Frequenzweiche nach Endstufe schalten?

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Hallo zusammen,

wir haben derzeit für unsere Livegigs ein Mischpult + Endstufe + 2 Passivboxen (Dynacord). Nun haben wir noch eine Bassbox (Passiv) dazu bekommen und würden die natürlich auch noch anschließen. Die Endstufe hat so erstmal wie gewohnt 2 Speakon-Ausgänge, die ja schon von den Dynacord Boxen belegt werden.

Ich kann zwar von einer Dynacord Box direkt in die Bassbox gehen, aber dann stimmen die Lautstärke-Verhältnisse nicht und die Bassbox ist viel zu leise. Wie sieht denn die Verkabelung in solch einem Fall aus? Gibt es eine Frequenzweiche, die man an den Ausgang der Endstufe hängt und somit die einzelnen Boxen gezielt ansteuern kann?
 
Moin.

Also EINE Endstufe mit EINER (passiven) Bassbox und ZWEI (passiven) Topteilen - das geht (sinnvoll) gar nicht. Hast Du ja auch schon daran gemerkt, dass die Bassbox zu leise war.
 
Moin,

ja, gibt es, allerdings sind das dann passive Weichen.
Die Weiche baust du in den Sub ein. Du gehst dann von der Endstufe erstmal in den Sub. Die Weiche trennt dann den Sub und Sat.
Intern im Sub lötest du die direkt an den Tieftöner an. Den anderen Ausgang leitest du an den Sat weiter, z.B. mit einer Speakon Buchse, die du in die Rückwand des Subs schraubst.

Je nach Ausgangsleistung deiner Endstufe kannst du auch Hifi Subwoofer Weichen verwenden, da musst du aber auf die Belastbarkeit dieser Weiche achten. Ansonsten gibt es die auch für PA Speaker, sind aber wesentlich teurer.

Edit:
Wenn du nur einen Sub hast, MUSS der Sub einen Speaker mit doppelter Schwingspule besitzen oder zwei eingebaute Speaker haben.
Alternativ zwei Subs... also pro Seite einen.
Einen Mono Sub an zwei zwei Sats (L-R) geht nicht, das müsstest du dann aktiv machen.
 
Das sind doch schon mal hilfreiche Antworten :)

Würde es denn anders aussehen, wenn wir 2 Bassboxen hätten? Oder bräuchte man dann zwingend eine zweite Endstufe?
 
Fahrt Ihr live stereo, oder eh mono?

Wenn Ihr mono fahrt, könntet Ihr besonders kostengünstig den Sub am einen und die zwei Tops am anderen Kanal der Endstufe betreiben.
 
#4
>> Oder bräuchte man dann zwingend eine zweite Endstufe?

Nein. Wenn keine Frequenzweiche verwendet wird:
Das kommt auf die Impedanzen der Boxen an, ob die Endstufe mit den entstehenden Impedanzen bei Seriell- oder Parallelschaltung klar kommt und wie gross die Wirkungsgrade bzw. deren Unterschiede der einzelnen Boxen sind.

Ansonsten für jeden Kanal eine Frequenzweiche

#5
>> Wenn Ihr mono fahrt, könntet Ihr besonders kostengünstig den Sub am einen und die zwei Tops am anderen Kanal der Endstufe betreiben.

Damit ist etwaige Stereophonie aber flöten gegangen......
 
auch wenn man für deine kombination eine passive trennung nachrüsten könnte (popsta hats ja schon wunderbard erklärt) würd ich eher davon abraten: unflexibel, frisst leistung und kostet mit arbeitszeit doch einiges (>= 80 euro)

außerdem bringt das ja sowieso nur was wenn eure derzeitige endstufe stark genug ist um subwoofer und topteile ordentlich zu befeuern... muss also grob >= 800-1000W RMS pro Kanal haben damit man da überhaupt drüber nachdenken kann.

auch wenns jetzt vielleicht eine "gute" lösung (da "günstig" und kompakt) darstellt ists auf dauer also eigentlich ein kompromiss.

wenn es das budget zulässt wäre also das anschaffen einer aktiven frequenzweiche/controller und einer zweiten endstufe die bessere lösung - auch was die erweiterbarkeit angeht.
 
tubeless schrieb:

#5
>> Wenn Ihr mono fahrt, könntet Ihr besonders kostengünstig den Sub am einen und die zwei Tops am anderen Kanal der Endstufe betreiben.

Damit ist etwaige Stereophonie aber flöten gegangen......

Ja - deswegen habe ich ja gefragt, ob mono oder stereo gefahren wird.
Ich mische live in den meisten Fällen komplett mono.
Nachteil der von mir vorgeschlagenen Lösungwäre natürlich, dass man beide boxenseiten nicht unterschiedlich EQen kann.
 
Nochmals danke für eure Antworten. Ich denke jetzt hab ich erstmal eine Übersicht, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe. Wobei mir die Lösung mit einer zweiten Endstufe und einer Frequenzweiche langfristig am sinnvollsten erscheint.
 
>> Wobei mir die Lösung mit einer zweiten Endstufe und einer Frequenzweiche langfristig am sinnvollsten erscheint.

Da ist auf jeden Fall was dran. ;)
 
tubeless schrieb:
>> Wenn Ihr mono fahrt, könntet Ihr besonders kostengünstig den Sub am einen und die zwei Tops am anderen Kanal der Endstufe betreiben.

Damit ist etwaige Stereophonie aber flöten gegangen......

Und?

Wenn man eh Mono faehrt ist sie von vorneherein nicht gegeben.

Sprechblase par excellence!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben