Fruity als Vst in Cubase

• Ersteller groovepoint
  • Erstellt am
G

groovepoint

Reaktionen
0
Hallo,
habe heute das erste mal fruity als [g=77]vst[/g] in cubase geladen... ich muss dazu sagen, dass ich mir cubase heute auch erst richtig angeschaut habe. war jahrelang begeisterter fruity user, will nun aber umsteigen, da ich keine lust mehr habe, auf ne freeze-funktion bei fruity zu warten. Ok habe mit ein bisschen hilfe mich in cubase mittlerweile einigermaßen zu recht gefunden.

meine frage ist, ob und wenn ja, wie es möglich ist, in cubase auf einzelne controller der fruity plugins zu zu greifen. also ich möchte beispielsweise den [g=43]filter[/g] cutoff regler vom wasp-[g=8]plugin[/g] aus fruity, in cubase automatisieren! vielleicht hat damit einer schon erfahrungen gemacht? dürfte nicht so ganz einfach gehen...

gruß jan

ja, dann sag mir bitte wie!

hi,

schalt den write-button des kanals ein, starte den sequenzer und dreh am entsprechenden knopf. daraufhin erstellt cubase eine entsprechende controller spur.
das ist die simpelste möglichkeit

gruss
marco

hmm...vielleicht erklärst du mir das noch mal genau schritt für schritt wie ich das machen soll...habs probiert und klappt nicht. aber wie gesagt, bin noch nicht so erfahren in sachen cubase...

lädst du fl als [g=89]vsti[/g]?

ja als [g=89]vsti[/g], nicht über rewire...also ich habe genau das getan was du sagtest, mit dem write button...habe das selbe auch noch mal versucht, während ich den aufnahme-button in cubase aktiviert hatte...
irgendwie passiert nix...bei "normalen" [g=77]vst[/g]-instrumenten klappts ja auch so während der aufnahme, wenn ich z.b. am [g=43]filter[/g] drehe. dann ist das anschließend aufgezeichnet

sobald du fl als [g=89]vsti[/g] öffnest, richtet cubase normalerweise eine controller spur ein (links im arrangementfenster zu finden). da klickst du dann auf das feld mit der controllerbezeichnung und kannst aus einer liste die zu manipulierenden parameter auswählen. sollte der gewünschte nicht dabei sein klicke einfach auf "mehr"

hoffe so funkts

gruss
marco

jo, wenn ich da gucke, habe ich beim fruity [g=89]vsti[/g] in der programmliste nur "[g=46]bypass[/g]" stehen..darunter steht dann gleich "parameter entfernen", "nicht verwendete parameter entfernen". "Mehr" gibts dort nicht. naja dann scheint das wohl nicht zu gehen

hmmm. normalerweise müsste sich in der spalte,in der auch deine üblichen tracks senkrecht verzeichnet sind,eine ordnerspur mit "[g=77]VST[/g] Instrumente" sowie deinem [g=89]vsti[/g] öffnen. und genau da klickst du auf dem track für fl den entsprechenden parameter an und ein pulldown menü geht auf.
ansonsten lies im manual unter "controller" nach.

gruss
marco