FruityLoops 6 läuft nicht M-Audio FastTrack USB

J

jowa03

Registriert
16.07.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Tach zusammen,

ich hab mal ein Problemchen mir FruityLoops6 und einem M-Audio FastTrack USB.

Wenn ich unter Options/AudioSettings [Output] meine Onboard Soundkarte einstelle, dann funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber unter "[g=12]ASIO[/g]-devices" das FastTrack anwähle, läuft der [g=70]Sequencer[/g] nicht mehr los wenn man auf "play" klickt.
Anmerkung: Mit anderen Programmen funktioniert das FastTrack problemlos.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

edit: oops! jetz scheint´s irgendwie zu gehen. Muss ich wohl noch ein bischen lesen...

edit2:
o.k.: jetzt geht´s im Prinzip, aber...
Habe alle drei verfügbaren Treiber von M-Audio für das FastTrack USB ausprobiert.
Bei den älteren Treibern habe ich in FruityLoops permanent buffer under run -> total verzerrt. Mit anderen Sound Programmen, z.B: Samplitude, geht´s aber. Allerdings nur, wenn die Bit Breite auf 16bit steht. Bei 24Bit dauernd Aussetzer.
Mit dem neuesten M-Audio Treiber geht´s in FruityLoops immer ´ne Weile, weniger buffer under runs, jedoch nach ner Weile dieses zischende Geräusch. Leider kann man bei dem neuesten Treiber die Bit Breite nicht mehr einstellen.

Gibt´s hier vielleicht noch jemand mit der Kombination M-Audio FastTrack USB und FruityLoops, der das Ganze irgendwie hinbekommen hat?
 
mmhm, jedenfalls sollteste etwaig die samplerate angleichen...und intern arbeitet fruity definitiv mit 32bit...mathematisch betrachtet sollte wohl klar sein, daß 16bit dabei dann begünstigt wird als 24bit :p ...und nen anständigen [g=12]asio[/g]-treiber sollte ooch am lofen sein, sonst haste bei usb eben riesen latenzen...erst recht, wenn dein cpu oder ram zu wenig leistung aufweißt...die neue version is für hyperthreading bzw. dual-core optimiert...cu

tro
 
Das hilft mir jetzt aber überhaupt nicht weiter.
Ich habe - wie gesagt - alle [g=12]ASIO[/g] Treiber des Herstellers ausprobiert.
Ich habe die Einstellung der Latenzzeit variert, habe jedoch trotzdem immer Ausssetzer / Knackser. Der Rechner ist übrigens ein P4 3.4GHz, 1GB RAM.

edit:

Habe zwischenzeitlich mal bei M-Audio Support angefragt und einige Tips erhalten. Hat eine gewisse Verbesserung gebracht, jedoch noch immer ztw. Knackser / buffer under runs / Zischen. Vielleicht hilft´s ja mal bei jemand anderem mit ähnlichen Problemen. Falls jemand darüber hinausgehend noch eine Idee hat, bin ich für jeden Tip dankbar.

Hier die Mail von M-Audio:

"Hallo,

wir hatten zur CeBit einen solchen Rechner in der Ausstellung, der Front USB war praktisch nicht nutzbar, der rückseitige Anschluss funktionierte sehr gut.

Wir haben Windows Optimierungen zusammengetragen die für Audiobetrieb empfohlen sind:

Treiberupdate: Prüfen Sie ob der aktuellen Treiber für das M-Audio Produkt installiert ist. Installieren Sie die Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie das Windows Service Pack (z.B. für XP mindestens SP1) und Rechner-spezifische Hotfixes (Windows-Updates).

DMA Support: prüfen Sie im Gerätemanager unter IDE Controller in den erweiterten Einstellungen der Controllerteile ob DMA verwendet wird. PIO Modus deutet auf Geschwindigkeitsprobleme hin. Abhilfe schafft das Installieren von IDE Busmaster Treibern vom Mainboard Hersteller oder das (vorübergehende) Entfernen von IDE Geräten oder das Umkonfigurieren von Master/Slave Eigenschaften.

Puffereinstellung: idealer Werte ist die Werkseinstellung (z.B. 256 Samples), verändern Sie die Latenzzeit ausserhalb der Musiksoftware im M-Audio Control Panel, beginnen Sie mit einem niedrigen Wert und erhöhen Sie stufenweise.

Grafikeinstellungen anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"

Onboard Sound. Onboard Sound sollte aktiviert sein und als Windows Hauptgerät eingestellt sein. Windows Sounds sollten generell deaktiviert werden. Windows hat eine seht hohe Latenzzeit von 30ms, das kann für schnelle [g=12]ASIO[/g] Anwendungen von Nachteil sein. Für die meisten Programme kann das zu verwendende Audiogerät in den Optionen eingestellt werden, z.B. für Media Player: Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher.

Bei Verwendung von [g=12]ASIO[/g] Programmen sollte unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungsoptionen - die Systemleistungsoptimierung von Anwendungen auf Hintergrunddienste einstellen.

Bei USB 2.0 Rechnern ist es erforderlich, dass der USB Controller auch im USB 2.0 Modus läuft, dies ist daran erkennbar, wenn im Gerätemanager unter Universeller Serieller [g=183]Bus[/g]-Controller ein USB 2.0 Gerät gelistet ist. Sollte hier kein solches Gerät gelistet sein ist es erforderlich die entsprechenden Treiber vom Mainboard-Hersteller zu installieren.

Stromsparfunktionen können den Audiobetrieb stören, aktivieren Sie in den Energiesparoptionen den Dauerbetrieb um zu verhindern, dass der Prozessor im Laufenden Betrieb heruntertaktet oder Geräte ausschaltet. Speziell für USB Audiogeräte sollte im Gerätemanager bei der Energieverwaltung des USB Root Hubs die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert werden.

Um zu Prüfen ob der Audiobetrieb durch permanent aktive Programme gestört wird können diese Programme vorübergehend deaktiviert werden, entweder innerhalb des entsprechenden Programmes oder rechte Maustaste auf das Programm-Symbol in der Taskleiste und Beenden. Dies gilt für Programme wie z.B. Windows Messenger, Virenscanner, Firewalls, Druck- und Scanmanager o.Ä. ggf sind die Symbole dieser Programme versteckt.

Es gibt für die Windows Standard-Nutzung sinnvolle Funktionen die jedoch Audiobetrieb stören können, Systemwiederherstellung, Automatische Update und Remotezugriff können in in der Systemsteuerung->System deaktiviert werden.

Verzögerunszeit bei Software [g=365]Synthesizer[/g]: verwenden Sie nur Software-[g=365]Synthesizer[/g] auf [g=89]VSTi[/g]- oder DXi-Basis, andere Software Synthesizer wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth haben eine hohe Latenzzeit und bremsen den [g=12]ASIO[/g] Betriebs aus. Der Microsoft GS Wavetable SW Synth kann für Steinberg Cubase VST mit dem Programm Setup MME deaktiviert werden. Logic verwaltet die [g=32]MIDI[/g] Geräte über die Datei win.ini (Start->Ausfüren->sysedit) stellen Sie für dieses Gerät und [g=32]MIDI[/g] Geräte die Sie nicht benötigen den Wert =0 ein.

Wenn die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat (Shared Memory) kann dies zu Problemen mit Audioanwendungen führen. Eventuell hilft es die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte zu drosseln oder ganz zu deaktivieren (Grafikkarteneinstellungen -> Problembehebung).

Für den Audiobetrieb ist ein vollweriger Prozessor mit ausreichend Cache empfohlen, Prozessoren wie Celeron oder Duron sind für Office-Anwendungen ausreichend - für Audioanwendungen kein idealer Prozessortyp.

Hyperthreating kann den Audiobetrieb stören, deaktivieren Sie diese Funktion im BIOS Ihres Mainboards.

SATA (Serial ATA) und RAID-Controller können den Audiobetrieb stören, sollten in Verbindung mit Controllern auftreten kontaktieren Sie den Hersteller ob es ein Drosselprogramm gibt um die PCI-Bandbreite zu reduzieren oder zu limitieren."
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
474
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben