!

Also erstmal ab in die Heia und Frust vergessen...

Viele Grüße, P.
 
Wennd u zugriffsprobleme mit dem Diskettenlaufwerk hast, kann es echt daran liegen. Hatte auch schon mal ein defektes Diskettenlaufwerk und der Rechner kam nicht klar. (Bios Diskettnlaufwerk deaktivieren könnte ja erst mal eine übergangs Lösung sein, wer braucht heutzutage noch Disketten ;)

Normalerweise kann ein etwas neueres Motherboard von CD Booten.
Du kannst zum Beispeil in Nero Bootfähige Cd einstelln, dann kopierst du die Daten von der Boot Cd rüber und mußt im Bios halt Cd als Boot Partition angeben. Wenn dann dein Cd-RomLaufwerk als Master gestöpselt und eingestellt ist, müßte das funzen.

Ich würd dir aber raten mal alle Komponenten abzu klemmen und mal das und das dran packen und mal sehen, wann der Rechner nicht mehr hoch fährt. Bei dem Teil dann mal ein andere Teil einbauen, wenns dann geht ist gut, wenn nicht ist vielleicht das Motherboard im Mors.
Viel rumprobieren und gute Nerven sind da gefragt.
Auch noch mal an allen Steckern rütteln und gucken ob alles richtig sitzt.
 
hi,

ich tipp auch auf nen diskettenfehler.....also das kabel

ich würd auch als erstes das floppylaufwerk rausschmeißen........also stromlos und kabel vom MB ab und im bios deaktivieren und dann nochmal probieren.....


wenns kein taugen hat, dann würd ich als erstes alle nicht notwendige hardware entfernen und im abgesicherten modus alles entsprechend deinstallieren, soweit möglich.......also nach und nach.....


davor würd ich allerdings erstmal im bios die standardeinstellungen wieder herstellen und alle verbindungen prüfen...auch ob die hd-und powerfunzeln und reset etc. richtig verkabelt sind.....

bei nem gebrauchten "älteren" board tut ein bios-update auch manchmal wunder.....(dma-modus und so)....ich betone manchmal!!...vorher version checken und im www nach den updates und deren features schauen...

und aufpassen beim bios-flashen, wenns wirklich notwendig sein sollte! da wirste das diskettenlaufwerk wieder brauchen....und die vorgehensweise is auf jeden fall einzuhalten, sonst is ruhe im karton...:-D....es sollte beim bios-update-download irgendwo ganz genau beschrieben stehen wies geht!

den arbeitsspeicher zur not auch mal rausnehmen und nochmal in die richtige bank wieder einsetzten....sollte beim mb-manual beschrieben stehen....


gruß,

micha

p.s. viel erfolg!:)
 
fatal error :-(
das kenne ich.
mein tip.
wenn dein system wieder ordnungsgemäß leuft mach dir sofort ein backup mit drive image(von paragon)
oder true image.(von acronis)
geht dann mal wieder nix mehr spielst du es innerhalb von 20min neu drauf.
erspart lästige neuinstall.ect.
ich machs jetzt immer so.
 
Vielen Dank für die erste Hilfe!!!

O.K., ich werde das Ganze jetzt erstmal Stück für Stück so auseinandernehmen und dann schauen, ob ich dahintersteigen kann, wo das Problem liegt.
Ansonsten erstell ich gleich mal eine Boot CD mit meinem anderen Rechner, dann brauch ich evtl. das Diskettenlaufwerk wirklich nicht mehr.

Wie sieht das aber aus:

...alle verbindungen prüfen...auch ob die hd-und powerfunzeln und reset etc. richtig verkabelt sind...

Was ist, wenn ich die nicht richtig verkabelt haben sollte? Ich meine die LED´s, der Resetschalter, Hauptschalter usw. funktionieren prinzipiell erstmal, aber was wäre wenn ich bei einem den Stecker genau verkehrtherum drauf hätte (z.B. statt weisen Draht, grünen Draht)?

Viele Grüße, P.
 
Bei Led`s ist das nicht so schlimm. Beim Diskettenlaufwerk leuchtet dann die ganze zeit die Lampe, funzen tuts aber nicht.
Kaputt geht da nix, könnte aber passieren, daß der Rechner nicht hoch fährt.
 
@ran

Vielen Dank für die Info! Nachdem keine der Probiervarianten was gebracht hat, hab ich es mit Windows drüberinstallieren probiert, ging auch nicht, da "fehlte" eine vxd hier, da was anderes...

Noch 10s, dann mache ich einfach mal format C: /s und dann von vorn, in der Hoffnung, daß es dann läuft! :-(

Viele Grüße, P.
 
Fehlende vxd ist fehlender Treiber. Vxd steht für virtueller Treiber. Du kannst mal im Gerätemanager gucken ob irgendwo ein Ausrufezeichen ist (vermutlich Hardware, da du ja Windows neu instaliert hast). Wenn ja einfach das raus schmeißen, neu hochfahren, neu instalieren und dann sollte das gehn. Vielleicht aber auch nicht, Computer haben immer so ihren eigenen willen.
 
@ran

Vielen Dank für die Tips, aber es ging auch inzwischen ím abgesicherten Modus nichts mehr, drum Format C: und nochmal von vorn der Spaß! ;-)

Grüße, P.
 
Alles neu macht der Mai...oder so ähnlich!

Kurzum, habe jetzt alles von vorn installiert und ein Backup angefertigt, damit dann beim nächsten Mal dieses als Sicherheit da ist.

Vielen Dank für die Tips, hoffentlich nicht so schnell bis zum nächsten Mal, Grüße, P.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben