Fragte bezüglich MIDI beim Yamaha KX25 mit M-Audio Fast Track Pro

  • Ersteller wolkentaucher
  • Erstellt am
W

wolkentaucher

Registriert
15.08.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe mir das Fast Track Pro von M-Audio gekauft. So weit so gut, bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Als Midi-Eingabegerät benutze ich das Yamaha KX25, was ja über USB angeschlossen ist. Ich habe jetzt beim Aufnehmen von MIDI Spuren festgestellt, dass ich immer noch einen leichten Versatz habe, trotz 5ms latenz (Cubase 5). Ich benutze das M-Audio als Soundkarte für meinen Rechner. USB 2.0 habe ich, auch einen starken Dual-Core Proz., daran kann es also nicht liegen.

Meine Frage ist jetzt, soll ich vom KX25 direkt über MIDI out/in zum M-Audio gehen? Bringt das einen Vorteil? Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich etwas dumm, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus und ich habe dazu nirgendwo im Internet eine Antwort finden können.
 
Das ist ganz einfach - obwohl viele Leute es irgendwie nicht realisieren wollen.

Deine 5ms Latenz: Das ist die Zeit, die das Signal braucht, um druch die Soundkarte in den Rechner rein oder aus dem Rechner raus zu kommen.

Wenn Du ein Signal bevor es aus dem Rechner rausgeschickt wird, auch nocht berechnen lassen willst, braucht das (logischerweise) auch Zeit. Das ist in abhängigkeit der verwendeten Software (VSTi) unterschiedlich. Diese Zeit muss noch zur "Latenz" addiert werden.

Übrigens: Mit Plugins ist das genauso - die brauchen auch unterschiedlich viel Rechenaufwand (und damit Zeit, die zur Latenz dazukommt).

Clemens
 
danke, das war mir auch klar. Aber mit so einem starken versatz habe ich nicht gerechnet.

Was ist denn nun mit meinen Midi Ausgang und Eingang von meinem KX25? Bringt mir das einen Vorteil, wenn ich die Midi Eingänge direkt mit meinem M-Audio Pro verbinde?
 
Es gäbe noch zwei Möglichkeiten: