Fragen zur Line6 TonePort UX1

• Ersteller Ersteller openair
  • Erstellt am Erstellt am
O

openair

Reaktionen
0
Hey Leute,

hab von Kollegen älteres Equipment bekommen, teilweise
kennen sie sich selber nicht aus weil sie diese nie benutzt haben.

Also ich habe eine TonePort UX1 von Line6 habe diese mit PC verbunden
Treiber usw alles richtig eingestellt, kenn mich schon mit der aus und auch mit der Software "gearbox". also bis jetzt alles kein Problem. Hab davor mit der UX2 gearbeitet hat alles top funktioniert. Jetzt ist mir aber eingefallen das meine UX1 ja leider keine [g=76]Phantomspeisung[/g] besitzt. Kann ich jetzt also gar kein Kondensator-Mic benutzen? weil nur so ein Mic hab ich gerade zur verfügung! gibts da irgendwas wo ich zwischen Mic und UX1 klemmen kann?
Hab schonmal davon gehört das es da zusätzlich eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt aber funktioniert das dauch wirklich? das ich da nur das dazwischen hänge und dann mein Mic und UX1 normal benutzen kann?
Hat damit schon jemand erfahrung?

Hoffe ihr erkennt mein Problem. Ich weiß ich habs nicht gut beschrieben aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem schnell helfen.

Schonmal danke im vorraus..

Gruß
Openair

Jepp, separate [g=76]Phantomspeisung[/g] vorschalten und es sollte funktionieren. Sowas z.B.

also das geht dann 100%ig?

Also hast du damit schon erfahrung? einfach zwischen der UX1 und dem kondenstaormic eine [g=76]phantomspeisung[/g] schalten?

das wäre echt top.

weiß sonst noch jemand,
ob es sonst irgendwelche qualitätsunterschiede zwischen UX1 und UX2 gibt?
ob da gesangsqualy schlechter is oder sonstwas?
was sind da die wesentlichen unterschiede?

mit welchen Recordprogramm kann man am besten aufnehmen? ich benutze Adobe Audition1.5 im moment?
oder gibts da was besseres einfacheres?

also rein nur für gesang?

Ich kenn das mit der [g=76]Phantomspeisung[/g], weil ältere Pulte nicht immer eine passende drin hatten (teils gar keine, teils hab ich auch schon 24 Volt gehabt statt 48 ). Zum Unterschied UX1 / UX2 kann ich nicht viel sagen.

Was das Thema Sequenzer angeht solltest Du Dir vielleicht einfach mal verschiedene ansehen, um zu checken mit welchem Du auf Anhieb am besten klar kommst. Ich empfehle Dir auf jeden Fall etwas was weiter verbreitet ist als Audition, weil man dann auch eher Antworten auf etwaige Fragen bekommt...

und was empfilst du mir? welches programm rein nur für gesangsaufnahmen ist gut?
also wo man auch am besten bearbeiten kann? viele effekte ect.?

kann mir jemand auch noch was zu den Unterschieden UX1/ UX2 posten?

Empfehlen ist relativ... wie gesagt ist es eher subjektiv, mit welchem Tool man am besten zurechtkommt. Ich nehm bspw. mit Protools M-Powered auf, das erfordert aber ein M-Audio Interface. Andere Leute schwören auf [g=539]Cubase[/g], wieder andere bevorzugen [g=540]Logic[/g] oder Ableton...

Alle aktuellen Versionen moderner Sequenzer bringen eine ganze Reihe an Plugins mit. Und wenn mal eins fehlt gibt es genug Auswahl auf dem Markt, auch an kostenlosen.

Vorteile des UX2:
Das UX2 bietet 2 Mikrofonpreamps incl. [g=76]Phantomspeisung[/g], der Gitarreneingang lässt eine Anpassung der Empfindlichkeit zu, die Ausgänge sind symmetrisch, es ist ein zusätzlicher Digitalausgang vorhanden und zwei VU-Meter. Zudem kann die mitgelieferte Ableton Lite-Version doppelt so viele Spuren ab...

P.S.: Manchmal dauert es ein wenig, bis jemand drüberliest, der eine Antwort auf eine Frage weiß. Also gedulde Dich ein bischen, im 10-15 Minuten-[g=253]Takt[/g] das Thema zu pushen ist kein guter Stil...

oke das zum thema software zum aufnehmen is jetzt gut beschrieben danke.
damit kann ich sehr gut was anfangen =)

und das zu UX1 vs. UX2 ...
Ja is dann miene UX1 sehr viel schlechter? ich nutze nur zum abspielen meiner aufgenommen spuren z.B und halt hauptsächlich zum aufnehmen dann.
reicht diese dann völlig aus oder wenn die [g=76]phantomspeisung[/g] dazuklemm reicht das doch locker? kann damit mit kondensatormics aufnehmen usw das reicht ja dann für mich oder? instrumente wie [g=422]gitarre[/g] oder so nutz ich nicht.

Im Prinzip sollte das UX1 für Deine Zwecke reichen. [g=76]Phantomspeisung[/g] davor und gut. Luft nach oben gibt es immer, aber mit einem brauchbaren [g=116]Mikrofon[/g] dran solltest Du auch damit eine ansprechende Qualität realisieren können.

Wichtiger als das Interface ist das [g=116]Mikrofon[/g] und das was da rein kommt, z.B. Vokalist, Raumakustik, etc... by the way kannst Du ja z.B. schon mal das mitgelieferte Ableton Lite ausprobieren und sehen ob Dir das bspw. besser taugt als Audition.

oke perfekt danke =)
jetzt hab ich eigt alles was ich wissen muss.

GROSSES LOB AN DAS FORUM!!!
SCHNELLE ANTWORTEN!
GENAUE ANTWORTEN!

genau so wie ich mir das vorstell =)
danke !!

Hey,

hat jemand Erfahrungen in Thema Line6 TonePort UX1 und Kondensator-Mics?
Klappt das alles was brauch ich? was für einstellungen bei der Gearbox usw?

bräucht da noch dringend paar Tipps...
auf was ich achten muss damit alles klappt und so...??

Könnt ihr bitte eure Erfahungen damit posten?
Bitte wäre echt hilfreich!!

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
openair

hat neimand erfahrungen damit????

Was soll man denn mit dieser Fragestellung in Gottes Namen anfangen?

Wurde das eben nicht schon mal woanders durchgekaut?

stress doch nciht so...
ich will nur erfahrungen wie es is was man braucht usw obs gut is usw...

jop mein ich...
was is daran so schlimm wenn ich erfahrungswerte suche??

Welche Erfahrungswerte suchst du denn?

Du wirst damit keine grosse Freude haben, denn das UX1 bietet dir, soweit ich weiss, KEINE Phantompower! [g=76]Phantomspeisung[/g] gibts erst ab dem UX2.

Somit scheiden auch nur halbwegs ordentliche Studiomikrofone aus, es sei denn du benutzt wieder nen zusätzlichen PreAmp, der den benötigten Strom für´s Mikro liefert ODER du nutzt n Mikro, welches mit ner Batterie zu betrieben ist, wovon ich dir eher abraten möchte.

So oder so, die Kohle, die du in nen zusätzlichen PreAmp stecken würdest würde ICH in ein höherwertiges Interface stecken.

openair schrieb:
jop mein ich...
was is daran so schlimm wenn ich erfahrungswerte suche??

"Mitglied seit 19.10.2009 18:23"

erste Beitrag Geschrieben am: 19.10.2009 21:47

"Hey,

hat jemand Erfahrungen in Thema Line6 TonePort UX1 und Kondensator-Mics?
Klappt das alles was brauch ich? was für einstellungen bei der Gearbox usw?

bräucht da noch dringend paar Tipps...
auf was ich achten muss damit alles klappt und so...??

Könnt ihr bitte eure Erfahungen damit posten?
Bitte wäre echt hilfreich!!

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
openair
"

Geschrieben am: 19.10.2009 22:03

"hat neimand erfahrungen damit????"

WER stresst hier wen wenn er nach 16 Minuten schon keine Geduld mehr hat?

LACH...das ist ja geil...gar nicht gelesen...;-)

jah tut mir leid.... -.-

ja aber nochmal zu dem thema mit der [g=76]phantomspeisung[/g]...
reicht es da nicht wenn cih einfach so ne [g=76]phantomspeisung[/g] zwischen kondenstatormic und UX1 hänge? hab die UX1 halt geschenkt bekommen und das mic fast auch für nix...
deswegen würde so ne [g=76]phantomspeisung[/g] schon ausreichen....en anderes interface hol ich mir erst wenn ich sonst alles drauf hab...ich will ja damit erstmal einsteigen....

Na, das geht nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.., obwohl man sowas auch selber basteln kann....

Ich gebe dir mal Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/[g=76]Phantomspeisung[/g]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormikrofon

Üblicherweise wird ne [g=76]Phantomspeisung[/g] über n Pult oder eben die entsprechenden PreAmps eines Audiointerfaces realisiert.
Ab 100 Euro gibts solche Interface, nix dolles, aber immerhin.

Mach dich mal schlau, was da so geht.

Hast du denn schon n Mikro? Dynamische kannste ohne Ende an das Gerät einklemmen oder auch Röde Nt3 oder sowas...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben