Fremden Titel für eigenes Werk übernehmen!?

• Ersteller SirkoGuitar
  • Erstellt am
S

SirkoGuitar

Reaktionen
5
Hi, kann ich einfach einen fremden Titel verwenden? In meinem Fall ist es ein Buchtitel den ich gern für einen Track von mir benutzen würde. Ich hab keine Ahnung.. Und ich schätze ich machs einfach. Aber trotzdem würd ich gern wissen was ich da mache. Danke

Gruß Sirko

Wenn der Songtitel nicht Harry potter und der Stein der weisen hat,würde ich es mir noch mal überlegen.

Aber wenn es zb,heist,Die Liebe schweigt,oder heisse Höschen pralle Möpse fänd ich es ok.

Der Titel soll ja die Aufmerksamkeit auf sich ziehn,da es sich um gebräuchlihe Worte handelt,die in jedem Wortschatz vorkommen,wie soll man sowas schützen lassen?

Das ginge garnicht.

vorsicht !!
in jedem fall, verletzt du gängiges urheberrecht, wenn der buchtitel durch markennamen geschützt ist.
du solltest also eine formlose anfrage an den verlag schicken, wo der titel gelistet ist und dort um die schriftliche freistellung bitten. erkläre in kurzform, was du möchtest und vielleicht haben die ja nichts dagegen?

tust du das nicht, kannst du glück haben, aber wehe die urheber einer geschützten sache haben was dagegen. bei erfolgreichen werken, liegen schadenersatzforderungen oft im 6 stelligen bereich.