Freeware SF2 Editor?

E

Escape

Registriert
24.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo Leute!

Kennt jemand von Euch nen einfachen Freeware SF2 Editor, mit dem man SF2 Dateien editieren kann (Samples Entpacken und Ersetzen, ggf. SF2 neu erstellen)?

Danke schonmal... :)
 
Hi,

ob er einfach zu bedienen ist, weiss ich nicht, ich kenne ihn nur vom Namen:

Vienna Soundfont Editor

Ich denke der ist Freeware, da steht zumindest nichts von wegen kostenpflichtig :)

Grüße,

el_curtismo
 
Hej,
der Vienna SF-Editor ist an Soundblaster-Hardware gebunden.In der aktuellen PC+Musik stehen viele Tips und Links zu SF2: www.saunalahti.fi/kru99/About_SynthFont.htm Man beachte das fehlende 2te "N" in Viena!
Ich kann zu den Progs nicht viel sagen,da ich als Halion3 User nur selten mit SF2 arbeite.Eigentlich nur,wenn ich ein exotisches Instrument benötige.
LG,
Proff
 
Hi,

der Tip mit Viena ist gut (im I-Net bei Soundblaster o.ä. Sites denk ich als FreeDownload zu finden, die aktuelle und nicht mehr gepflegte Version ist 2.3) -> Make SoundFonts

Der Editor ist gewöhnungsbedürftig und z.T. per DragDrop zu bedienen.

Klänge und/oder Layers (mehrere Klänge geschichtet) bastelst Du aus Samples (bei ält. SB-Karten sind auch noch ROM-Samples vorhanden) -> ein InstrumentenPool (ein Grundsound z.B. im Bereich C3-C6).
Aus den I-Pool -> kannst Du ein MelodicPool (das sind nachher die Bänke, die meist aus Synth., Klavier, Strings etc bestehen -> like die üblichen GM-Banks) oder ein ein Percussive Pool (bei SBlaster oft via [g=32]MIDI[/g]-Chn. 10 ansprechbar/wechselbar -> JazzKit, RoomKit etc.) erstellen (sprich Layers kreieren etc.)

SF2 (eigentlich eine Container-Datei wie AVI oder MPG/[g=114]MP3[/g]) beinhaltet zusätzlich noch div. bekannte Abspielparameter (ADSR, FX wie Chrous/Modulation/Reverb und Pan)

Das Handling von Viena find ich eher kompliziert und zeitaufwändig. Schlimm dazu kommt noch bei einem Absturz (solls geben...kenn dies zur Genüge) oder auch beim Sichern sind die mühsam editierten Kits am A####.

Awave wäre noch ein SF2-Editor und Bank-Konverter (sehr umfangreich aber nicht kostenlos, inzwischen auf über 100 € gestiegen, wegen Lizenzfragen vs Sample-Base Herstellern)
 

Neue Antworten


Zurück
Oben