freeware piano vst?

  • Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Registriert
27.08.09
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hab mich schon durchs Forum gesucht und bin u.a. auf 4front piano gestoßen. Leider klingt das so unglaublich breit und verzerrt. Gibt es eine alternative was freeware anbelangt?
ich würde gern akkorde, vorallem im unteren drittel der klaviatur, einspielen. beim 4front piano und ebenso bei den sounds, die cubase se3 beiliegen, klingt das leider so unglaublich matschig.

edit: oder ist korrektes eqing das schlüsselwort? habe leider nicht die ahnung und mehr oder weniger gefühlsmäßig an den reglern gedreht, aber nur mit mäßigem ergebnis. habe die tiefen und höhen angehoben, während die mitten bei 0db gelassen wurden. hat aber nur so halbwegs etwas gebracht.
 
ich würde gern akkorde, vorallem im unteren drittel der klaviatur, einspielen....klingt das leider so unglaublich matschig
Das liegt in der Natur dieser Töne!
 
ja, mag sein, aber sie klingen wirklich arg matschig. auf meinem epiano (casio px-720) das von natur aus schon eher mittelmäßige sounds mitbringt, klingt das nicht so schlimm.
das 4front piano klingt auch in den höhen so dumpf; wenn ich mit dem eq darüber gehe, dann wird es zwar heller aber bleibt dumpf. ich weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben sollte.
 
http://www.truepianos.com/

Hatte die Demo genommen, welche, wenn ich mich richtig erinnere, 30 Tage lief. Genug Zeit um ein paar Sachen einzuspielen.

Gruß
 
Bei den soundfonts nach "equinox" suchen.

Und es gibt noch ein weiteres recht hochwertiges Piano, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Doch -hier isser:

Yannleo S110
 
wow, vielen dank für die zahlreichen antworten!
werde ich morgen alles mal durchgehen und was passendes suchen.
 
Hi,

ich sattel mal in dem Fred mit auf, da ich auch bisher mit 4Front Piano unterwegs war und auf der Suche nach was besserem bin, falls möglich.

Wie funzt'n das technisch vom Ablauf her mit dem Vorschlag aus Beitrag #6?

Muss ich den sfzPlayer im Sequenzer öffen und damit dann die Soundfonts "ansteuern" oder so? Sorry, aber ich steh da voll aufm Schlauch
smil451d62b1d6f72.gif
hab bisher nur mit MIDI gearbeitet (was auch immer 1a hingehauen hat!)
Danke!
 
Ja, du lädst den SFZ(+) einfach wie ein VSTi auf ne Spur.

IM SFZ kannst du über ein Feld das gewünschte Soundfont "öffnen". Die SOundfonts kannst du entsprechend in einem bestimmten Ordner speichern und ordnen.

Dann sollte das so funktionieren wie mit jedem anderen VSTi auch.
 
das hört sich ja voll easy an
smil451d632849b7b.gif

....werd ich mal testen! Vielen Dank
smil451d62b1d6f72.gif
 
>> hab bisher nur mit MIDI gearbeitet

Sfz ist auch MIDI. Wird mit MIDI angesteuert, und reagiert auf Controller - ich weiss nur nicht, ob auf Alle...
smil470009513826a.gif


Ansonsten benutzt man das wie jedes andere VSTi auch. Man lädt ihn. Sobald er da ist, hat man im SFZ die Möglichkeit, den Soundfont auszuwählen, diesen zu laden und dann - wenn es sich um einen GM-Soundfont wie Fluid 3 handelt, kann man noch den gewünschten Sound auswählen.
Ein paar andere Einstellungen gibts auch noch, mit denen hab ich mich aber noch nie beschäftigt...
smil470009513826a.gif
 
supi
smil451d62b1d6f72.gif

muss ich irgendwas beachten, beim speichern der soundfonts, also spezieller ordner oder speicherorte oder so?
sorry, wenn meine fragen sehr laienhaft sind, bin noch "handwerker"-musiker aus der alten schule und noch nicht so fit in so pc-sachen *g*
 
Wobei - der Sfz kann manchmal rechts seltsam reagieren, wenn er in mehreren Instanzen vertreten ist.
Dann quittiert er irgendeinen Umstand, den ich noch nicht rausgefunden habe - damit, dass er aus heiterem Himmel ein tierisches Rauschen anstimmt.
Ich benutze daher eher andere Player: VSTSynthFont in erster Linie, dann BisMark, SfPlay oder Font!SF2.
 
>> muss ich irgendwas beachten

Eigentlich nicht. Es macht Sinn, den SF ein eigenes Verzeichnis zu geben, und wenn man viele hat, dieses Verz. dann noch zu unterteilen, damit man das Zeugs leichter findet. Ansonsten ist der Umgang mit den SF unkritisch.
 
Mehrer Instanzen heisst, dass Du ihn auf mehreren Spuren gleichzeit geöffnet/geladen hast oder?
 
So ist es. Der SFZ ist da nur - aus meiner Sicht - relativ unübersichtlich. Deshalb nehm ich den VSTSynthFont. Der hat auch bis jetzt noch nicht dumm getan, wenn er auf mehreren Spuren angefahren wurde.
 
Leg dir einfach irgendwo auf der Platte einen Soundfont-Ordner an. Zu diesem kannst du aus dem Plugin heraus navigieren und die Soundfonts laden.

edit
Oh, etwas spät ....
 
ok, Leute, nochmals danke für Eure Erklärungen und Tips!
Ich denke, das krieg ich hin
smil451d62b1d6f72.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben