Fragen zur Line6 TonePort UX1

• Ersteller openair
  • Erstellt am
Ich hab eben ein KondensatorMic....und die UX1...
gibts da nicht einfach die [g=76]phantomspeisung[/g] wo auch bei thomann angeboten wird. und die dann einfach zwischen Mic und UX1 stecken?
oder reicht das nicht aus? =(

Sollte funktionieren, ist aber keine "sehr gute" Lösung und eine weitere mögliche Fehlerquelle, in meinen Augen ist´s eher "wildes Rumgestöpsel und Verdrahte", aber mach mal....

Es kann sein, dass ein günstiger Speiseadapter nicht so präzise 48V anlegt wie z.B. ein hochwertiger Vorverstärker, aber trotzdem dürfte das alles noch in der Toleranz liegen. Spricht generell nichts dagegen ein solches Speisegerät dazwischen zu hängen.
Einen Vorverstärker zu kaufen nur wegen der Phantomspannung halte ich für unnötig, wenn die Eigenschaften des TonePort sonst okay sind.

ich hol mir jetzt denke ich einfach mal so ne [g=76]phantomspeisung[/g] in den nächsten tage mal...

ich verbinde mit nem Mic-Kabel von der UX1 zum [g=76]Phantomspeisung[/g] ...und von da aus mit anderem Mic Kabel zum Kondensator Mic...

hoffe mal das das geht ohne großartigen Qualy-verlust...

theoretisch müsste das eigt doch funktionieren...oder was meinst du Rotten?

ich poste dann mein ergebnis...

also die UX1 hat en echt guten Vorverstärker drin das is der geliche wie bei der UX2 und mit der habe ich ja früher schon gearbeitet da ging immer alles top. und die qualy war ganz ordentllich.
also ich denke was Fluffi_III sagt könnte gehn!
jetzt mal schauen ich probiers aus und poste hier dann nochmal oke?

Naja wenn der P48-Adapter Stress macht, kannst du ihn ja immer noch zurückgeben ;-) Eigentlich sollte da aber nichts passieren, weil das Teil ja wirklich nur eine Spannung anlegt.
Es gibt genug Anwender die die Speiseadapter seperat vom Vorverstärker nutzen und damit keine Probleme haben und ob das Gerät vom T. was taugt merkst du ja dann ;-)
Viel Spass beim Aufnehmen damit...

vielan dank bis zum nächten beitrag =)

Also nochmal ....

Wie Rotten schon oben empfohlen hat, wirst du MEHR Spaß an der Sache haben, wenn du dir ein Interface MIT Preamp und Phamtomspeisung holst. Du hast ja ein Kondensatormikro, wieso dann nicht auch das passende Equipment dafür besorgen?

Ich empfehle immer, gebraucht zu kaufen. Das spart ne Menge Kohle und meist gibt es auch keine Probleme.

MUSS es denn USB sein? Oder arbeitest du ohnehin am Desktop-PC?

Dann wäre meine Empfehlung

- PCI-Karte (z.b. M-Audio Delta 2496, ESI Juli@ oder Terrasonic 22 o.ä.)

plus (solange man das noch irgendwo bekommen kann, ansonsten eben auch wieder gebraucht)

- Soundcraft Compact 4 Mixer (inklusive zweier guter Preamps und [g=76]Phantomspeisung[/g]).

Außerdem kannst du darüber auch noch komfortabel deine Anhörboxen steuern.

@openair:
Nachdem das schon der zweite Thread mit nahezu identischer Fragestellung ist hab ich die beiden jetzt verbunden. Das bleibt jetzt aber bitte der einzige von Dir dazu !

Ausserdem hatte ich Dich schon bzgl. des anderen Threads freundlich darauf hingewiesen, daß es nicht sinnvoll und auch nicht gewünscht ist hier alle paar Minuten zu pushen.

Bei allem Verständnis gerade für jemand der recht neu im Forum ist, aber entweder Du hältst Dich ab sofort dran, oder es gibt ne Verwarnung...

Danke schonmal trotzdem für die ganzen Möglichkeiten wie ich recorden kann..

mir gehts halt darum...
ich habe schon teile der hardware umsonst bekommen von kollegen gebraucht sache die sie nich mehr gebraucht haben...
das einzigste problem ist halt das niemand von denen mit der UX1 gearbeitet hat.
die haben diese nur mal gekauft aber nie benutzt!

hab zuhause stehn:

Desktop-PC
Kondensator-Mic
Line6 TonePort UX1

Hab jetzt vorhin die [g=76]Phantomspeisung[/g] zusätzlich gekauft...
dazwischen geklemmt...
aber kein schlag der digitalen regler...
man hört nur rauschen...

was mache ich falsch?

ich möchte mit den komponenten arbeiten und nicht noch zusätzliche sachen kaufen....
erstmal mit den oben genannen dingen arbeiten und später mal was besseres kaufen...

Dann gib' doch mal mehr Informationen raus.

- Welches Mikro?
- UX1 richtig per USB angeschlossen? Direkt an den PC (ohne Hub)?
- Line 6 Treiber des UX1 richtig installiert und die EIn- und Ausgänge richtig eingestellt?
- Diesen in deinem Sequenzer (=Aufnahmeprogramm) angewählt?
- Welcher Sequenzer ist das eigentlich?
- Aufnahmespur aktiviert?
- Monitoring aktiviert?

Du siehst .... ziemlich viel zu beachten und as ist vermutlich noch längst nicht alles. Deswegen: INFOS !

UFF^^
muss echt sagen dann kenn ich mich doch noch ncih so perfekt aus^^
sry nich böse sein cih versuchs mal zu ebantworten...

hab en kondensatormic von t.bone (welches genau weiß ich nich is gebraucht)
UX1 usw is richtig angeschlossen dun richtigen treiber installiert (das kann ich^^)
mit aufnahmeprogramm is noch nich angewählt...ich mein es macht ja nich mal en ausschlag im gearbox programm
Sequenz weiß ich nicht wo kann ich das nachschauen? (mit dem kenn ich mich so wirklich aus .. peinlich ich weiß -.- )
Aufnahmespur?
Monitoring anktiviert?

kennt sich da jemand GUT AUS mit dem gearbox programm?
wäre echt geil wenn mir da jemand sagen könnte wie er
bei dem programm sein mic einstellt was er alles aktiviert usw...?

Die Gearbox ist wohl eher KEIN geeignetes Programm, um deinen Gesang o.ä. aufzunehmen. Das ist ein Gitarreffekt-[g=8]Plugin[/g] bzw. eine entsprechende Standalone Applikation, durch das man in erster Linie Gitarrensounds effektieren und bearbeiten kann. Im Prinzip ginge das auch mit Vocals, aber es ist eben nicht für Aufnahmen ausgelegt.

Zum Aufnehmen brauchst du einen Sequenzer: [g=539]Cubase[/g], Sonar, Samplitude, Reaper, Fruity Loops Studio, Ableton Live .... was weiß ich (es gibt noch viel mehr).

Mein Tipp dazu:
Kauf dir die aktuelle Beat für 5,90 EUR. Darin gibt es Samplitude 10 SE, womit du erstmal sehr weit kommen dürftest. Es hat ALLES, was du brauchst für den Moment!

Dieses installieren, dein UX1 darin mit richtigem Treiber einrichten und dann Aufnahmen machen.

Mit der Gearbox kommst du nicht weit.

An die anderen: Kann man damit überhaupt was aufnehmen? Ich weiß das jetzt gar nicht.

Das wäre mir neu...

Dieses gestöpsel ist eh für´n Popo, meiner Meinung nach...wenn man sich überlegt, n Alesis oder n Tascam, wo alles vorhanden ist und wo man nicht noch auf´m Rechner rumfriemeln muss kostet 120-150 Eus..INKL. ner kleinen [g=539]Cubase[/g] Version!

Oder eben den Weg über Samplitude, wenn du denn magst!

Hey Leute hab jetzt mien Problem gefunden wieso es nich ging...
Also die Gearbox bzw UX1 is gut zum aufnehmen hab ich früher auch gemacht und miene songs waren auch immer eigt gute qualy für das geld...
und mich haben schon en paar musikingenieure gefragt wie ich die qualy hinbekommen hab...also an der gearbox liegts nich....
klar is die eigt für [g=422]gitarre[/g] ausgelegt aber der mikrofonverstärker dadrin ist auch sehr gut!

Also mein Problem war ja erst das mit der [g=76]phantomspeisung[/g]...
und jetzt wars ja so das die gearbox kein micro empfangen hat...
das micro is auch iWie am ####...
hab vorhin en kondensatormic von nem kolleg drangehängt...ging alles top!

hab nur noch ein problem...weiß nicht ob das
an der [g=76]phantomspeisung[/g] liegt.....aber es rauscht alles voll...
hab noch keine einstellungen gemacht aber normalerweise war das bei der UX2 damals nich so....auch wenn eisntellungen nicht gemacht sind

und die stimme is voll leise...wenn ich erhöhe dann wird auch das rauschen lauter....

hatte bis jetzt noch nich die zeit die einstellungen zu machen...
aber ich glaub nich das ich das rauschen mit den gearbox vocals tolls wegbekomm...

Du sprichst auch von der richtigen Seite ein?

Grundsätzlich...Kabel vom Mikro zum Kasten mit der Speisung, von da ins Interface, dort einpegeln und im [g=70]Sequencer[/g] aufnehmen...da sollte auch nix rauschen...

jah -.-

aber selbst wenn cih in die falsche seite spreche davon kann ja nich das rauschen kommen wo man ja auch schon so hört obwohl amn nichts spricht...

kann das iWie an der [g=76]phantomspeisung[/g] zwischen UX1 und Großmemranmic liegen? (Kondensatormic)

Ja, wat?

Ah, auch geedited ;-)

Naja...grundsätzlich haben die Dinger ja ne Haupteinsprechrichtung. Ich weiss nicht, welches Mikro du nutzt, somit kannich da auch nix zu sagen. Bei Röde Mic´s ist da z.b. ein kleiner güldener Punkt, ansonsten sind die Miks meistens Beschriftet, da ist also " Vorne".

sprichst du nun "Hinten" ein, z.B. bei ner Nierencharakteristik ( Richtcharakteristiken ), wird das erheblich rauschen....und du wunderst dich, warum das alles so leise ist.