fremde spuren zum abmischen bekommen.....

• Ersteller vince-vegas
  • Erstellt am
V

vince-vegas

Reaktionen
0
hey leutz, same shit different day....hab vor einiger zeit von paar kollegen spuren zum mischen geschickt bekommen.....leider kein allzu gutes recording, timing ist auch nicht so toll, aber ich soll eben das beste rausholen....:

http://rapidshare.com/files/29518764/roughmixpreview.mp3.html

leider hab ich vergessen den [g=108]hall[/g] auf den toms einzuschalten.....

meine fragen:

was meint ihr wie viel da noch geht?

ist es akzeptabel?

passen die lautstärke verhältnisse?

ist der mix zu dumpf?

danke im voraus,

lg

chris

wenn die spuren so schlecht sind, schmeiss sie einfach retour... :-D
ist doch vergebene liebesmühe.

EDIT: so, gerade angehört - sooooo schlecht ist es ja gar nicht. der [g=118]bass[/g] ist (kann auch falsch sein, gerade nur auf HPs gehört) ein wenig brav unten rum gegen die BD, kann das sein?

ja, der [g=118]bass[/g] klingt sehr mies....ich bekomme ihn auch nicht hin.....der klingt einfach komisch....sonst noch was????

Schritt 1: Mixdown

Du musst bei der BD ein gnadenloses LowCut bis 1khz machen.
beim [g=118]Bass[/g] sogar bis 10khz

Auf die Hihats, [g=149]Snare[/g] und Becken legst du einen Tiefpass,
am besten so bis 60hz runter...

die Tomspur muten und den Rest so lassen.

Die Stereosumme exportierst du in eine Datei...

Schritt 2: Mastering

öffnest diese mit einem Wave-Editor,
konvertierst sie zu Mono,
speicherst kurz ab,
öffnest sie erneut,
konvertierst sie zu Stereo
drehst die Phase vom linken Kanal um 180°
mischt beide Stereokanäle wieder zu einer Monosumme zusammen -
fertig, so klingt es am besten.

was soll denn der unsinn???

sind aber halt leider kumpels von mir, denen ich die bitte nicht abschlagen kann....ausserdem krieg ich bisl geld dafür......versucht doch lieber mal mir zu helfen:)

bd ist zu laut und kickt nicht wirklich. in den mitten fehlt es etwas, die einzelnen instrumente klingen etwas dünn und matschig. vielleicht die stimme etwas nach vorne holen?

Sorry, ist mir zuviel rumgeklicke auf Rapidshare und Eingabe von irgendwelchen kryptischen Buchstaben geht ja nun gar nicht...
Hast du keinen Direktlink?

Hallo vince-vegas,

Du nimmst Geld von Deinen eigenen Kumpels und bittest uns dann, Dir eine Anleitung zu geben, wie Du das ganze am besten machst? o_O

heyhey, wenn mir das so angeboten wurde....ausserdem ist das ja nich viel.....ausserdem versuche ich nur ein paar anhaltspunkte zu finden........wäre nett wenn noch paar hilfreiche tipps bei rausspringen....

Gahan schrieb:
Hallo vince-vegas,

Du nimmst Geld von Deinen eigenen Kumpels und bittest uns dann, Dir eine Anleitung zu geben, wie Du das ganze am besten machst? o_O

Schick´s doch an Lofti weiter.

Ach ne, der fragt ja dann auch wieder hier an. Bringt uns also nicht viel.

wie wärs wenn auch mal ne antwort käme, in der vllt ein paar tipps stehen? wäre nett und würde mich zu dank verpflichten....aber es wäre schon cool wenn bei 11 antworten nicht nur 1 einzige produktiv ist....danke.

Hey,

also nun mal (hoffentlich konstruktiv) ;) Also das Stück ist mir im ganzen zu hell (zu viel Höhen) und die Instrumente klingen zu undifferenziert. Ich denke du musst einige Instrumente einfach low- ode highcuttern, damit jeder sein Bereich bekommt, wenn du das schon gemacht hast, ist die Ausgangsqualität schon sehr matschig, dann versuch bei der BD den Tiefbass etwas herauszunehmen und versuch dann BD und [g=118]Bass[/g] so zueinander zu mischen, dass sie sich nicht stören, dann hört man den [g=118]Bass[/g] auch etwas raus. Vielleciht ist der [g=118]Bass[/g] auch einfach etwas zu breit, weil man hört ihn an vielen Stellen schlecht raus, also weise ihm einen bestimmten Frequenzbereich zu.

Ich hoffe geholfen zu haben :)

Gruß Yoko

edit: achja und das mit Rapidshare ist wirklich en bissl doof :)

Bring doch erstmal die Drums und den [g=118]Bass[/g] zum klingen das die mal ordendlich Druck machen,um ein Fundament zu schaffen.

Die grässlich klingenden Gitarren so bearbeiten das diese nicht so krächzend ätzend klingen.

Der ganze Mix ist dünnpfiff,da fehlt es einfach an Fundament.

Gekreische hab ich noch nicht gemischt,keine ahnung wie man da vorgehen soll oder muss.

Vielleicht volle pulle mit nem Limiter drüber das es sich nachher durchsetzt.
Der könnte zum Sound der Stimme beitragen.

Aber das wird Dir warscheinlich alles zu allgemein klingen,Du möchtest ein Rezept haben um es sofort hin zu bekommen.

Ich glaube mich zu errinnern das in Reaper ein Rock Demosong dabei ist.
Vielleicht kannst Du das ja als Leitfaden benutzen.

danke danke, ich weiss blos nich wo ich da noch klang in den [g=118]bass[/g] bekommen soll, der klingt einfach mies......gitarren sind sogar hypermies........gesang mit limiter quetschen? gute idee, könnte geil kommen.......sonst noch was????

also n paar antworten wären noch nett.....

na kommt scho, 2-3 hilfreiche antworten noch, dann bin ich zufrieden....

Was willst du noch fuer hilfreiche Antworten?

Es klingt schrecklich!

Das Problem ist das wir nicht wissen inwieweit der Mix das Ursprungsmaterial veraendert hat, sprich ob man mit dem Grundmaterial was besseres machen kann.

das ist so ziemlich das grundmaterial...nur bassdrum bisl eq, leichter comp auf der [g=149]snare[/g], lowcut bei den gitarren, comp auf dem [g=118]bass[/g], leichte höhenanhebung bei den gitarren.....das wars eigentlich schon.