Freunde der Schlager und Volksmusik

  • Ersteller Blindschleichl
  • Erstellt am
Meine Freundin kommt in die Küche ihrer Eltern, es läuft Summerwine von Vville valo & natalia avelon aber diesmal auf Deutsch und nicht orginal, ach wie scheiße das klingen soll, meiner Meinung nach gleicher Text und schönerer Stimmen als im orginal. Sie zieht den Stecker.

Letzte Woche meine Freundin hockt bei mir und hat nen Ohrwurm sing die ganze Zeit ville valo & natalia avelon summer wine und fragt ob ich ihr dass mal runterladen könnte.

Ecke...ich hab das jetzt so verstanden dass du auch so denkst...

gruß
 
Wir haben doch schon den Alpenjodel-Rap.

Stimmts Alpenjodel? .....:D
 
Mann oh Mann, ich packs nicht!
Ich hätte nicht mit so einem [g=94]Feedback[/g] auf dieses Thema gerechnet.


Ja, "Wo bist Du" ist von mir, falls die Frage an mich war, @ Lacunaflow. Ein Ohrwurm, gell? ;-)

und @ Melody,
ich brauche sogar dringend! ungarische Texthilfe. Ist topaktuell, allerdings sehr erklärungsbedürftig.

Uffffff ich glaube und hoffe, mit diesem Thread habe ich eine kleine Lanze gebrochen. Ich verstand nämlich den Unsinn nicht, warum sich Homerecording auf bestimmte Genres oder Techniken beziehen sollte.

Leute, laßt uns da weitermachen!!

Ich bin nur gerade erst nach Hause gekommen und echt müde. Aber morgen pack ich es wieder an. Nicht nach 7 Uhr.
Habe ja "TheJames" noch was versprochen und das will ich halten. Ist aber keine Schlagermusik, aber...... nennt mich halt "Chamäleon" ;-)

Happy Music
Reiner
 
Ich hätte nicht mit so einem [g=94]Feedback[/g] auf dieses Thema gerechnet.
Volksmusiker arbeiten im verborgenen :-D

Ja, "Wo bist Du" ist von mir, falls die Frage an mich war, @ Lacunaflow. Ein Ohrwurm, gell?
Definitiv, ich hab aber die Version, mit der [g=32]MIdi[/g] [g=422]Gitarre[/g] ich meine es sollte noch eine mit echter [g=422]Gitarre[/g] geben, gibts die Mittlerweile? ;-)

Ist dies ein neuer Trend und das ende von Hip Hop? :-D
 
I love it. Ich mag schöne melodien zum mitsingen, wenns eingängig is und texlich ein bisschen pfiff hat.Besonders die sachen aus den 50ern und 60ern liebe ich. Kennt ihr den song
"winter in canada?" <--- best SCHLAGERSONG EVER .
Da es auch andere gibt die schlager mögen hab ich euch ein altes liedchen hochgeladen


klick mich durch
 
Das hatte ich mal unter Kleinanzeigen hier veröffentlicht.

Wer sich angesprochen fühlt, darf sich gerne melden. :D

Gruß Superstar
 
Das große Problem beim Schlager sind schlechte Sänger, schwache Texte und abgedroschene Melodien. Das ist ungefähr so wie wenn Urlauber in Spanien auf Urlaub Wienerschnitzel essen. Schmeckt meist grauenvoll aber die Einheimische Küche - igitigit was der Bauer net kennt...

Mit anderen Worten - der Konsument schluckt brav runter weil ers gewohnt ist. Das macht aber weder Wienerschnitzel noch Schlagersongs per se gut. Da fehlt einfach vielen der Mut zur Innovation!

Wenn ich ab und zu Regionalradio hör dann krieg ich echt die Depression was für Depri-Stimmung da transportiert wird - und wenn dann mal Eine gute aktuelle Schlagerproduktion kommt hört man es auf 10km raus.
So krass sind die Unterschiede teilweise innerhalb des Genres.

Und lasst euch bitte etwas einfallen bei diesen typischen D50 Schlager Bell-Sounds das gabs schon in den 80ern und das muß man nicht noch immer so überstrapazieren :D
 
@ HumanRay,

genau, das ist korrekt. Die D50-Generation. Das ist es wovon man etwas weg sollte. Das Problem ist nur, daß der Sound so grundlegend ist, daß er bei vielen Keyboards nachgeahmt wird und egal wie, er klingt fast immer so ähnlich.

@Ecke, Zitat von Dir:

"Aber sagt mir ruhig Bescheid falls nächstens der Alpen-Rap in den Musikantenstadl einzieht. Wirklich sicher ist man ja vor nix."

Ein gutes Stichwort. Das macht den Schlager so schlecht weil er dermaßen übel instrumentalisiert und komerziell ausgenutzt wird.

Obwohl diese Musik so vielseitig sein kann, daß man nicht unbedingt dem Standard folgen muß. Dann hat man allerdings das Problem, daß es SO GUT sein MUSS, daß man sich als "Aussenseiter" durchsetzen kann.

@Lacunaflow,
Habe an dem Song "Wo bist Du?" wegen Systemumstellung noch nicht weitergearbeitet. Der "hängt" noch fest im alten System. Jetzt bin ich selber wirklich mal gespannt ob er im neuen dann besser klingt.

*was für ein schöner Tag singend*

Ich lebe noch, glaube ich :D

Einen wunderschönen Sonntag
Reiner
 
Sultan_Absinth Du hier!

Das freut einem ja richtig,wo Du doch sonst als knall hart gilst,was Deine wortwahl angeht.
Der Song ist gut.

Süperstar-Zimmerman früheres Ei.

Alpen Rap gibt es,nur mehr im Kopf,ich bin schon manches mal lachend aufgewacht,da ich aber nicht rappen kann,hab ich es nie umgesetzt.
Vielleicht hätte ich doch alles aufschreiben sollen.
Kennt sich einer mit Hypnose aus und kann es wieder zum vorschein bringen.

Ist der blödelsong noch nicht fertig?

So ein Bernhard Brink könnte zb,gut dazu passen.

Mit nem netten Ironischen Text,kann auch etwas in die schmalzige Richtung gehen,nix mit blödeln.

human_ray
ja,da geb ich Dir teilwiese recht,vorallem was Sänger angeht.
Die Guten sterben langsam echt aus,sehr schade.
 
Sultan_Absinth schrieb:
I love it. Ich mag schöne melodien zum mitsingen, wenns eingängig is und texlich ein bisschen pfiff hat.Besonders die sachen aus den 50ern und 60ern liebe ich. Kennt ihr den song
"winter in canada?" <--- best SCHLAGERSONG EVER .
Da es auch andere gibt die das schlager mögen hab ich euch ein altes liedchen hochgeladen


klick mich durch

oh... kommt so langsam das wahre Gesicht des Sultas zum Vorschein...? ;) ;)
 
@human_ray
Das große Problem beim Schlager sind schlechte Sänger, schwache Texte und abgedroschene Melodien.

Das stimmt. Deshalb spricht es auch so viele Leute an.
Die Konsumenten, die Radio hören oder auf Parties mittanzen haben nicht das Gehör von uns Homerecordlern.

Zur Not sing ich auch selber.

Gruß Superstar
 
Ich komme wieder 8)

Ich muss zum Sportfest.

Mal sehen wer sich hier nachher noch rumdrückt.

Superstar zu Deinem letzten Post,schreibe ich Dir lieber über PM ;)
 
@superstar
Du hast recht viele Leute essen ja auch miserabel gemachte Wienerschnitzel :D

Mit der Einstellung solltest du dich nicht wundern das Neo-Schlager nicht ernstgenommen wird.

Das war aber nicht immer so - nimm als Beispiel für einen perfekten Schlagersong Griechischer Wein von Udo Jürgens - da wurde die griechische Stimmung mit einer Bouzouki unterstüzt und du hast sofort das Gefühl in dieser Taverne zu sitzen.
Sowas kann ich von den wenigsten aktuellen Produktionen behaupten.

Und tanzen tun die Leute übrigens wegen dem Rhytmus und nicht weil du so tolle Texte schreibst oder deine Gesangskünste einen Udo Jürgens alt aussehen lassen. :D

Im Endeffekt sind mittelmäßige Schlagernummern genauso schnell und leicht gemacht wie mittelmäßige Rocksongs oder mittelmäßige Technonummern.

Man muß halt selber wissen ob man gerne mittelmäßig sein möchte.

Es ist natürlich etwas anderes wenn man Schlager macht um seine Brötchen zu verdienen bzw. seine Studiomiete zu zahlen und der Auftraggeber will genau den seichten Klang den wir schon seit 20 Jahren kennen. Da ist nix dabei.
 
Blindschleichl schrieb:

und @ Melody,
ich brauche sogar dringend! ungarische Texthilfe. Ist topaktuell, allerdings sehr erklärungsbedürftig.

Dann erkläre es mir. :)
Soll eigentlich der ganze Text in ungarischer Sprache sein oder wären das nur ein paar Texteinwürfe?
 
@ Melody,

nein, eben nicht. Es geht um ein paar Wortfetzen eines alten Volksliedes die mir übermittelt wurden. Es wird von Ungar-Deutschen in kleinen Dörfern in Ungarn gesungen.
Ich habe aus den Melodie-Teilen ein komplettes Lied gebastelt und würde gerne einen Text dazu schreiben. Leider weiß ich weder, wie ich den Titel schreiben soll noch nähere Hintergründe.
Ich beschreibe mal den übermittelten Text wie ich es gehört habe. Ist extrem bayerisch angehaucht:

"Ole muledatsche schee, schee is so a schwammerlbreu, Ole muledatsche, d´bodnsteign gehts auffe, ole muledatsche schee."

Mehr habe ich leider nicht.
Den Song dazu lade ich heute noch vom anderen Rechner hoch. Ich schick Dir den Link.

MfG
Reiner
 
Blindschleichl schrieb:
@ Melody,

nein, eben nicht. Es geht um ein paar Wortfetzen eines alten Volksliedes die mir übermittelt wurden. Es wird von Ungar-Deutschen in kleinen Dörfern in Ungarn gesungen.
Ich habe aus den Melodie-Teilen ein komplettes Lied gebastelt und würde gerne einen Text dazu schreiben. Leider weiß ich weder, wie ich den Titel schreiben soll noch nähere Hintergründe.
Ich beschreibe mal den übermittelten Text wie ich es gehört habe. Ist extrem bayerisch angehaucht:

"Ole muledatsche schee, schee is so a schwammerlbreu, Ole muledatsche, d´bodnsteign gehts auffe, ole muledatsche schee."

Mehr habe ich leider nicht.
Den Song dazu lade ich heute noch vom anderen Rechner hoch. Ich schick Dir den Link.

MfG
Reiner

Das einzige Wort, das aus dem Ungarischen stammt, ist "muledatsche".
Gemeint ist das Wort "mulatsag" (Akzent auf dem zweiten "a") und das bedeutet Feier (eher eine ausgelassene :D ) oder Unterhaltung.
Bist Du auf der Suche nach dem Originaltext? Hmmmm ... da musst Du mir die Gegend oder den Ort nennen, wo man dieses Liedchen singt. Ich kann dann mal nachfragen ...

... aber ich warte erst lieber auf Deine Erklärung zum Text bzw. auf den Link für die Melodie.

Bis denne!
 
uiiii Melody,
dann bin ich ja schon mal nen großen Schritt weiter!!!
Ich versuche morgen Ort/Gegend herauszubekommen.

Originaltext wäre gut, muß aber nicht unbedingt sein. Hatte eigentlich vor, auf der Basis dieses Wortes einen eigenen zu schreiben. Dazu brauchte ich aber eben die von Dir genannte Übersetzung um auch den Sinn des Wortes mit in den Text nehmen zu können. Ich hoffe die Schreibweise ist so korrekt.

Einen schönen Abend
Reiner
 
Habs jetzt endlich geschafft, hier der Link zu dem Song.
Wundert Euch nicht über das Sax wenns in hohen Lagen etwas komisch trällert. Ist ja nur ein "Platzhalter"

http://www.savefile.com/files/737986


Mfg
Reiner
 
Blindschleichl schrieb:
uiiii Melody,
dann bin ich ja schon mal nen großen Schritt weiter!!!
Ich versuche morgen Ort/Gegend herauszubekommen.

Originaltext wäre gut, muß aber nicht unbedingt sein. Hatte eigentlich vor, auf der Basis dieses Wortes einen eigenen zu schreiben. Dazu brauchte ich aber eben die von Dir genannte Übersetzung um auch den Sinn des Wortes mit in den Text nehmen zu können. Ich hoffe die Schreibweise ist so korrekt.

Einen schönen Abend
Reiner

Guten Morgen!

Die Schreibweise ist so korrekt, außer dem zweiten "a", da soll ein Akzent drauf. Ausgesprochen wird es jedoch etwas anders: das einfache "S" wird als "SCH" ausgesprochen und das erste "A" ist ein sehr geschlossenes , fast Richtung "O". Es dürfte aber reichen, wenn es als "MULATSCHAAG" ausgesprochen wird - falls Du das so vorhaben solltest. Bin auf die Melodie gespannt. :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
191
djbobo
djbobo
W
Antworten
7
Aufrufe
343
oove
oove
scholz37
Antworten
4
Aufrufe
275
scholz37
scholz37

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben