Frequenzbild invertieren?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Gibt es eigentlich ein Tool oder [g=8]Plugin[/g], welches das Frequenzbild sozusagen "invertieren" kann, also quasi das "Negativ" des eigentlichen Audiomaterials hervorbringt, so als Differenz von weißem Rauschen und dem eigenen Material?
 
Gibt es eigentlich ein Tool oder [g=8]Plugin[/g], welches das Frequenzbild sozusagen "invertieren" kann, also quasi das "Negativ" des eigentlichen Audiomaterials hervorbringt, so als Differenz von weißem Rauschen und dem eigenen Material?


was soll das bringen?
 
Was soll Musik bringen?

Na Groupies ...!


Sorry das war ein Zwang der über mich kam, ich musste meinen ersten sinnlosen
Beitrag schreiben...
 
Sorry das war ein Zwang der über mich kam, ich musste meinen ersten sinnlosen

Na, willkommen im Club ;)

Ernsthaft, ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen. Was es bringen soll: Naja, mich würde einfach mal interessieren, wie es dann klingen würde. Mag das hier jemand voraussagen? Hört man dann tatsächlich GANZ was anderes (bis auf den Rhythmus, der gleichbleibt)? Oder würde das wohl nur nach ziemlich seltsamen EQing klingen?

Nächste Frage: Angenommen, wir haben einen sehr schnellen Analyser mit sehr vielen Bändern - sind da genügend musikalische Informationen drin, um einen Song (halbwegs wiedererkennbar) zu rekonstruieren?

Wenn ja, was hieltet ihr von der Alternativen Idee, das Frequenzbild nicht "vertikal" (wie ich es zunächst vorgeschlagen hatte), sondern "horinzontol" zu invertieren, will sagen, dass man (um Dröhnen zu vermeiden) zunächst Lo- und Hi-Cut macht, so dass ein Band von z.B. 100 Hz bis 10 KHz übrigbleibt, dann legt mal bei halblogarithmischer Auftragung einen Spiegel senkrecht zu [g=349]Frequenz[/g]-Achse in Höhe von 5050 Hz - und, tja, spiegelt halt.

Dann wären Basstöne also hohe Töne und umgekehrt ein Splash-Becken ein Donnerschlag. Solch ein Tool auf ein Summensignal angewendet, würde sicher zu wildem Getöse führen :D aber auf einem einzelnen Sample bzw. einer Solo-Melodie hätte es doch sicher interessante Resultate: Die ganze Klangcharakteristik würd ja schon dadurch verbogen, dass anstelle von Obertönen nun "Untertöne" erzeugt würden... Oder kriegt das gerade jemand im Kopf fouriertransformiert, ob die Wellenformen doch "im Prinzip" gleichblieben, nur zu einem anderen Grundton: z.B. ein Sägezahn ist ja durch sehr viele Obertöne gekennzeichnet - die Abstände der resultierenden "Untertöne", würden die sich mathematisch zufällig auch so verhalten, dass wieder ein Sägezahn rauskommt, oder wäre es was anderes... Anwendung: Jemand singt eine Melodie auf "Aaah", wär doch mal spannend zu hören, was das hinterher für ein Vokal ist...

So, genug gesponnen...
 
Hab auch schon überlegt, ie das klingen würde...
Bin zu folgendem Schluss gekommen: Kommt drauf an :D
und zwar darauf, wei du das weiße Rauschen oder was auch immer definierst. von dem du dein signal abziehst. Wahrscheilich hast du aber ein so fettes Hintergrundrauschen auch nach der Subtraktion, dass du wahrscheinlich nicht mehr viel raushörst (wie bei schlechtem Radioempfang)...
wahrscheinlich ist auch deswegen noch keiner auf so ne idee gekommen. Sinn macht es nut, wenn du einzelne Töne voneinander abziehst (siehe subtraktive Synthese)

Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
218
ModulationMatrix
ModulationMatrix
W
Antworten
27
Aufrufe
955
WalterT
W
Muenze
Antworten
0
Aufrufe
128
Muenze
Muenze
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
765
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben