Freeware Plugs für Schüler

B

Bassic

Registriert
03.02.07
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
33
Jeronimo!

Ich gebe im April einen Recording-Workshop für Jugendliche, für diese Gelegenheit stelle ich z.Zt. eine recht umfangreiche Freeware-Sammlung zusammen.
Natürlich habe ich die ganze KVR-Liste abgearbeitet und noch diverses Zeug mehr gecheckt - dennoch hat ja manchmal der eine oder andere noch einen kleine Geheimtipp parat.

Basis des ganzen wird wahrscheinlich die Kristal-Audio-Engine, die ist gut, aufgeräumt und übersichtlich - genau richtig um die Grundlagen zu lernen.

Also: postet mir doch bitte mal ein paar Vorschläge für den Nachwuchs!

Vielen Dank im voraus.
 
guck doch mal hier in die produktbewertung, da sind auch sehr viele kostenlose [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und [g=89]vsti[/g]'s aufgelistet...da hab ich schon das ein oder andere schätzchen entdeckt :)

mfg drai
 
Hallo Bassic,

da ich auch bald ein ähnliches Projekt starten möchte, würde ich mich über Tipps zu den von dir ausgewählten empfehlenswerten PlugIns freuen. Vor allem bei [g=89]VSTi[/g] wäre ich für Tipps dankbar. Vielleicht kannst du ja mal deine Liste posten? Zu Audio-PlugIns habe ich vielleicht auch noch den ein- oder anderen Tipp.

Danke, Christof
 
Vielen Dank, an die bisherigen Antworten :)

@christof
Tja, hauptsächlich konzentriere ich mich ja auf Recording - Kristal bspw. bietet auch gar kein [g=32]MIDI[/g], ein paar Instrumente habe ich dennoch zusammengestellt:

Drums: Drumatic 3 (gibt einen sehr guten Überblick über Drumsynthies) - als Sampler noch LoopAZoid, eventuell Tatapoum 4 (der hat auch einfache Zufallsfunktion - ist aber schon relativ komplex) und/oder GTG DrumSampler (sehr einfach)
Piano: 4-front-Piano Module und EVM Grand Piano (einfach und gut)
[g=422]Gitarre[/g]: simple-media String-Thing & DVS Guitar
Streicher: Cheeze-Machine
[g=118]Bass[/g]: ebenfalls von 4-front, außerdem den ZeBass
Bläser: DSK Brass

Soweit eine kleine Auswahl, gibt natürlich noch diverse mehr. Die meisten Synths die mir gefallen (natürlich ist Crystal der Hammer) sind allerdings ziemlich umfangreich und zum Einstieg vergleichsweise ungeeignet.
Hoffe geholfen zu haben, kann bei Gelegenheit auch noch mal meine Lieblings-FX posten.

So long, up the irons!
 
cheeze-machine is geil :p (wenn ich des auch net als strings sondern als fläche bezeichnen würde :p)
 
Bassic schrieb:
Basis des ganzen wird wahrscheinlich die Kristal-Audio-Engine, die ist gut, aufgeräumt und übersichtlich - genau richtig um die Grundlagen zu lernen.
Kristal kann keinerlei [g=77]VST[/g]-Instrumente abspielen und fällt darum schon mal hinten runter...

Benutzt Reaper.
Diese Shareware darf kostenlos benutz werden und wird im Gegensatz zur vollkommen instabilen Kristal-Software auch permanent weiterentwickelt.

Auf Kristal fallen einfach immer alle rein, weil es so "schön" nach Cubase aussieht. Für Kristal gab es schon seit mehreren Jahren kein Update mehr.
Nicht zu empfehlen.
 
Hier muß ich doch mal kurz wiedersprechen (eigentlich nicht meine Art - sind ja alles nur Meinungen...)

Es geht bei oben genanntem Workshop um REINES Recording - also nix mit Software-Instrumenten - und Kristal hat einfach so wenige Optionen, daß es für nen Anfänger sehr schnell zu schnallen ist.

(Werde die von dir genannten Einschränkungen und den Reaper im Workshop auch erwähnen. Danke für den Tipp.)

Ach ja, und das ich mich angeblich für ne Software entscheide weil sie nach Cubase aussieht fasse ich als persönliche Beleidigung auf *grins*.
 
Also, ich kann mir nicht helfen, aber ein Recording-Workshop ohne [g=32]Midi[/g] ??
Was soll das denn werden ?? :)
 
Naja, bin da etwas altmodisch... :D

Dachte vielleicht ich erzähl den Kleinen erstmal was von so antiquierten Techniken wie:

- gut gespielt macht den Sound - shit in = shit out
- Instrumente wollen auch eingestellt und gestimmt werden etc.
- Wie der Raum den Klang beeinflusst
- WAS für Mikros kann man WIE aufbauen?
- Der Weg von [g=107]Schall[/g], durch die Vorstufe in den Recorder...
- Panorama, Frequenzen, Tiefenstafflung - die drei Mixdimensionen
- Dynamics, bisserl EQ und vielleicht noch [g=108]Hall[/g]

Hoffe außerdem noch ein paar, nicht zu trockene, Worte zur Akustik und Tontechnik im Allgemeinen anbringen zu können.
Zusammen mit ein paar praktischen Übungen sollte das Wochenende da schon straff gefüllt sein - sind übrigens großteils Jung-Rocker angemeldet.

In diesem Sinne: Here I am - rock you like a Schülerband!
 
Der Ansatz klingt schon mal nicht schlecht - allerdings kann Reaper das alles natürlich auch - ist aber deutlich flexibler. Wer das Programm zu bedienen gelernt hat ist eben auch nicht aufgeschmissen, wenn er doch mal ein paar Keyboard-Tracks verarzten soll. Ich würde und werde auf jeden Fall zu Reaper greifen. Die Oberfläche ist auch gut zu verstehen und das Programm ist übrigens mit 2MB Installer auch nett klein. Erstaunlich, was man in diesen CPU-Code alles reinschreiben kann...
 
Ich kann Bassic da wirklich nur zustimmen.
Einfacher und intuitiver als Kristal geht wirklich nicht, weil es auf das wesentliche beschränkt ist.
Ich habe damals auch mit Kristal meine ersten Recording Versuche unternommen und bin von Anfang an damit klar gekommen, bis mich irgendwann die Grenzen der Software gestört haben.
 
Schon gut, schon gut... ich geb mich geschlagen.

Ich werd den Leutchens mal den Reaper vorstellen *grummel*

Aber falls ich irgendeinen dabei erwische, wie er am Additiv-Synth versucht Flächen zu basteln bevor er auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat was dB, Tiefpass oder Frequenzspektrum heißt - mache ich euch persönlich für das Verziehen Minderjähriger verantwortlich!

;)
 
Ich werd den Leutchens mal den Reaper vorstellen *grummel*

es ist dein workshop. du entscheidest, wie das abläuft - niemand anders. tu das, was du für das beste hältst. wenn es dir um reines recording und grundlagen von audio-bearbeitung geht, dann sehe ich da keine probleme mit kristal.
 
Heyhey, nimm mal mein gespieltes Beleidigt-Sein nicht zu ernst!
Ich hab hier echt meinen Spaß, fühl mich wohl auf HR (bin erst kurz hier) und werd mir schon nen Konzept für den Workshop zurechtlegen. Aber Eure Anregungen sind sinnvoll - KRITIK IST GEIL!

Laß uns mal ein virtuelles Bier trinken! PROST
:pint:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben