Frequenzen für Solo-Sound

  • Ersteller FrDreibrodt
  • Erstellt am
F

FrDreibrodt

Registriert
18.12.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Gitarreros,

ich spiele eine Fender Strat mit nem Little 59 Pickup ([g=73]Humbucker[/g] im Single-Coile-Format) an nem Marshall TSL-100.
Jetzt will ich noch einen 7-Band Equalizier nutzen um den Sound noch zu verbessern.
Welche Erfahrungen habt ihr ==> Welche Frequenzen sollte man anheben bzw. absenken um nen geilen Solosound zu bekommen?
Ist es sinnvoll den EQ über den Effektweg einzuschleifen oder lieber vor den [g=182]Amp[/g]?

Danke im Voraus.
 
Was gefällt dir denn an deinem Lead-Sound nicht? In der Regel würde ich einem Solo-Sound ordentlich Mitten verpassen - aber ob du dazu einen EQ brauchst? Ich denke, mit dem TSL-100 sollte sich das auch mit Bordmitteln bewerkstelligen lassen, oder? Vielleicht solltest du dir Gedanken über den Einsatz von Reverb- oder Delay-Effekten machen - falls noch nicht vorhanden versteht sich.
 
Ich habe ein Delay im Effektweg drin. Das klingt schon ziemlich gut.
Der richtig sahnig [g=144]Leadsound[/g] ist es aber noch nicht. mit den mitten werde ich es mal probieren. Kann ja sein, dass es da auch wieder bestimmte Frequenzbänder gibt, die man anheben oder absenken sollte (so Standardregeln)...
 
Hi,

ist leider so eine viel zu theoretische Frage, denn das hängt logischerweise von dem Gesamtarrangement ab.

Wenn ich Dir jetzt sage, hebe mal etwas bei 800-1000 Hz an, dann kann es dennoch sein, dass die Git sich nicht gut durchsetzt.

Normalerweise sollte es aber kein Mittendefizit bei HB geben, wenn Dir der Sound noch nicht genug singt, dann liegt`s meist schon an der Aufnahme sprich Ampeinstellung, fehlendes Fingervibrato.

Gruss Frank
 
Die Frage kann man hier nicht beantworteten, da viele Faktoren eine Rolle spielen:

Musikrichtung
Equipment
Bandstruktur
Soundvorlieben
etc.

Du musst einfach verschiedene EInstellungen ausprobieren. Generell würde ich aber tiefe Frequenzen weniger stark betonen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben