frisch installiertes Win.10 / LatencyMon zeigt Auffälligkeiten

... steht im Taskmanager, unter dem Reiter "Autostart"


Diese "Letzte Bios Zeit" zeigt nur die Zeit an, die das BIOS / UEFI braucht, um die Hardware zu initialisieren und zu testen. Und das ist unabhängig vom OS (das macht er, selbst wenn gar kein OS installiert ist).

Beschleunigen kann man das, indem man im BIOS / UEFI Dinge wie das Booten vom Netzwerk, die Anzeige von Logos oder den ausführlichen POST abschaltet. Aber je mehr Hardware drin und dran ist, desto länger kann es dauern.

Bei meiner elf Jahre alten Büromöhre sieht es derzeit übrigens so aus ...

LastBiosTime.jpg


... nachdem ich zuletzt aus dem Ruhemodus gestartet habe. ;)
 
Dumm an Windows 10 ist nur, dass das automatische Löschen der Datei "pagefile.sys" (Auslagerungsdatei) beim Herunterfahren leider keine Default Einstellung ist. Somit müllt Win 10 deine Festplatte mit multiplen großen alten Dateien zu.

Das ist auch ganz großer Käse. Die pagefile gibts nur einmal auf der Platte. Bei "Auto" könnte dir Größe natürlich variieren. Aber zumüllen?

Man kann das Ding auch manuell löschen. Peng. Shift+Del, wenn er sie nutzt, geht's halt net. Ansonsten fott und fettich.

Du glaubst also, dass wenn du nur einen pagefile.sys sehen kannst, dass auch nur einer vorhanden ist?
Das ist Blödsinn, da der alte file immer von einem Neuen überschrieben wird, trotzdem aber die Fragmente des Alten im Index erhalten bleiben. Wie sollte Win auch sonst wissen, wo es Daten hinschreiben soll? Ergo halt den Index klein indem du nichts speicherst, was du nicht brauchst - Datenredundanz!

Das macht MS schon seit Win 95 so und das kannst du mit einem Analysetool auch jederzeit nachvollziehen. Deshalb gab es damals auch Unmengen an Tools bis zur Einführung von Win7, die dein Sys performanter machen sollten indem sie eine Festplattendefragmentation im Hintergrund durchführten.
 
Du glaubst also, dass wenn du nur einen pagefile.sys sehen kannst, dass auch nur einer vorhanden ist?

Oh, yeah. Ja, das glaube ich wirklich, ich wüßte von keiner zweiten pagefile. Noch nie gehört.

Wäre auch irgendwie doof, wenn man eine pagefile definiert, win aber trotzdem seine Auslagerung woanders hin schreibt. Komm ich gar nich drauf klar.


Das macht MS schon seit Win 95 so und das kannst du mit einem Analysetool auch jederzeit nachvollziehen.

Ok. Welches Tool bitte?
 
die dein Sys performanter machen sollten indem sie eine Festplattendefragmentation im Hintergrund durchführten.

Und was hat das mit der heutigen Auslagerungsdatei zu tun?
Dir ist schon bekannt, dass bei SSDs keine Defragmentierung funktioniert, weil das BS garnicht weiss, wo die Daten in der SSD liegen?
 
Zuerst einmal würde ich alle Windows Apps deinstallieren, die nichts auf einer Musik Workstation verloren haben. Das erledigt man am einfachsten mit der Software Revo Uninstaller Portable.

Die Startzeit von Windows 10 lässt sich folgendermaßen ändern ... Windowstaste + R drücken ... den Befehl msconfig eingeben. Dann Enter drücken. Es öffnet sich das Fenster für die Systemkonfiguration. Dort den Reiter Start anklicken und im Feld Timeout dann 5 Sekunden eintragen. Das Häkchen in Starteinstellungen sollen immer gelten nicht vergessen. Den Computer anschließend neu starten. Die normale Startzeit bei Windows beträgt als Timeout 30 Sekunden.

Wenn der Computer unbedingt Internetanschluss haben muss, dann nur über ein LAN Kabel. Bluetooth und WLAN sollten im BIOS und unter Windows ausgeschaltet bleiben, Sie benötigen nur unnötige Ressourcen. Also auch keine Treiber dafür installieren. Auch den Onboard Sound sollte man im BIOS abschalten, wenn man eine externes Audiointerface hat.

Wenn die Grafikkarte eine NVIDIA ist, dann sollten hier nur der Grafiktreiber installiert sein. NVIDIA Experience, HD-Audiotreiber und PhysX in den Systemeinstellungen unter Software deinstallieren.

Hilfreich ist auch das Abschalten der Windoes-Sand-Box. Dazu die Windows PowerShell als Administrator aufrufen und folgenden Befehl einfügen ..

Disable-WindowsOptionalFeature –FeatureName "Containers-DisposableClientVM" -Online

Es gibt genügend VST-Plugins, die mit der Windoes-Sand-Box.Probleme haben.

Mit dem SFC (System File Checker) von Windows 10, lässt sich auch der Wdf01000.sys Fehler beheben.

1 Drücken Sie die Windows Taste + X, um das Win + X-Menü zu öffnen.
2. Klicken Sie auf Eingabeaufforderung (Administrator) um die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen.
3. Geben Sie zuerst "DISM.exe / Online / Cleanup-Image / Restorehealth" in die Nachricht ein.und drücken Sie die Eingabetaste.
4. Geben Sie dann an der Eingabeaufforderung "sfc / scannow" ein und drücken Sie die Eingabetaste.
5. Wenn der SFC-Scan abgeschlossen ist, zeigt die Eingabeaufforderung möglicherweise Folgendes an: Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Wenn dies der Fall ist, starten Sie neu Windows.
 
Die Startzeit von Windows 10 lässt sich folgendermaßen ändern ... Windowstaste + R drücken ... den Befehl msconfig eingeben. Dann Enter drücken. Es öffnet sich das Fenster für die Systemkonfiguration. Dort den Reiter Start anklicken und im Feld Timeout dann 5 Sekunden eintragen. Das Häkchen in Starteinstellungen sollen immer gelten nicht vergessen. Den Computer anschließend neu starten. Die normale Startzeit bei Windows beträgt als Timeout 30 Sekunden.


Kann man sich sparen, dieser Timeout ist nur relevant, wenn mehrere Win-Installationen auf der Platte existieren.

Wer sowas macht, gehört standrechtlich erschossen.

Wenn die Grafikkarte eine NVIDIA ist, dann sollten hier nur der Grafiktreiber installiert sein. NVIDIA Experience, HD-Audiotreiber und PhysX in den Systemeinstellungen unter Software deinstallieren.

Besser: https://www.chip.de/downloads/NVSlimmer_150176709.html
 
Irrtum ... es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich 30 Sekunden bis zum Start von Windows oder nur 5 Sekunden warten muss. Außerdem habe ich auf allen Computern immer zwei Windows installiert. Ein normales Windows 10 und ein Windows 10 PE Notfallsystem. Beide sind von der Festplatte bootfähig. Das Windows 10 PE kann ich auch von einem USB-Stick aus starten und den Computer von dort aus booten lassen.

Wer sich unbedingt Viren und anderes Zeugs auf die Festplatte holen will, holt sich seine Downloads von Chip, Computer-Bild und weiteren Spezies.
 
Irrtum ... es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich 30 Sekunden bis zum Start von Windows oder nur 5 Sekunden warten muss. Außerdem habe ich auf allen Computern immer zwei Windows installiert. Ein normales Windows 10 und ein Windows 10 PE Notfallsystem. Beide sind von der Festplatte bootfähig. Das Windows 10 PE kann ich auch von einem USB-Stick aus starten und den Computer von dort aus booten lassen.

Wer sich unbedingt Viren und anderes Zeugs auf die Festplatte holen will, holt sich seine Downloads von Chip, Computer-Bild und weiteren Spezies.

Warum "installiert" man PE?

Ja, ich schrieb die 30 sek. gelten bei mehr als 1 Eintrag im BCD.

Ich schrieb auch meine Meinung dazu.

Wer mit Downloads bei Chip ein Problem hat, hat schon ganz schön Paranoia.

Viren, hmmm. Betreibe seit einigen Jahren meine W10 alle ohne Virenscanner (also deinstalliertem Defender).

Das bringt Perf. mässig wahrscheinlich mehr und reduziert den Nerv-Faktor erheblich.
 
PE benötigst du zum Beispiel für eine Backupsoftware oder falls Windows mal Probleme bereiten sollte.

Es gibt bei Chip nichts, was irgendwie für mich von Relevanz sein könnte.

Ich wüsste nicht, was an Defender nervig sein könnte und es hat auch keine Auswirkungen auf die Performance. Es sei denn, dein PC ist von der Leistung her eher etwas schwach auf der Brust.

Es liest sich so als, wenn bei dir Sicherheit kleingeschrieben wird oder erst gar nicht vorhanden ist.
 
PE installiere ich doch nicht, PE läuft doch vom Stick.

Da hat jeder seine Strategien. PE ist mir viel zu umständlich.

Ich hab eh für jeden Rechner mehrere OS (geklonte Basis). Da W10 auch so von USB laufen kann, gibt's auch kaum Gründe für PE.

Sicherheit ist immer relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben