Fruityloops seltsamer Klang?

  • Ersteller Apollo-2k
  • Erstellt am
A

Apollo-2k

Registriert
17.11.05
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
131
Also mir ist irgendwie aufgefallen das wenn ich mit FL ein Track mache der Endmix total vermatscht klingt. Gerade bei kräftigen Beats merkt man das. So als wäre im Mix automatisch schon ein [g=322]Compressor[/g] drin.

Wenn ich dagegen die Files einzelnt exportiere und den Track in Cubase mache klingt der Endmix optimal und nicht vermatscht.

Ich hab FL jetzt seid 5 Jahren benutzt und es ist an sich ein geiles Programm. Sehr einfach zu bedienen und man hat sehr schnell gute Ergebnisse. Aber leider ist der Nachteil die Quali. Deshalb wechsel ich jetzt zu Cubase :(

Habt ihr die selbe Erfahrung gemacht?? Oder ist euch das noch nicht aufgefallen.
 
komisch.
mir ist das noch nicht aufgefallen. aber ich mache sowieso keine druckvolle mixe. phasenmatsche ist meine leidenschaft... ;)
egal.
also du behauptest, dein mix klingt während der session gut, und nach dem export aber nicht?
kann sein dass du irgendwelche export-einstellungen hast welche dein mix beeinflussen?
vg
dragan
 
Ist ja interessant... Also ich hab eigentlich keine Probleme mit FL.

Kannst du mal ein Beispiel posten... :roll: ?

Halt alles einstellen, mixdown Fl und dann nochmal exportieren und in Cubase einfügen und ohne veränderungen auch nen Mixdown.

Dat würde mich ja echt mal interessieren...

Oder benutzt du irgendwelche [g=43]Filter[/g] in Cubase die du in Fl nicht benutzt?
 
jo ich glaube eher dass es an den verwendeten plugins liegt welche warum auch immer beim export nicht richtig gedithert werden.
zu behaupten dass ein sequenzer besser klingt als der anderer ist schon bissel blöd (nix für ungut), da die sequenzer keine klangliche eigenschaften besitzen.
nur plugins und der user (mit seinem können und seinen fehlern) bestimmen das was aus einem sequenzer rauskommt.
vg
dragan
 
Noch nie aufgefallen. Mache am Ende aber auch kein Mixdown sondern lade FL als [g=89]VSTi[/g] in Reaper.
 
Kommt mir auch nicht so vor.
Gut mit Cubase hab ich nie gearbeitet und der Klang unterliegt mehr meiner Subjektiven Einschätzung, aber verglichen mit professionellen Produktionen ist der Klang nur unwesentlich schlechter ...

Gruss
Dumb
 
Ich hab auch das Gefühl gehabt, das beim Export was schief läuft. Hab mich damals selber als Spinner abgetan und bin dann vor ca. 2 Jahren auf cubase umgestiegen. Jetzt klappts mit dem Export perfekt, dafür brauche ich für ein Projekt auch doppelt so lange :).

Bist du dir sicher, dass du in Fruity Loops und in deinem Mediaplayer deiner Wahl der selbe Audio-Treiber aktiviert ist?
Da du es über Cubase schon versucht hast und es dort nach dem Export anscheinend besser ist verwundert mich das schon arg.

Gruß
Chris
 
Nein mit dem Export hat das nichts zutun. Ich bin eher der meinung das es an FL liegt. Es ist vielleicht kein seltsamer Klang aber ein anderer Klang. Und mir persöhnlich gefällt der von Cubase besser.

Ich habe extra mal ein Test gemacht und dafür ein und den selben Track jeweils einmal in Fl und in Cubase gemacht. An der Lautstärke hab ich nichts geändert und ich habe auch keine Effekte eingesetzt.

Und ich finde den Unterschied enorm. Bei FL ist der [g=118]Bass[/g] wesentlich schwächer. Bei Cubase dafür umso kräftiger. Aber hört selbst



 
Klingt so, als würde Cubase nach unten hin mehr durchlassen als FL,
aber wie kommt das?

Softwaresequenzer sollten doch eigentlich nich son
sweet-Eigenklang-dingens haben wie (Analog)Mischpulte, oder?
 
Klingt tatsaechlich so.
Waer aber komisch, die Bassspur wurde in Fruity exportiert und _da_ war alles ok, es betrifft ja anscheinend nur das Exportieren vom Gesamtmix. Deswegen kann es imo nicht sein, dass FL weniger durchlaesst, das muesste es dann naemlich immer tun, auch beim Einzelexport.
Sind die Files als wave gerendert und anschliessend in mp3 konvertiert worden oder hast du gleich als mp3 gerendert?
 
ALso zu dem Thema hat es schon enlose Diskussionen im FL LoopTalk Forum gegeben.
Immer wieder wurde behauptet, die "Audio Engine" von Cubase oder ProTools, etc. würde "besser", "fetter", amtlicher" klingen als die von FL Studio.

Einige LoopTalk Teilnehmer haben sich dann mal die Mühe gemacht, diese Aussagen zu verifizieren.
Das Ergebnis war: egal mit welchem Programm man die einzelnen Spuren zusammen mischt, es gibt keine Unterschiede.

Sobald man jedoch anfängt spezifische Features der einzelnen Programme zu nutzen, z.B. die Circular Panning Law von FL, oder den True Tape Mechanismus von Cubase, oder ProTools Limiter, dann gibt es natürlich gravierende Unterschiede.

FL Studio macht definitiv keine Klangverfärbung beim Mixdown oder Rendering.
Auch das wurde in meheren Tests nachgewiesen.

cheers,
Thomas
 
Und ich seh das an und fuer sich genauso.
Ich hoer da aber einen ziemlich deutlichen Unterschied bei den Files, und ich hab kein gutes Gehoer. Wenn da also tatsaechlich nichts Cubaseseitiges verwendet wurde, und ich glaub dem Threadersteller mal, dann ist das doch sehr merkwuerdig.
Wie gesagt, ich halte klangliche Unterschiede bei Sequencern auch fuer nicht existent, aber tut mir leid, ich hab nen Unterschied bei den Files gehoert.

Cablebob: Die Sig ist uebriggeblieben von irgendeiner ####diskussion und ist eine wichtige Stellungsnahme ueber Raubkopien und so. :D
Bevor hier jemand was postet, soll er erstmal nachweisen, dass er das Programm auch gekauft hat. :>
 
naja, das halte ich aber echt für ein bisschen krass amerikacontrolfetishismfaschism...ääh...oder so
 
Ich hoer da aber einen ziemlich deutlichen Unterschied bei den Files, und ich hab kein gutes Gehoer. Wenn da also tatsaechlich nichts Cubaseseitiges verwendet wurde, und ich glaub dem Threadersteller mal, dann ist das doch sehr merkwuerdig.

Es gibt eine Menge Faktoren, die den Klang und Frequenzgang eines tracks beeinflussen können (z.B. Panning Law, Austeuerung, Renderingparameter wie Samplerate, Dithering, Sinc Depth, MP3 vs. WAV).

Da wir nicht wissen, was genau gemacht wurde, können die Ergebnisse sehr verschieden klingen, ohne das das etwas über die Sequenzer aussagt.

Ich habe für einen Kollegen einen Track in FL Studio aus Einzelspuren gemischt, die er ursprünglich in Cubase erstellt hat.
Wir haben keinerlei Soundunterschiede zwischen seinem und meinem Mix gehört.
(Ich habe leider die Files nicht mehr, sonst würde ich sie mal online stellen).

Gruss,
Thomas
 
Also, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die beiden Renderings im Audio Editor zur vergleichen.

Man kann deutlich sehen, das im Cubase Mix im Vergleich zur FL Version ein Kompressions-effekt eingesetzt wurde, der der Kickdrum mehr Punch verleiht.
Dadurch klingt der Mix "bassiger".

Für mich klingt das wie ein Bandsättigungseffekt.

Ich tippe mal ganz stark auf Cubase Magneto aka. True Tape.

Gruss,
Thomas
 
Also, ich kann nicht finden, dass FL matschig klingt, man muss nur wissen womit man seine tracks dann bearbeitet lol....
 
mmhm, ik kann dit thema nicht nachempfinden...im gegenteil, die renderengines bzw. -algorithmen sind meinererachtens überall ähnlich...außerdem etwaig ne frage der sample-auflösung beim rendern bzw. der voreinstellung seitens der echtzeit-engine...cya

tro
 
Precious-P schrieb:
Also, ich kann nicht finden, dass FL matschig klingt, man muss nur wissen womit man seine tracks dann bearbeitet lol....
Wo man sich im Net überall wiederfindet. ^^
 
Ich habe bei mir wenn ich in FL "Echtzeit" nen Track abspiele immer so Störgeräusche wie knacken und teilweise Überlagerungen von manchen Vts´s wenn Effekte an sind.

Beim Output als Audiodatei geht es dann wieder.



PS: Und über das mastern mit FL kann ich noch nicht viel sagen. Bin da am rumprobieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Sonuscore The Pulse
Antworten
0
Aufrufe
674
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
26K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben