Sorry das war ein Zwang der über mich kam, ich musste meinen ersten sinnlosen
Na, willkommen im Club
Ernsthaft, ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen. Was es bringen soll: Naja, mich würde einfach mal interessieren, wie es dann
klingen würde. Mag das hier jemand voraussagen? Hört man dann tatsächlich GANZ was anderes (bis auf den Rhythmus, der gleichbleibt)? Oder würde das wohl nur nach ziemlich seltsamen EQing klingen?
Nächste Frage: Angenommen, wir haben einen sehr schnellen Analyser mit sehr vielen Bändern - sind da genügend musikalische Informationen drin, um einen Song (halbwegs wiedererkennbar) zu rekonstruieren?
Wenn ja, was hieltet ihr von der Alternativen Idee, das Frequenzbild nicht "vertikal" (wie ich es zunächst vorgeschlagen hatte), sondern "horinzontol" zu invertieren, will sagen, dass man (um Dröhnen zu vermeiden) zunächst Lo- und Hi-Cut macht, so dass ein Band von z.B. 100 Hz bis 10 KHz übrigbleibt, dann legt mal bei halblogarithmischer Auftragung einen Spiegel senkrecht zu [g=349]Frequenz[/g]-Achse in Höhe von 5050 Hz - und, tja, spiegelt halt.
Dann wären Basstöne also hohe Töne und umgekehrt ein Splash-Becken ein Donnerschlag. Solch ein Tool auf ein Summensignal angewendet, würde sicher zu wildem Getöse führen
aber auf einem einzelnen Sample bzw. einer Solo-Melodie hätte es doch sicher interessante Resultate: Die ganze Klangcharakteristik würd ja schon dadurch verbogen, dass anstelle von Obertönen nun "Untertöne" erzeugt würden... Oder kriegt das gerade jemand im Kopf fouriertransformiert, ob die Wellenformen doch "im Prinzip" gleichblieben, nur zu einem anderen Grundton: z.B. ein Sägezahn ist ja durch sehr viele Obertöne gekennzeichnet - die Abstände der resultierenden "Untertöne", würden die sich mathematisch zufällig auch so verhalten, dass wieder ein Sägezahn rauskommt, oder wäre es was anderes... Anwendung: Jemand singt eine Melodie auf "Aaah", wär doch mal spannend zu hören, was das hinterher für ein Vokal ist...
So, genug gesponnen...