Freeware AudioEditor gesucht

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hatte immer den Nero Waveeditor benutzt, aber mein Nero 5.5 läuft nicht mehr auf meinem neuen System, und eine letzte Woche für 5€ erworbene Nero6 OEM hat den nicht dabei, auch bei den Nero Reloaded OEM Angeboten finde ich nirgends eine Version mit dem WEditor... nur die Vollversion für um die 35-50€ hat den WE dabei (Version 2). Ich habe zwar auch WaveLabLite, aber das ist im Vergleich zu dem WEditor ein Witz... Was soll der Editor können? Nun...

- Gesangaufnahme und vorbearbeiten, insbesondere Rauschen rausnehmen. Ich hab ein Billigmikro, muss das Mischult auch weit aufdrehen, so das der PC viel Rauschen mitaufnimmt. Der WE hatte dafür nen simplen Menüpunkt, mit Wavelab krieg ich da nix passbles hin

- Einen guten EQ zum "mastern". Der Nero WE hat ich glaub mindestens 5-6 frei wählbare Frequenzen, die man öndern könnte. WaveLabLite hat nur eine einzige... plus Hi/Lo-cut zwar, aber alles sehr sehr sehr umständlich weil...

- ...ein Echtzeit Preview bei WaveabLite fehlt, da muss ich einen Effekt/EQ/Kompressor, was auch immer erst komplett berechnen lassen, und wenn es nicht passt dann rückgängig und neu einstellen und wieder berechnen lassen. Beim WE kann man alles in Echtzeit anhören, ändern und erst dann komplett berechnen lassen.

- ein Kompressor/Dynamikbearbeitung ist Pflicht

- ein paar Effekte sollten vorhanden sein, zB [g=108]Hall[/g], Echo, [g=52]Chorus[/g]...

- auch Transponieren/Stretching wär nicht schlecht



Gibt es so was? Oder meinetwegen auch für maximal 10€...

thx! :D
 
Hi Belgarion!

Probiere mal AUDACITY aus. Könnte das sein, was du suchst...
Klick!

Gruss

Cyron
 
ja, das ist schon nicht schlecht. nach der funktion "rauschunterdrückung" hört sich das zwar an wie ne blechdose, und nen [g=52]chorus[/g] fand ich auch keinen, das probehören muss auch vorberechnen und ist nicht wirklich echtzeit, aber schon viel besser als WLLite... :)
 
Kannst auch [g=77]VST[/g]-Effekte in Audacity benützen...

Cyron
 
Da wäre ich mit Audacity aber sehr vorsichtig.
Wenn du da viele Effekte auf einmal in den Ordner legst und dann Audacity die nicht verträgt lässt sich das Programm nicht mehr starten.
Außerdem kriegen die Plugins eine eigene Audacity Oberfläche verpasst, die in den meisten Fällen völlig unsinnig und somit unbrauchbar ist.

Wie schon mal erwähnt, es gibt von Nero auch eine Demoversion die immer so lange läuft bis die nächste rauskommt.
Wahrscheinlich hattest du mit der Demoversion die du runtergeladen hast einfach das Pech daß die schon am selben Tag (oder am nächsten) wieder abgelaufen war, aber im Normalfall isses überhaupt kein Problem eine funktionierende Nero Demoversion zu bekommen.

Übrigens, wie neu ist denn dein Rechner, ich habe auch (auf dem Musikrechner) irgendeine 5er Version, und die läuft einwandfrei. Der Rechner ist zwar nicht nagelneu, aber auch nicht uralt.
 
also ich muss sagen, dass audacity, dafür dass es umsonst ist jeden wunsch erfüllt. man kann da timestretchen und und und... :)

danke für den tip

SENDER
 
Despistado schrieb:

Übrigens, wie neu ist denn dein Rechner, ich habe auch (auf dem Musikrechner) irgendeine 5er Version, und die läuft einwandfrei. Der Rechner ist zwar nicht nagelneu, aber auch nicht uralt.

Ich hab nen A64 3000+ auf einem Asus A8N Sli Deluxe, ne Radeon X800XL, 2 x 512MB MDT 200MHZ CL2.5, ne SoundblasterLive5.1 und windowsXP und treiber&co alles aktuell.

nero 5.5 zeigte keinerlei reaktion, nachdem ich es startete, der PC an sich aber lief einwandfrei weiter, und wenn man nero über den taskmanager (wo die nero.exe aktiv ist) beenden wollte, dann passiert nix. weder dass es beendet wird, noch eine sonst typische meldung "reagiert nicht"...
 
Ist ja seltsam....
Hast du schon eine komplette Deinstallation (auch die Registry von etwaigem Nero Zeug befreien) und anschließende Neuinstallation probiert?

Denn wie gesagt eigentlich sollte das schon funktionieren...

Hast du auch die aktuellsten Treiber für CD Brenner und so Zeug.
Da gibt's irgendwas namens ATAPI oder so was auch immer aktuell sein sollte.
 
is eigentlich alles aktuell, wobei ich für die IDE-schnitstellen die standardtreiber von XP benutze, da die NForce4 da teilweise noch probleme machen solllen.

naja, ich müßte dann ja erstmal nero6 wieder deinstallieren... und das dann für nero5.5

und der waveeditor2 von reloaded ist halt nochmal DEUTLICH besser als der bei nero 5.5
 
Also falls du nicht zu viele Effekte auf einmal benötigtst, dann könntest du ja WaveLab Lite mit [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. von Kjaerhus) nehmen. So arbeite ich immer und ich bin zufrieden damit.
 
Brainsaw schrieb:
Also falls du nicht zu viele Effekte auf einmal benötigtst, dann könntest du ja WaveLab Lite mit [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. von Kjaerhus) nehmen. So arbeite ich immer und ich bin zufrieden damit.

bei WL-Lite stört mich wie gesagt der nur einbändige EQ, ein fehlendes "schnellmenü" zur rauschunterdrückung und die fehlende echtzeitpreview

habe V 2.52, beiliegend bei Cubasis [g=77]VST[/g] 5
 
Na ja, wenn man im Masterbereich [g=77]VST[/g] Plugins lädt, dann hört man das schon einfach so. Die anderen Sachen werden halt nicht in Echtzeit draufgerechnet. Ich benutz es nur noch mit anderen Plugins, damit arbeitet es sich auch schöner.
 
ja, bei der preview mein ich aber weniger die effekte als kompressor und EQ... effekte nutze ich eher direkt bei cubasis, nicht schon vorher.


gibt es denn "rauschfilter"-plugins oder nen "EQ"-[g=8]plugin[/g] mit irgendwelchen presets? :?
 
Also ich nehm zum "Mastern" den "Classic [g=322]Compressor[/g]" und den "Classic Master Limiter" von Kjaerhus her. Die haben zwar keine Presets (es gibt aber definitiv auch Kompressoren mit Presets), aber im Normalfall hab ich die Einstellungen recht schnell. Der "Classic EQ" sieht auch nicht schlecht aus, ist halt "nur" ein grafischer.
 
Brainsaw schrieb:
Also ich nehm zum "Mastern" den "Classic [g=322]Compressor[/g]" und den "Classic Master Limiter" von Kjaerhus her. Die haben zwar keine Presets (es gibt aber definitiv auch Kompressoren mit Presets), aber im Normalfall hab ich die Einstellungen recht schnell. Der "Classic EQ" sieht auch nicht schlecht aus, ist halt "nur" ein grafischer.
sind das plugins oder eigenständige tools...?


btw: gibt es kostenlose EQ-analysetools, wo ich also sehen kann "aha, weil der synhtie bei 1,2Khz zu laut ist übertönt er die stimme und wirkt aber sonst zu leise!" ? also ein grafischer EQ-anzeiger. mir würde schon so was reichen ähnlich wie bei winamp, dass beim abspielen der musik halt so balken rumhüpfen ;) nur halt detalliert als 4-5 festgelegte EQ-bänder.
 
Die Dinger von Kjaerhus sind Plugins. Zur Frequenzanalyse gibts beispielsweise den Inspector. Wie gut der allerdings ist weiß ich nicht, ich versuchs (normalerweise) mit meinen Ohren ;) .
 
Brainsaw schrieb:
Die Dinger von Kjaerhus sind Plugins. Zur Frequenzanalyse gibts beispielsweise den Inspector. Wie gut der allerdings ist weiß ich nicht, ich versuchs (normalerweise) mit meinen Ohren ;) .
ich auch, aber ich höre dann trotzdem nicht, dass ein verschieben des EQ-peaks (also bei cubasis zB für die audiospur mit gesang bei 1,5KHz plus 4dB) um nur 200Hz plötzlich die stimme klar ertönen läßt ohne den synth zu übertönen... so was finde ich immer eher zufällig raus... :(
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben