Information ausblenden

Fragen

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Tighte-Beatz, 25.10.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Tighte-Beatz

    Tighte-Beatz Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.06
    Punkte:
    5
    5
    Hi Leute hab da so paar tracks gemacht (ami hiphop auf deutsch)
    und nun wollte ich fragen was man da an der quali noch machen könnte
    ich hab da so ein beispiel lied wie ich das von der quali gerne hätte aber ich krieg das bei audition nicht hin

    so erstmal hier mein track dann könnt ihr mir sagen was ich noch machen muss um ne optimale quali zu haben

    http://uploaded.to/?id=608b4d


    und hier mal das beispiel lied und noch ne frage hab ich bei diesem lied jetzt bei dem beispiel lied da sagt der doch am anfang so "ah" und da ist doch so ein echo wie krieg ich dieses echo hin das versuche ich schon so lange hinzukriegen

    http://uploaded.to/?id=e5e9d4



    PS: das passende euqipment hab ich alles also mikrofon mixer kabel stativ und so software


    bitte brauch dringend eure hilfe
     
  2. dj_fire

    dj_fire

    Registriert seit:
    07.12.03
    Punkte:
    215
    215
    die qualität ist ja eigentlich ganz gut, finde die vocals könnten noch ein wenig mehr aus dem mix herausstechen. es fehlt auch ein wenig an druck.
    biste da mit kompressor drüber? zum sound sag ich mal nichts, der text find
    ich schrecklich, der flow ist so durchschnittlich. aber mit ein bisschen übung geht das auch noch klar.
     
  3. Tighte-Beatz

    Tighte-Beatz Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.06
    Punkte:
    5
    5
    Also ich hab jetzt nicht so richtig verstanden was du meinst also ich eigentlich nur aufgenommen und hab den effect de light medium genommen

    achja der text ist so gewollt ich weiß der ist scheiße ich hab bei dem track nur darauf geachtet das der sich gut anhört

    also du meinst mit herausstechen den rap lauter machen

    was meinst du mit druck

    sorry für die dummen fragen aber ich komm sonst nicht weiter
     
  4. Superior

    Superior

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    2.147
    2147
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
    Also um bei einem Mix gute Qualität rauszuholen, sei gesagt das es nicht immer unbedingt das beste Equipment zu sein hat. Wissen, wie man mit einem EQ umgeht und vor allem dem Kompressor macht sehr sehr sehr viel aus. Habe schon Produktionen gehört bei denen wirklich billig Equipment benutzt wurde aber durch das Wissen des Tontechnikers wurde der Track ganz akzeptabel. Mit Druck bezeichne ich die Dirchsetzungskraft der Stimme, die man mit eine guten Kompression erreicht und ihm bei ca. 200 - 250 HZ mehr Bauch hinzufügt. Bei weiteren Fragen einfach melden oder PM schreiben!
     
  5. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Naja, man muss nicht immer "Bauch hinzufügen". Bei phatten Rappern kann man durchaus auch mal abspecken :D
     
  6. BenS

    BenS

    Registriert seit:
    09.10.05
    Punkte:
    4.477
    4477
    Es gibt wohl einige Rapper die um den Bauch rum abspecken müssten ;)
     
  7. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    ;-)

    Den Mix finde ich voll okay; der Analyzer zeigt eine leichte Überbetonung vor 48 Khz an, da schwingt es besonders lange aus. Ist aber nicht wirklich der Rede wert.

    Schade finde ich, dass bei den Vocals gar nicht mit Effekten gearbeitet wurde. Dopplungen?
    Pannings?
    Delay?
    Hall/Ambiences?

    Klingt mir einfach zu trocken
     
  8. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Aber es gibt dumme Threadtitel. [​IMG]
    Also bitte in Zukunft einen aussagekräftigen Titel für den Thread wählen. Bitte.

    Gruss
    Mad
     
  9. Tighte-Beatz

    Tighte-Beatz Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.06
    Punkte:
    5
    5
    Hallo Johny sun kannst du mir bitte zeigen wo ich tutorials finde wie man solche effekte hinkriegt

    Und noch was sorry wegen threadtitel
    kann mir noch jemand sagen wie ich das echo hinkriege wie bei diesem beispiel lied im ersten beitrag

    danke im vorraus für eure mühen


    EDIT: So hab jetzt den Track nochmal überarbeitet ich denk der kann sich jetzt echt sehen lassen und dafür das es vom homestudio kommt ist es wirklich sehr gut find ich von der quali her der text ist scheiße ich weiß :p

    http://uploaded.to/?id=5f642d

    sagt mir bitte wie das jetz ist will eure meinung lesen
     
  10. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Tutorials? Keine Ahnung, ich kümmer`mich um solche Tutorials herzlichst wenig. Gib`doch bei Google z. B. "Sprachbearbeitung" ein oder so etwas, da kommen bestimmt Einträge aus irgendwelchen Foren. (einschließlich diesem)
    Auch sehr ergiebig ist das Archiv eines mittlerweile nicht mehr existierenden Forums http://forum1.keyboards.de/archiv/suchen.html

    Das Echo, das du ansprachest, ist doch ein simples 1/4tel Delay, oder? Das kannst du sogar selbst machen, ohne PlugIn ;-)
     
  11. Vironnimo

    Vironnimo

    Registriert seit:
    07.08.05
    Punkte:
    2.581
    2581
    bin ich eigentlich der einzige, der sich andauernd fragt, was denn eigentlich "gute quali" ist?

    enge schläge, ich hab deinen track nicht gehört, da der webspace echt müll ist. der bensommerfeld hat mal im feedback forum nen sticky thread gemacht mit ein paar besseren anbietern, such dir doch davon bitte einen raus.
     
  12. Intuite

    Intuite

    Registriert seit:
    19.10.04
    Punkte:
    258
    258
     
  13. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    [​IMG]

    Hinweis: das sind Erbsen. :D
     
  14. Stelzbock

    Stelzbock

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Hmmm,

    Also Mr Tighte Beatz, die Beats sind aber nicht von dir oder? Denn wenn du solche Beats hinkriegst, dann würdest du sowas nicht fragen... ;)

    Und dann das hier:

    und du:

    Hmm, deswegen sag ich jetzt nur was zur Stimme. Die ist halt wirklich zu trocken.

    Du musst:

    1. Die Vocals Komprimieren.
    2. Doppeln (Mehrfach einsingen und übernander pappen)
    3. Delay drauf (GAAANZ leicht)
    4. Reverb auch ganz leicht

    Dann passt das schon.

    In deiner zweiten Version hast du ja Hall/Echo drauf. Aber VIIIEL ZU VIEL!

    Das mus ganz dezent sein! So dass man es kaum merk... Vergleich einfach mal professionelle Tracks. ;)

    Jan
     
  15. Tighte-Beatz

    Tighte-Beatz Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.06
    Punkte:
    5
    5
    Hehe ich merk schon ich geh euch mit meinen Fragen auf die Nerven aber wie gesagt hab ich wirklich keine ahnung von dem ganzen zeug

    also das doppeln hab ich kapiert

    wie mach ich aber ein delay ein reverb und wie mach ich komprimieren

    und ne die beats sind net von mir sind aus dem internet
     
  16. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Lies erstmal ein Buch:

    [​IMG]
     
  17. Stelzbock

    Stelzbock

    Registriert seit:
    12.02.06
    Punkte:
    2.510
    2510
    Also, für Audition:

    Reverb = Entweder QuickVerb oder StudioHall
    Delay = Echo
    Komprimieren = Dynamik Verarbeitung

    So, was aber VIEL wichtiger ist, ist wie du die einstellst und zu den Vocal mischst.

    Das solltest du wirklich nachlesen, z.B. in fmo's schönem Buch :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.