Fremde Loops - darf ich ?

marcoman schrieb:
- warum dann solch' vorauseilender Gehorsam?

DAMIT MAN NICHT HORRENDE ABMAHNKOSTEN ETC ZAHLEN MUSS, DU HAMMERWERFER!!!!

Mannmannmann... :-x
@pleitegeier
ich denke, das hat viel mehr mit Vorsicht, als mit Gehorsam zu tun. Wenn du mal eine Rechnung über 400 Euro bekommst und einen Rechtsstreit (der in den meisten Fällen LEIDER aussichtslos ist, weil die Abmahner meist noch Recht bekommen) hinter dir hast, wirst du etwas anders denken.

Gruß

THX marcoman!

Weißt Du...mit gewissen Erfahrungswerten relativiert sich so manch naiver (absolut positiv gemeint) Idealismus, glaub mir. Is leider so, is ne scheiss Welt, weil der Mensch halt scheisse ist... ;-)

Behalt Deinen Idealismus...aber pass auf...und leg Dich nicht mit Anwälten an...

... ich habe seit 25 Jahren jeden Tag beruflich mit Juristen und juristischer Fachliteratur zu tun ... und habe da keine Illusionen mehr. Ausserdem halte ich 'den Menschen' für alles andre als 'Scheisse'. :notecolour:

Generell lasse ich mir meine Überzeugungen nicht von der miesen Realität abkaufen - weil Realitäten veränderbar sind *ganz mutig*.

Gruss
Andreas

Generell lasse ich mir meine Überzeugungen nicht von der miesen Realität abkaufen - weil Realitäten veränderbar sind *ganz mutig*.

Ja, im Mikrokosmos schon, das stimmt. Ich find Deine Einstellung ja auch voll okay. Aber im Großen??

Schaff ma bitte den Kapitalismus ab, bitte, ich geb Dir bis nächstes Jahr Zeit... ;-)

Nicht alle Menschen sind "scheisse", stimmt. Aber leider ist die Eigendynamik des von Menschen erschaffenden grundlegenden Systems nicht mehr umkehrbar. Du weißt ja, das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewußtsein (Kalle Marx).

So, ich bin wech für heute, Mikrokosmospflege betreiben... ;-)

@all (who are interested in).

Wenn ich es scheisse finde, arbeitenden Menschen 50 und mehr % ihres Einkommens als Steuer abzuziehen, fordere ich mit dieser Einschätzung nicht zur Steuerhinterziehung auf!
Wenn ich 'geistiges Eigentum' für eine uninteressante Fiktion halte, fordere ich nicht dazu auf, geltendes Recht zu brechen.
Ich zahle brav meine Steuern und achte brav die immateriellen Rechtsansprüche meiner Mitmenschen. Nur halt ohne theoretische-moralische Überzeugung. Ist das schon ein Verbrechen??? Ist solche Bravheit nicht etwas übertrieben? Die Gedanken sind frei!

Gruss
Andreas

Na da hab ich ja was losgetreten. ;-)
Hatte eigentlich schon berfüchtet, das die Diskussion schon so oft geführt worden ist das ich hier nur noch Müde Reaktionen bekomme.

Danke für die vielen Anregungen und Gedanken !!!

Letztendlich ist bei mir über die ganze Diskussion allerdings voralldingen eines hängen geblieben: Solange ich mich mit einer "Veröffentlichung" hier in der Community auf dünnem Eis bewege, weil (theoretisch) die Möglichkeit besteht, dass die Betreiber Ärger bekommen, sollte ich, wenn ich das schon mache, die Verantwortung besser alleine übernehmen.

Das klingt jetzt etwas arrogant und gönnerhaft, ist aber, denke ich, die beste Lösung.

Also dann, bis demnächst auf "meiner" Page mit "meinen(?)" Songs. Aber das dauert erstmal noch.

@pleitegeier:

Ich weiß nicht, was an Moral und Anstand diesbezüglich übertrieben sein soll, wenn es darum geht, die Werke eines Künstlers zu respektieren?
Kein Wunder, dass solche Werte heute keine Bedeutung mehr haben, wenn sie derart mit Füßen getreten werden.

Gruß

Marty

Hi Marty.

Also ertmal würde ich fragen, wer sich Künstler nennen darf (denn das scheint ja eines Deiner Unterscheidungskriterien zu sein) und dann, was denn 'respektieren' heisst. Verstehe das bitte nicht als Wortklauberei, es sind zwei zentrale Fragen.

Wenn ich (der ich kein Künstler bin), in der U-Bahn ein mir spontan zufliegendes Liedlein pfeife und jemand hört mein Pfeifen und macht zuhause einen richtigen song draus und wird reich damit. Wo ist da ein Problem? Solange ich die Melodai nur in meinem Kopfe bewege, gehört sie mir (gewissermassen als Bestandteil meines mir gehörenden Kopfes). Sobald ich aber meine Idee veröffentliche, ist sie nicht mehr nur 'meine', denn sie wird Bestandteil der Köpfe der sie Wahrnehmenden - sie haben eine von mir selbst inszenierte Kopie in ihrem Kopf. Und mit der darf jeder machen, was er will. Sogar Geld verdienen ;-).
Wo bei dieser Überlegung spielt es eine Rolle, ob ich Künstler bin oder nicht oder der song-Schreiber? Und wo kommt so etwas wie Respekt zum Tragen? Ich sehe da niX weit und breit.
Was ich eben nur sehe (Mad hat's weiter unten klar gesagt): es besteht ein kommerzielles Interesse an Monopolen - seien das nun Patente, Muster oder Urheberrechte. Und was dem Giganten Microsoft recht ist, sollte klein Moritz mit seinen licks, loops und sampels doch billig sein, gell? Auf der Ebene bin ja durchaus einsichtig, nicht jedoch, wenn hammerharter Kommerz lieblich mit Moral und Anstand verbrämt wird.
Für mich hat Musik etwas mit Kommunikation zu tun - und genauso, wie es mir nie einfiele, meine eigenen Gesprächsformulierungen unter's Urheberrecht zu stellen, fiele mir auch nicht ein, mich mit Gesprächsfetzen anderer Menschen einzudecken und diese nur noch zu variieren und als eigenes Geisteschmalz gesprächsweise zu verhökern. Sowas ist dumm, uncreativ und unsportlich.

Gruss
Andreas

P.S. Ein Bekannter hat im Internet einen Roman veröffentlicht, unter dem als copyright-Vermerk steht: "copyrigt-frei 2004. verbreitung jeder art erwünscht." DAS ist mein Ding.

P.P.S @ Mad: ich predige keinen 'musikalischen Kommunismus' - denn Kommunismus ist nicht freiwillig. Ich habe nur einen etwas altertümlichen Kulturbegriff, der nicht auf Eigentum sondern auf Austausch basiert.

Hi Andreas,

nun, was ein Künstler ist und was nicht, darüber kann man streiten. Nicht aber streiten kann man darüber, wenn ein Künstler sich dafür entscheidet, sein Werk der Öffentlichkeit *nicht* kostenlos preiszugeben. Diese *Entscheidung* sollte man respektieren.
Wenn man eine Person nicht als Künstler bezeichnet, so schätzt man wohl auch nicht seine Werke - ergo gibt es auch nichts, was man von ihm klauen kann. Denn man klaut ja nur etwas, womit man etwas anfangen kann, oder?

Wenn dir jemand eine pfeifende Melodie klaut und daraus ein Liedchen macht, bist du selbst schuld. Du hättest es eben nicht öffentlich pfeifen sollen. ;-) Und der Beweis, wer diese Melodie nun zuerst erfunden hatte, wird somit schwierig.

DU allein entscheidest, ob *deine* Idee kostenlos an andere weitergegeben wird oder nicht. Wenn es deine Entscheidung ist, ist es ja in Ordnung. Wenn du für deine Idee aber Geld haben willst, ist es ebenfalls in Ordnung. Schließlich ist es *deine* Idee und somit *dein* Werk, auf das *du* allein ein Anrecht hast.
Wenn aber nun mit deiner Idee jeder machen kann, was er will, frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn dann jeder ohne nachzufragen (und zu zahlen) eine gute Melodie covern darf? Es würde keine Berufsmusiker geben, weil ja dann alles erlaubt und nicht kostenpflichtig wäre. Womit sollen Künstler (ganz egal ob Interpret, Texter oder Arrangeur) dann ihr Brot verdienen?

Monopole sind für den Endverbraucher nie gut, ganz klar, aber ich kann auch nichts gutes daran sehen, wenn man sich einfach so an Werken anderer bedienen darf, ohne dafür zu zahlen. Und ich meine diesbezüglich keine Nachbauten, sondern 1:1 übernommene kompliziertere Phrasen, über die ein anderer lange gebrütet bzw. experimentiert hat.

Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem diskutiert, der tatsächlich der Meinung war, dass seine Informationsfreiheit beschnitten würde, weil urheberrechtlich geschützte Werke nicht frei, d. h. kostenlos, verfügbar sind. Ein solches Argument sollte man sich mal langsam in den Gehirnwindungen zergehen lassen...

Ich wüsste nicht, was man an Gesprächen schützen sollte. Ist für dich Smalltalk schützenswert? Wenn ja, wie wertvoll sind dann die ganzen Beiträge hier im Homerecording-Forum? Ja, natürlich bringen viele (wenn auch nicht alle) Beiträge hier weiter, aber niemand würde auf die Idee kommen, sie sich schützen zu lassen. Warum auch? Es haben aber sicherlich eine Menge Leute etwas dagegen, wenn sie eine geniale Melodie entwickeln, die ihnen dann jemand anderer wegnimmt (ja, ich weiß, nicht im physischen Sinn), ohne um Erlaubnis zu fragen und vielleicht sogar selber Kohle damit machen wollen.

Wenn dein Bekannter seinen Roman kostenlos verbreitet, ist das ja in Ordnung. Es ist *seine* freie Entscheidung.
Wenn du allerdings erwartest, dass nun jeder sein Werk kostenlos hergibt, würde das Arbeitslosigkeit vieler Berufsgruppen bedeuten - nicht nur von Musikern.

Geistiges Eigentum schließt Austausch übrigens nicht aus. Es schützt den Urheber lediglich vor "Übergriffen" anderer - und das ist gut so.

Gruß

Marty

@pleitegeier:

Ich hätte das Problem, das Gefühl zu haben, unmoralisch behandelt zu werden - aber dieses moralische Ressentiment stellt keinen vor Gerichten einklagbaren Rechtsanspruch dar! Iss meine Privatsache (hat mich ja niemand gezwungen, mein ChartBreaker zu veröffentlichen).

Und andersrum wird ein Schuh draus... Denn wie willst du bekannt werden, ohne dass du dein Stück veröffentlichst? Wenn du es ewig für dich behältst, dann kann auch niemand darauf aufmerksam werden - demzufolge kannst du damit auch nie Geld verdienen.

Gruß

Marty

hi,

In dieser Website steckt so viel Mühe (schaut Euch doch einfach mal die aktuellen news an), da wäre es doch schade, dass irgendein wahnsinniger Anwalt auf die Idee kommt, ein Exempel zu statuieren indem er diese website dichtmachen lässt wegen Urheberrechtsverletzungen.

diese seite hat doch wohl irgendwo den üblichen satz "...übernehmen wir keine verantwortung für verlinkte seiten" ö.ä. stehen (haftungsausschluß)
damit ist hr.de doch aus dem schneider oder nicht? (die frage ist nicht rhetorisch gemeint)
aber ich meine, warum schreibt das jeder webseitenbetreiber dahin, wenn es rechtlich keine wirksamkeit besäße?

fg

diese seite hat doch wohl irgendwo den üblichen satz "...übernehmen wir keine verantwortung für verlinkte seiten" ö.ä. stehen (haftungsausschluß)
damit ist hr.de doch aus dem schneider oder nicht? (die frage ist nicht rhetorisch gemeint)
aber ich meine, warum schreibt das jeder webseitenbetreiber dahin, wenn es rechtlich keine wirksamkeit besäße?

"Der Anbieter sind für den Inhalt externer Seiten, die über Links erreicht werden, nicht verantwortlich.
Die Betreiber von Homerecording.de sind für die von Nutzern bereitgestellten Inhalte nicht verantwortlich. Insbesondere sind sie nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen. Sollten Dritte den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die aus den Inhalten der Web-Site resultieren, ist der Nutzer verpflichtet, den Anbieter von jeglicher Haftung gegenüber Dritten freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen." (Impressum)

Jajajajaaaaa,

ist grundsätzlich auch höchstrichterlich abgesegnet. Aber nur grundsätzlich. Ihr kennt doch bestimmt noch dieses Provider-Urteil, wo einer strafrechtlich verknackt wurde, weil über seinen Server unerlaubte Dinger liefen?

Ich kann dazu nur sagen: Schön und gut, aber man muss ja nicht unbedingt an die Grenze gehen.

Bei der ganzen Diskussion bleibt für mich eine entscheidende Frage offen: Wie lang / erkennbar / individuell sind denn die Samples? Davon hängts doch mit ab.
Oder hab ich das überlesen?

Gruß Rainer

Hallo leute
Also,klar sollte ein werk im gewissen mase geschützt sein,das ist klar...sonnst wären wir überschwemmt von kopierten werken...ist ja gut so,dann müssen sich halt kreativ schaffende leute immer was neues einfallen lassen :).Aber,in einem werk mal etwas zitieren was schon da ist,gehört für mich auch zum kreativen schaffen...grad gestern hatte ich ne gute idee :)...
Natürlich kann man auch übertreiben mit den rechten,oder es artet aus...MJ hat doch die rechte an den beatles songs...das zum beispiel stinkt doch...da müsste man,wen man was von den beatles covern wil,an den zahlen,obwohl er ja eigentlich nix zu tun hatte mit der erschaffung der lieder...er hat ,,nur,, eingekauft...das geht schon mehr in richtung aktienkauf als in richtung künstler/ideen-schutz.
Aber,was mich gerne interesieren würde,wie ist das eigentlich GENAU mit den rechten?
Wie lang darf ein sample sein,damit man auf jeden fall nix zahlen muss,5 sekunden?
Stimmt das?Gibts nen link wo ich mich informieeren kann,oder,wenn jemand gut drauf ist und zeit hat,kann ers ja mal posten...
Gruss
LuJ

Hi LuJ.

Schau mal hier.

Gruss
Andreas

Und ich verweise mal auf: http://www.urhg.de/

Einfach mal das Gesetz lesen ist das Beste. Zumal sich dann keine Legenden verbreiten wie: "Du darfst nur 8 Takte oder 21 Sekunden covern". Ich bin der Meinung, das UrhG ist auch für "Nichtjuristen" zum "reinlesen" ganz gut geeignet und recht einfach (auch systematisch) zu verstehen. Klar, wenn man mal reinliest, braucht man nicht meinen, gleich eine absolute Ahnung von der Materie zu haben. Aber eine gewisse "Wissensbasis" kann man damit schon aufbauen.

Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem diskutiert, der tatsächlich der Meinung war, dass seine Informationsfreiheit beschnitten würde, weil urheberrechtlich geschützte Werke nicht frei, d. h. kostenlos, verfügbar sind.

lol. Dann sollte derjenige mal Art. 5 Absatz 2 GG lesen. Die Informationsfreiheit wird wie die meisten anderen Grundrechte nicht vorbehaltslos gewährleistet. Er/Sie kann natürlich auch Verfassungsbeschwerde erheben, dann hat er's/sie's schwarz auf weiß.:-D

Gruß

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zwischen materiellem und geistigem Eigentum. Aber Menschen hatten schon immer ein Problem mit der Einstufung geistiger Leistungen.

Das ist eine sehr seltsame Logik, die den Wert geistiger Leistungen (wenn auch ungewollt) schmälert und dem Kampf um den grossen Reibach durchaus zuträglich ist...

maah määän...maah mään...der typ hats begriffen...ganz meine meinung...

WORD UP....RD