Frequenztrennung - Literatur?

• Ersteller OliverK
  • Erstellt am
O

OliverK

Reaktionen
0
Hi,

Ich will mich mal etwas intensiver mit dem Thema Frequenztrennung beschäftigen.
Natürlich achte ich darauf, dass mein Track gut bestückt ist mit Bässen,Mitten & Höhen ohne dass sich da was schneidet. Aber das reicht mir nicht mehr das nach Gehör ( was sicherlich noch nicht dermaßen gut geschult ist und auch nicht sein kann) und Gefühl zu machen!

Ich will einfach, sagen wir mal verstehen! :)

Hab bereits ein paar Skripte von Homerecording.de suche dazu aber auch ein-zwei etwas ausführlichere gute Bücher.
Ich würde ja sehr gern David Gibson - The Art Of Mixing lesen, aber dafür ist mein Englisch einfach nicht gut genug.

>Habt ihr Buchtipps für mich?

Sicherlich werdet ihr mir auch den Workshop bzgl. dieser Thematik empfehlen, aber ich glaub bei mir würde erstmal ein gutes Buch seinen Dienst tun! Ist auch billiger. :p

Thomas Sandmann - Effekte und Dynamics (oder so ähnlich) ;)

Ich will einfach, sagen wir mal verstehen!

1. üben üben üben, es gibt keine "goldenen Geheimnisse", mehr sensationell Neues steht in anderen Büchern auch nicht drin

2. üben üben

3. üben und mal jemanden der es kann über die Schulter schauen bzw. alternativ einen Workshop besuchen z.B. dasMixing & Mastering Weekend!

Ja die meisten Antworten gehen in die Richtung von deiner!
Habe bald ein Praktikum in einem Studio, mal schaun - ansonsten ist "Jemandem über die Schulter schauen" wohl unabdingbar.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Richtwerten typischer Frequenzbereiche einzelner Instrumente im world wide web.
Habt ihr da Tipps/Links für mich?

Danke schonmal für den Buchtipp.

Hmm... möglicherweise suchst Du sowas ?

wobei ich mich nicht zwingend an fixe frequenzbereiche halten würde.

der erste schritt der frquenztrennung beginnt mit filtern des unnötigen [g=118]bass[/g]-ballasts und höhen-hiss. damit wird schon mal viel aufgeräumt und du erhältst mehr transparenz im mix.

sprich, einfach die instrumente im mix z.b. soweit low-cutten, bis sich das ganze negativ bemerkbar macht. an richtwerte halte ich mich da nicht, ist mir schon oft genug passiert, dass ich bei einem dichten arrangement gitarren bis 400/600hz gecuttet hab, solo natürlich dünn wie ein blatt papier, aber wenn ansonsten im [g=118]bass[/g] und unteren-mittenbereich das arrangement schon so dich ist oftmals die einzige lösung.

lg
flox

Danke für die Links, das PDF ist ja voll von Tabellen. Da muss ich mich erstmal was zurecht finden aber werds mir aufjedenfall reinziehn!

Natürlich, zu 100 Prozent an fixe Frequenzbereiche halten kanns nicht sein. Das kann selbst ich mir vorstellen.
Aber für den Anfang, nur mal um zu wissen was sich ca. in welchem Frequenzbereich aufhält. Verschafft mir vielleicht einen kleinen Überblick worauf ich dann aufbauen kann.

Die Vorgehensweise du da beschriebe hast sagt mir z.b. recht wenig. Klar weiss ich was low cut ist.
oder meinst du wirklich einfach nur solange low cutten, bis das Instrument zu flach ist im Mix und dann so den low cutt justieren dass es einem passt?

Ich weiss jetzt z.b. auch nicht welche Auswirkungen ein Low Cut hat - bezogen auf die Frequenzwerte.

Mit einem Lowcut schneidet man idR den (Tief-)[g=118]Bass[/g] weg. Da sich so unter 40-50hz musikalisch meistens nicht mehr viel tut kann es zB sinnvoll sein, mit einem Lowcut ein wenig Tritt- und anderen Störschall zu eliminieren.
Je nach Mixing-Angelegenheit kann es sinnvoll seien, auch noch deutliche Teile des hörbaren Basses damit wegzuschneiden um das Instrument besser im Mix zu plazieren. (Ich würde für solche Zwecke aber doch eher zu einem [g=357]Peak[/g]-Eq tendieren.)
Generell kann man die Grenzfrequenz eines Lowcut-[g=43]Filter[/g] aber nach belieben verschieben, so das zB nurnoch zischelnde Höhen übrigbleiben (wenn der Lowcut zB alles unter 6khz wegschneidet). Macht beim Mixing zwar eigentlich wenig Sinn, kann für Klangexperimente aber auch mal recht interessant sein. :)

mfg Electric-Ric