Frequenzen 'muten'

  • Ersteller benx666
  • Erstellt am
benx666

benx666

Registriert
16.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
53
hallo ihr alle !

ich hoffe ich bin hier auch im richtigen forum gelandet, nun gut:

mir ist gestern abend beim musikhören etwas aufgefallen, ich weiß noch nicht mal ob das überhaupt etwas ist, aber ich versuchs mal zu erklären:

und zwar hatte ich bei einem bestimmten lied, welches zuerst ziemlich 'breit' vom klang war, und dann in einer passage endete, in der nur der bass spielte, das irgendwie 'alle' nebengeräusche 'gemutet' waren, will sagen, es fühlte sich so an, als wenn nur noch der bass spielte. wahrscheinlich hat jetz keiner verstanden was ich meinte, aber stellt euch mal vor, ihr sitzt ne stunde in einem raum und draussen singen vögel, und dann verstummen selbige ... genau dieses gefühl, mein ich :p

also, sind es jetz nur meine kaputten ohren oder kann man einen solchen 'effekt' irgendwie erreichen ? :-?
 
HI

das ist nicht sonderich schwer :) Da wurde beim Mixdown einfach alle Spuren ausser Bass gemutet. That´s all!
 
oder er meint, dass man alles bis auf den bass mit nem Eq heruntergefahren hat. So wax kommt ja öfters bei Daftpunk usw. vor.
 
Nu ja das ist ein Hicut/Lo pass Filte rmit hoher Flankensteilheit, allerdings hört man dann den Bassbereich (also tiefe Frequenzen) und nicht nur den Bass (also das Instrument) :-D
 
ich könnte mir auch vorstellen er meint z.b. sowas wie noise vor dem teil an dem bass alleine spielt, um einfach nen kontrast zu bilden.... wenn der noise auf einmal weg ist, dann klingt der alleinige bass umso klarer...
 
Vielleicht hat man zudem auch noch alle Raumeffekte auf dem Bass gemutet, so dass er ganz trocken war ...
 
Vielleicht meint er auch den Einsatz von Noisegates auf den anderen Spuren. Wenn die anderen Spuren verstummen und plötzlich alle Nebengeräusche weg sind könnte das ja auch sein. Naja oder gemutet halt :-D
 
Hi

kleiner Vorschlag..wie wär´s wennd er Kollege einfach mal konkret sagt was er meint bzw. ein Hörbeispiel uploadet!
 
Naja mit der Threadüberschrift hat er ja seine Frage eigentlich selbst schon beantwortet. Aber Rätselraten ist auch ab und zu witzig.

PS: Frankye seit wann bist du denn Webmaster? Gratulation
 
vielen dank erstmal für die vielen antworten.

leider hab ich heute schlichtweg vergessen, die cd mitzubringen, aber sofern ich morgen dran denke liefere ich euch gerne ein beispiel was ich meine. evtl klärt sich dann ja einiges.

aber schonmal vielen dank für die vielen ideen :D
 
so also ich hab jetz mal ein sample gemacht,

sobald der bass alleine anfängt, erzeugt er bei mir ein seltsames 'Taubheits' gefühl, eben als wenn alle anderen geräusche weggeblendet wurden, besser kann ichs net beschreiben....

mal schauen was ihr so sagt :)

Sample
 
huh? und was is daran jetzt so besonderes ... schon klar dass es dir so vorkommt WEIL alle anderen Instrumente "weggeblendet" sind bzw. der Bass ja alleine gespielt is ... komprimiert + mehrstimmig, das wars auch schon.
 
ich sag ja ich bin wahrscheinlich nur zu blöd, aber wenn ich dieses lied bei mir at home höre, dann verursacht der bass immer ein beklemmendes gefühl und ich hör kein lüftlein mehr rauschen, und das gefühl hab ich bei anderen songs mit ähnlichen parts nicht, deswegen frage ich mich halt ob da was besonderes ist ...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben