Frequenz

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Registriert
01.05.06
Beiträge
438
Reaktionen
7
Ort
Bochum
Punkte
570
Hey leute...
also ich befasse mich im moment mit den abmischen ...

Mit der lautstärken regelung und pan komm ich einigermaßen klar so das ich zu einem guten ergebniss komme...


Was mich aber störrt sind die überlappenden frequenzen
Da durch enstehen störgeräusche und es hört sich alles "verschmilzt" an ...
Also man hört die einzelnen instrumente nicht mehr klar und deutlich .
Hört sich halt da durch auch irgendwie durcheinander an ...
Und auch ist ein problem die kick und der [g=118]bass[/g]...
Die kick wird irgendwie vom [g=118]bass[/g] verschluckt...

Tja das ist mein problem ...

Gibt es bestimmte werte bei den frequenzen die z.b ein piano haben soll ...

Oder muss man halt solange rumschrauben bis alles passt ?


Der EQUO in FL hat ja eine Analyse funktion ...
Wie geht man damit um...
Muss man bei dem höchsten ton Analyse drücken ?

Wie gehts dann weiter...
nen Eq aufmachen und nach den analyse bild dann die frequenzen einstellen ?



Fragen über fragen^^
Hoffe ihr könnt hier eure erfahrungen mitteilen^^
 
da wäre natürlich eine hörprobe gut, aber ich versuche es mal so...

@kick/[g=118]bass[/g]: warum machst du den [g=118]bass[/g] nicht einfach leiser? kannst sonst auch noch ein leichtes sidechain probieren (aber so wie du das geschrieben hast, scheint es eher ein lautstärkeproblem zu sein).

verwende mal eine andere kick / anderen [g=118]bass[/g]! nicht jede kick passt zu jedem [g=118]bass[/g]!

@frequenzen: werden sich IMMER überlapppen! wie bereits vorher: nimm mal ein anderes klavier (vielleicht passt das besser in deinen mix), spiel es eine [g=338]oktave[/g] tiefer damit es sich mit den anderen elementen nicht so in die quere kommt...stereofeld ausnützen, mit reverb tiefe schaffen, lautstärkeverhältnisse einsetzen!

da gibt es soo viele möglichkeiten! einfach mal kreativ sein!
 
Wenn der Mix undurchsichtig und unsauber klingt, musst du lernen wie man die Spuren und Instrumente mit einem EQ klanglich voneinander differenzieren kann. Kurz "Frequenztrennung" .
 
hey ,ja gut aber ich mein z.b auch das der [g=118]bass[/g] mir so gefällt ich ihn nicht ändern möchte aber die kick auch zeitgleich an manchen stellen kommt..
MUSS man dann die position ändern wo die kick und [g=118]bass[/g] gleichzeitig schlägt oder gibs da was ?


hier mal eine hörprobe aber nich meckern^^ nix abgemischt...



http://www.speedyshare.com/748518950.html
 
kick und [g=118]bass[/g] kann man zb. mit sidechain-kompression in den griff bekommen.

eine liste zur frequenzenverteilung findest du auf meiner page als pdf. auch über kompressoren ist da was.
 
Okay danke :) guck ich mir an ...
An welcher stelle drück ich den analysieren ,habe fl studio ...
Und da im EQUO ist eine funktion Analysieren ...
Z.b lass ich eine spur laufen und kann dann an beliebiger stelle drücken und die regler stellen sich um ...

Aber durch das automatische verstellen (durch analysieren )der regler ,klingt aber auf einmal auch die spur anders ...
 
wenn dir die frequenzen bei beiden instrumenten gefallen wird dir nicht auffallen wenn du sie im überschneidungsbereich bei einem instrument absenkst. hm. blöd ausgedrückt. natürlich klingt ein voller [g=118]bass[/g] gut und eine volle kick, aber immer nach der methode "mehr [g=118]bass[/g]" ist auch kontraproduktiv, das eine leiser machen statt das andere lauter.
oder eben über sidechain, jedoch wird da das gesammte andere instrument abgesenkt. kann auch gewollt sein, aber wenn man die überschneidungen bearbeitet sind beide präsent. verständlich ausgedrückt?
 
also grob gesagt bringt es mehr die frequenzen von [g=118]bass[/g] und kick zu bearbeiten ? ...
Denn wie gesagt,
ich möchte ja das der [g=118]bass[/g] druck hat und den beat voller macht aber möchte hingegen auch nicht das die kick vom [g=118]bass[/g] verschluckt wird und sie nicht mehr zur geltung kommt...

Am besten mal den link oben von speedyshare benutzen und einfach anhören..
 
sammy2255 schrieb:
Am besten mal den link oben von speedyshare benutzen und einfach anhören..

[g=118]Bass[/g] und Bassdrum bewegen sich da im gleichen Frequenzspektrum und klingen auch sehr ähnlich. Wenn das so gewollt ist, dann mach folgendes: Schneide aus der Bassdrumspur alle Noten aus, die gleichzeitig mit dem [g=118]Bass[/g] erklingen und kopiere sie in eine neue Spur. Auf die neue Spur legst Du einen Tiefpassfilter, der nur noch den Attack der Bassdrum durchlässt. Jedesmal, wenn [g=118]Bass[/g] und Bassdrum gleichzeitig erklingen, sorgt dann der [g=118]Bass[/g] für den Druck unterum - und wenn der [g=118]Bass[/g] gerade nicht spielt, kommt der Druck untenrum von der Bassdrum.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, dann nimm einfach zwei Sounds, die sich besser unterscheiden.
 
ich finde, dass sich dein beispiel gar nicht so verkehrt anhört bei kick/[g=118]bass[/g], abgesehen davon, dass du beim [g=118]bass[/g] manche töne neben der [g=63]harmonie[/g] gepflanzt hast ;) uaah...korrigieren bitte! ---> falls du die [g=63]harmonie[/g] beim [g=118]bass[/g] nur schwer raushören kannst, hörs dir eine [g=338]oktave[/g] höher mal an und wenn alles dann richtig gemacht ist wieder runter.
 
okay cool danke dafür :)
Probiere ich mal aus und poste das ergebniss hier :)...
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
20
Aufrufe
1K
TheTick
TheTick
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
978
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben