Freunde der Schlager und Volksmusik

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Hi

Mich täte mal interessieren, was denn für (modernere) Schlagerproduktionen für Geräte von euch gerne verwendet werden...
Roland JV1080 oder 2080 soll ja quasi ein Standard sein?
 
Hi,

richtig. In meinem Soundbeispiel hörst Du den JV-2080, der liefet u.a. diesen schönen Orchester-Hit wie er in Schlager-Songs häufig eingesetzt wird.

Auch dieser Schlager-Glocken-Sound kommt daher.

Desweiteren habe ich noch den Korg 01W und den Motif6, der meiener Meinung nach die Eierlegende-Woll-Milch-Sau für Schlager ist.

Viele Andrea Berg-Songs wurden mit diesem Gerät gemacht. Habe hier irgendwo ein Bild vom Andrea-Berg-Studio gepostet. Da ist ein alter Motif6, so wie ich den auch habe.

Mir ist es mitlerweile auch gelungen mit diesem Gerätepark sehr authentische Bohlen-Sounds zu programmieren.

Wobei ja die Modern-Talking-Songs auch nix anderes sind als englischsprachiger Schlager. ;)

Gruß Superstar
 
Nochwas....

..denke nicht, dass Du diesen Sound mit den Presets so hinbekommst. Ohne zusätzlich Programmieraufwand, klingt das wie Casio-[g=32]Midi[/g]-Home-Keyboards. :D

Die Trompeten im Refrain, würden sonst nie so klingen.
Pssst, die sind vom Motif ;)

Gruß Superstar
 
Hi

Ja ich produziere auch mit einem Motif ES sowie Yamaha Tyros2 etc. Möchte mir jetzt aber noch ein JV 2080 anschaffen... wäre das eine lohnende Ergänzung?
 
Hmmm, der Tyros2 ist doch das Entertainer-Keyboard schlechthin.

Der hat viele Motif-Sounds ja onboard.

Ein gebrauchter JV-2080 kostet immer noch zwischen 400-500 EUR.

Wenn es nur einzelne Sounds sind, dann würde ich mit Samples arbeiten.

Ich hatte den Tyros1 mal gehabt, da gab es doch mehrere Variation der einzelnen Sounds.

Welche Sounds suchst Du denn genau?

Gruß Superstar
 
Hi

Der Tyros2 hat schon einiges an guten Sounds an bord... Was ich suche sind einerseits die klassichen Bell-Sounds sowie Drums.

Kannst du mir betreffend Sampels etwas empfehlen?
 
Ja, bei den Drums google mal nach Simmons-Drums.

Die gibt es irgendwo im Netz als Samples.

Bei den Bell-Sounds muss ich passen.
 
Hol Dir mal für Deinen Tyros hier die nötige Inspiration.

Gruß Superstar
 
hi
:D

jaja, die Simmons Drums sind toll, und zur Not tun es ja auch die Samples :green:


Gruß
Studiocrew
 
was mich noch interessieren würde: womit erzeugt ihr denn diese knackigen bässe einer zieharmonika?
 
Also wenn das nicht sarkastisch gmeint ist... natürlich mit einem Akkordeon! Jedoch wird dies höchst selten in einer Produktion verwendet. Eher dann die Diskantseite. Ein Akkordeon kann jedoch auch mit [g=32]MIDI[/g] ausgestattet werden, d.h. man steuert mit dem [g=118]Bass[/g] ein Soundmodul an.

Alles klar? Gut
 
kleiner Nachtrag: die Expander von Soli music sind klasse, auch für Helicon- oder Akkordeonbässe: http://www.soli-music.at
 
ok danke...samples wirds da nirgends geben oder?
 
Hatte vor kurzem die Möglichkeit die Sounds von dem Soli zu testen. Ich war einfach nur BAFF!!!!

Allerdings, natürliche [g=118]Bass[/g]-Sounds vom Akkordeon bekommt man hauptsächlich mit "Helicon-Bässen". Da muß man aber gut mikrofonieren können. Ich möchte nicht sagen, daß ich es könnte, aber... vieeeeel probieren. Is echt schwierig.

Ansonsten bin ich eher ein Ablehner von Standard-Sounds. Ich benutze Sounds die mir gefallen. Da denke ich nicht daran ob die jetzt "up" sind oder nicht. Ich gehe lieber den Weg, daß der Sound zu MEINER Musik passen muß - nicht umgekehrt.

MfG
Reiner
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
191
djbobo
djbobo
W
Antworten
7
Aufrufe
343
oove
oove
scholz37
Antworten
4
Aufrufe
275
scholz37
scholz37

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben