FrequenzLoch Verschiebung REW

• Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Reaktionen
16
Hallo ich habe ein großes Problem.

Ich habe ein Loch das sich bei verschiedenen Aufstellungen immer verschiebt aber nie verschwindet.

Seiten absorber und Bassabsorber in den Ecken sind bereits vorhanden.

Damit hatte ich hier mit euch vor einem jahr den Waterfall korrigiert bis auf ne 40hz mode war alles auf 300ms abgeklungen.

Nun 1 Jahr später habe ich 3 LCD's

Dies ist sehr praktisch da man für mixer-module-arangment (REASON 7) jeweils ein eigenes Fenster hat.

Dadurch muss ich gezwungernermaßen die NahFeldMonitore leicht von oben runterstrahlen lassen da ich sonst niemals ein gleichschenkliges Dreieck bauen könnte.

Das Problem ist:

bei 2 Meter gleichschenkliges Dreieck hab ich ein Megaloch bei 200 hz

bei 2 Meter Abstand zwischen den Lautsprechern und 1,8m zu mir habe ich ein Loch bei 68 hz

bei 1,8meter gleichschenklig habe ich ein loch 66hz

bei 1,6meter gleichschenklig habe ich ein loch bei 630hz und 67hz

was könnte das Problem sein? in den höheren Frequenzen ab 400 hz ist ja komplett zickzack

hier noch die Messung

http://www.sendspace.com/file/ucibx6

freundliche Grüße Boris

könnte das Problem sein das die Vorderwand keine Erstreflektionen bearbeitet wurden, weil dort keine absorber sind?

Der PC steht vor mir unter dem Tisch. könnte es sein das die Lüftergeräusche Die Frequnez auslöscht?

Der PC steht vor mir unter dem Tisch. könnte es sein das die Lüftergeräusche Die Frequnez auslöscht?

kommt gleich bestimmt jemand der was weiss,
aber der pc ist es wohl nicht, keine panik..

LG

Wie viele Threads willst du denn noch aufmachen?
Und wieso nutzt du die Bearbeiten-Funktion nicht?

Wenn wir dir helfen sollen, gib mal ein paar Daten...
Skizze, Fotos, Equipment, ... das übliche eben

hi, sorry hier die skizze

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    162 KB · Aufrufe: 122
Vielleicht noch ne Draufsicht vom Raum, und was alles drinsteht. Ich schätze mal du hast einfach zuviel nackte Wand?

also hinten stehen auch noch eckabsorber und ein Kleiderschrank. und rechte wand ist fast nur fenster.

meinst du wenn ich die vorderwand und decke noch zwecks der spiegelmethode absorbiere das frequenzloch verschwindet?

ich nehme and wenn ich zwischen den beiden lautsprechern absorbiere kann ich die töne/klänge besser orten.

ich bin mir nicht sicher ob das aborbieren der vorderwand und der decken nochmal viel bringt.

kann das jemand bestätigen?

gibt es möglicherweise irgendwo eine messung von einem raum mit absorbern vorne und ohne zum vergleich?

Du stellst dir das zu einfach vor... Jeder Raum ist anders. Da gelten keine Pauschalaussagen.

Und NOCHMAL: mach bitte eine Skizze vom Raum. Deine Abhörposition ist laut deinen Beschreibungen völlig verkehrt!

Da kannst du dich dumm und dusselig messen und es wird nix.

also ich hab das schon so gemessen wie es sein sollte, das blöde frequenzloch nervt halt extrem das es immer woanders auftaucht.

kann ein frequenzloch durch reflexionen zustande kommen?

mal angenommen ich verschiebe das frequenzloch auf 3khz und behandle die hinterwand gegen reflexion

ist das nicht so wie bei + + + = - ?

Anhänge

• skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 79
Also ich hab da eigtl keine Ahnung von dem Thema, außer dass du generell Dinge brauchst die die Reflexionen stören/streuen bzw. Material was den Schall absorbiert. Im Proberaum hiess das konkret: Sofa reinstellen (nicht nur deswegen), Teppich auf den Boden, nen Teppich unter die Decke hängen, Wände mit Eierpappen vollkleben. Wem Eierpappen zu hässlich sind der nimmst stylische Diffusoren oder wie die heissen.

dann müsste ich doch eigentlich richtig liegen das ich das frequenzloch mit der aufstellung so platziere das es irgendwo über 500 hz liegt und dann einfach mitten absorbiere.