Frühling - Klassik sucht Feedback

geebee

geebee

Reaktionen
1.382
Hallo :)

Ich würde mich über Feedbacks zu meinem klassischen Ansatz "Frühling" freuen. Ist sicher nicht jerdermanns Sache, aber es wäre schön zu erfahren, ob es was bringt, in der Richtung weiter zu arbeiten. Nach dem Motto "Ist das Kunst, oder kann das wech?" :D

http://snd.sc/Y1QBYS

Vielen Dank fürs Reinhören! ;)

Edith: Es hört sich teilweise sehr nach Melodyne an, wurde aber nicht verwendet. Ich habe sehr daruf geachtet, mit möglichst wenig Vibrato zu singen - daher die teilweise schnurgeraden Töne ;)

Der Text:

Frühling

Die Welt aus dem Schlaf erwacht,

das helle Licht verdrängt die Nacht.

Der Wind trägt die Botschaft aus,

durch Wald und Flur, in jedes Haus.

Wenn das Leben erwacht, wie ein neuer Morgen, wie ein neuer Tag!

Der Bach, wieder rauscht er leis',

die Sonne taut das letzte Eis.

Von Fern Schwalben heimwärts zieh'n,

welch Wunderwerk die Welt nun erfuhr!

Wenn das Leben erwacht, wie ein neuer Morgen, der Frühling ist da!

Freunde wachet auf! Denn der Lenz nimmt seinen Lauf - es ist Frühlingszeit,

die Erde erwacht!

Trällern, Jubilier'n, überall ein aufmaschier'n, es ist Frühlingszeit!

Die Erde erwacht!

Die Erde erwacht!

Finde die Komposition echt cool! Hat eine schöne Intensität!

Aber ganz frank und frei heraus gesprochen, ich finde deine Stimme zu diesem Werk nicht so passend. Die Intonation ist spitze, ich mag sehr wie du Vibrato und Nicht-Vibrato gezielt einsetzt und auch die Phrasierungen sind klasse, schöne Betonungen gesetzt! Aber dieser leicht verrauchte Whisky-Sound in deiner Stimme, der klingt einfach nach Blues/Rock und das passt hier gar nicht rein.

Meine 2 Cents

[Edit: Man könnte auch sagen, hier braucht es eine unschuldige Stimme. Deine klingt nicht mehr unschuldig ;-)]

hehe, cool :)

am Ende hört man schon ein wenigan der Musik, das es Frühling wird. Aber ich hätte mir das im Verlauf des Stückes schon eher gewünscht. So zieht es sich doch etwas lange hin... kann man natürlich auch so interpretieren das der Winter halt scheinbar nicht vorbei geht und zu nerven beginnt.. und dann ENDLICH auf einmal ist der Frühling da. Trotzdem ist mir der erste Teil zu langweilig. Da passiert zu wenig.

Die Frage ist, ob du das Stück mit realistischer orchestraler Musik ausrüsten willst, oder ob es wirklich eher "Kunst" werden soll ;)

Im letzteren Fall kann ich nicht weiterhelfen... Da gibt es nämlich kein "richtig" oder "falsch"... Da kann alles als "richtig" gewertet werden, wenn man es nur aus dem entsprechenden Blickwinkel betrachtet...

Die Pause bei 2 min muss weg, das bringt mehr Feeling.

Ich finds soweit gut, gefällt mir.

@stefangeidel,

Du sprichst in Rätseln:D

Ich hänge mich mal an dem Wort "Klassik" auf und nehme das jetzt gaaaaanz streng ;) ...

und schließe mich dem Tenor mal an.

Die Stimme passt (mir) nicht so gut dazu. Hier wäre "richtiger" klassischer Gesang passender.
Für meinen Geschmack ist das vom Tempo auch eher viel zu schleppend und könnte eher wie ein Klagelied wirken (dass der Frühling dieses Jahr nun arg auf sich warten lässt), wenn da nicht diese Dur-Tonarten wären. ;)
So gesehen wirkt das eher unglücklich.

Ebenso würde ich auf dieses Gezwitscher am Anfang verzichten und schon bei den Akkorden zu Beginn Melodie und Kontrapunkt einbringen. Im Grunde das, was du dann singst.
Vielleicht als Oboe, oder Klarinette, oder was weiß ich. ;)

Weiterhin nutzt sich die simple Melodie recht schnell ab und wird für mich langweilig. Auch, weil nebenher nicht viel passiert. Das muss nicht schlimm sein, ist hier aber ungünstig.
Im letzten Drittel wendest du das zwar dann, aber gerade hier könnte es auch mal einen guten Schwung schneller werden.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen! :)
Es geht ja stark in die Richtung, dass meine Stimme nicht so gut zur Musikrichtung an sich passt. Das hab ich jetzt vom vielen Feiern ;)

Nee aber im Ernst: Ich kann das selbst nicht einschätzen, wie das rüberkommt. Bekannte finden ja sowieso alles irgendwie gut. Schön, ein paar ehrliche Feedbacks bekommen zu haben!

Vielen lieben Dank!

Ich finds toll gesungen. Schon cool mit dem ganzen Vibrato und so.

Weil hier ne unschuldige Stimme verlangt wird: Ich bin zwar mit dem ganzen Vibrato und so nicht so am Start, aber ne unschuldige Stimme hab ich glaub ich. Ich würde mich mal anbieten.
Wenn ich dir zu wenig klassisch bin kann ich dich natürlich verstehn. Liegt bei dir.

Im letzten Teil find ich deine Stimme aber sehr passend.
Gerade in dem Teil ist der Gesang aber teilweise nicht ganz tight find ich.

Ansonsten könnte man vom Arrangement schon noch n bisschen mehr machen, wie bereits angesprochen.

altessockenfach

Hmmm, also ich hätte Dich sofort für eine Oper von mir besetzt
(wenn Du überhaupt gewollt hättest :-D).
Und ich finde, dass Deine Stimme auch hier sehr gut passt. Aber offenbar bin ich immer exakt konträr zur Forumsmeinung, ich muss echt mal zum Arzt
smil451c70cce146f.gif

Mir gefällt, Ton, Ansatz, Beweglichkeit und Ausdruck sehr gut! Und vor allem: Man hört, dass Du noch viele Reserven hast, die Du gar nicht einsetzen musst - und mit denen Du auch nicht blenden willst. Das ist schon groß!

Zum Song sage ich jetzt nichts. Nicht, weil ich ihn schlecht finde, sondern weil ich nur auf Deine Stimme gehört habe - und diese Musik jetzt grade nicht nochmal hören möchte.
Vielleicht später ;-)

ich muss echt mal zum Arzt :roll:

Du immer mit deinem Arzt! ;-)

Also ich bin ja fast der einzige der konkret die Stimme "bemängelt" hat. magnazeon hat ja nur gesagt dass er in bezug auf Klassik was anderes erwartet. Heisst ja nicht dass er die Stimme schlecht fand. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden und ich sag gleich mal dazu dass ich gerade bei Stimmen ziemlich wählerisch bin.

[Edit: Zur Komposition fallen mir jetzt noch mehr Worte ein: magisch, erhaben, hypnotisch]

Ich finds toll gesungen. Schon cool mit dem ganzen Vibrato und so.

Danke! Das freut mich wirklich sehr! :)

Weil hier ne unschuldige Stimme verlangt wird: Ich bin zwar mit dem ganzen Vibrato und so nicht so am Start, aber ne unschuldige Stimme hab ich glaub ich. Ich würde mich mal anbieten.
Wenn ich dir zu wenig klassisch bin kann ich dich natürlich verstehn. Liegt bei dir.

Deine Stimme klingt wirklich unverbraucht. Das könnte gut passen!
Aber mir gehts jetzt nicht vordergründig darum, dieses Lied fertig zu stellen, sondern eher darum, zu erfahren ob es sich für mich lohnt, mehr Zeit und Muße in diese Musikrichtung zu inverstieren.

Ist halt eine Art Feldversuch für mich ;) Dennoch kann ich dir natürlich gerne die Backinspuren zukommen lassen...

Hmmm, also ich hätte Dich sofort für eine Oper von mir besetzt
(wenn Du überhaupt gewollt hättest :-D).
Und ich finde, dass Deine Stimme auch hier sehr gut passt. Aber offenbar bin ich immer exakt konträr zur Forumsmeinung, ich muss echt mal zum Arzt :roll:

Ach was :D Ich find deine Meinung ganz normal :D

Nee echt: Supernett von dir! Freut mich! :)
Mir gefällt, Ton, Ansatz, Beweglichkeit und Ausdruck sehr gut! Und vor allem: Man hört, dass Du noch viele Reserven hast, die Du gar nicht einsetzen musst - und mit denen Du auch nicht blenden willst. Das ist schon groß!

Wow!
smil47fdb339536e7.gif

Dank dir!

Mein Lieber, das singst Du doch nicht oder?

edit...

doch das bist Du tatsächlich. Mein lieber Schwan...Ich hab von sowas ja mal gar keine Ahnung aber das ist mal klasse vorgetragen. Meine Fresse, bist Du flexibel...

:-o

ich muss echt mal zum Arzt :roll:

Also ich bin ja fast der einzige der konkret die Stimme "bemängelt" hat. magnazeon hat ja nur gesagt dass er in bezug auf Klassik was anderes erwartet. Heisst ja nicht dass er die Stimme schlecht fand. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden und ich sag gleich mal dazu dass ich gerade bei Stimmen ziemlich wählerisch bin.

[Edit: Zur Komposition fallen mir jetzt noch mehr Worte ein: magisch, erhaben, hypnotisch]

Dankeschön :)

Ich bin ja froh, soviele Meinungen zu bekommen. Und vor allem: Ehrliche Meinungen. Und da bin ich hier im Forum genau richtig!

@Magnazeon: Ich weiß, dass "Klassik" wohl ein bisschen hoch gegriffen klingt ;) Aber es ist auch nur ne Skizze, und du wärst der erste, den ich anhauen würde, wenn ich mal eine Compilation in diesem Bereich vorhätte! :D

Mein Lieber, das singst Du doch nicht oder?

edit...

doch das bist Du tatsächlich. Mein lieber Schwan...Ich hab von sowas ja mal gar keine Ahnung aber das ist mal klasse vorgetragen. Meine Fresse, bist Du flexibel...

:-o
Danke, Wennto! :)
Als meine Stimme noch unverbraucht war habe ich oft in versch. Kirchen gesungen. Lang ists her ;)

Dennoch kann ich dir natürlich gerne die Backinspuren zukommen lassen...

Falls du das Arrangement noch ausbaust, kannst du das ja erstma machen. Danach würd ich mich dran probieren. Auch wenns schwer wird, gegen das, was du da schon geliefert hast, anzukommen.

Falls du das Arrangement noch ausbaust, kannst du das ja erstma machen. Danach würd ich mich dran probieren. Auch wenns schwer wird, gegen das, was du da schon geliefert hast, anzukommen.

Hab nich so n schiss :D

Ich finde die Idee nett und würde es nicht verwerfen.
Das du Stimmlich nicht ganz so 100 % reinpasst, würde mich nicht abschrecken, lass die Socke mal singen.

Wenn dann wieder Mecker kommt, müssen wir es alle mal singen :D

Aber hau da die Pause bei 2 Min raus, die is nix.

Mal gucken. Wäre ja schön, wenn ein Magna, oder Van Jarre oder antares - es gibt noch so viele mehr - da mitmachen würden. Mir fehlt das Know-How, und mir fehlen auch die Sound-Librarys, um das jetzt mal Standesgemäß umzusetzen. Wär ne coole Sache!

Auch wenns schwer wird, gegen das, was du da schon geliefert hast, anzukommen.

Understatement pur :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben