Fragen zum Schlagzeugkauf

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Da ich mir demnächst ein neues Schlagzeug zulegen möchte, bitte ich euch mir etwas bei der Auswahl behilflich zu ein.

Folgende Eckdaten:
Preisklasse max. bis 1000€ (möglichst billiger ;-))
Wir spielen vorwiegend Punk und Metal.
In erster Linie sollte das Set zum Aufnehmen dienen.

Nun gibt es da bei den Führenen Herstellern die Qual der Wahl, in einer Preisklasse von 600 - 1000€
Was würdet ihr sagen, was das optimale Set für mich ist?

Die Toms und die Bassdrum sollten einen zeimlich schönen 80er Jahre Klang haben.
Wisst ihr was ich meine?
(Toms: Tufff, Bassdrum: Ditsch, [g=149]Snare[/g]: ein schönes, prägnantes Pakk, hört sich blöd an, ist aber auch schwer zu beschreiben ;-))
Natürlich ist mir klar, das die Felle hierbei keine unerhebliche Rolle spielen.

Zur Zeit habe ich ein billiges Set, der "Marke" Peace in Verwendung.
Die Bassdrum klingt eigentlich ziemlich fein, da habe ich voriges Jahr neue Felle drauf getan.
Ebenso die [g=149]Snare[/g].
Nur mit den Toms bin ich überhaupt nicht zufrieden, dort sind noch alte Felle (Schlagfell: Pinstripe und Resonanzfell: das orginal Peace) drauf, diese klingen ziemlich nach "Baung" :-D, also stark resonant. Dies lässt sich auch nicht nach stundenlangen Stimmen beseitigen.
Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, neue Felle zu kaufen. Leider sind bei einer Tom 2 Gewinde von den Spannböcken abgenudelt.
Würde sich das unter Umständen auszahlen, neue Spannböcke zu kaufen und es mit neuen Fellen zu versuchen?
Oder wäre es besser doch gleich ein neues Set zu erstehen?
Ich denke mal, dass die Orginalfelle der renomierten Hersteller auch nicht berauschend sind, und es auch bei einem neuen Set es notwendig ist, die Felle auszutauschen, oder?

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Tipps.
 
Da kann ich nur sagen: Ab zum nächsten Musikhändler und fleissig Sets antesten. Uns es kommt ja nicht nur auf den Klang, sondern auch auf das Handling und das Spielgefühl an; das kannst du nur durch Testen kennenlernen. Btw. die Force-Serie von Sonor finde ich ziemlich fein und der Preis ist auch in Ordnung.

Gruß,
ColdSteel
 
fleissig Sets antesten

Das hab ich so wie so vor, ohne den gehts eh nicht. Ich möchte nur schon gerne im Vorhinein wissen, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Die Auswahl etwas eingrenzen.
 
sollen da becken usw. auch dabei sein oder nur das shellset? ansonsten könnt ich die PDP (by DW) empfehlen... für einsteiger echt fein... die sonor-force serie find ich persönlich nicht so toll. premier baut imho auch nette einsteigerkits.

lg
flox
 
Becken habe ich schon.
Ein Einsteigerset sollte es auch nicht sein, das habe ich eh jetzt auch schon ;-)
Ich hätte gerne ein wirklich gut klingendes Mittelklasseset.

Hm, an ein PDP-Set habe ich auch schon gedacht. Im April habe ich eine DW Doppelfussmaschine erstanden => schönes Gerät, Butterweich zu spielen, im Gegensatz zu einer Iron Cobra (ist aber auch Geschmackssache)
 
Ich hätte gerne ein wirklich gut klingendes Mittelklasseset.

hmm, das beisst sich aber ein wenig mit den 1000 euro... versteh mich nicht falsch... aber einsteigerkits von premier kannst du nicht mit billigkits vergleichen... das artist birch shellset gibts z.b. um 990 euro und klingt für mich recht ok. die pdp sind sicher auch in ordnung, hab ich bisher erst ein kit gehört.
eventuell wär auch die yamaha stage custom advantage serie einen versuch wert.

lg
flox
 
Hm, ich habe bis jetzt zu einem Einsteigerset ein Basix um 299€ oder noch billigere Doppler Drums bei E-Bay asoziiert.

Ich schätze aber schon das man um die Kohle, die ich bereit bin dafür auszugeben, ein recht vernünftiges Set bekommt, oder irre ich da?
Zu meinen jetztigen Set sollte das schon eine klangliche Aufwertung sein?
 
Ich habe mich mal im Internet umgesehen, was es da alles so gibt. Folgendes habe ich gefunden.

Pearl ELX ca. 900€
Sonor Force 2003 ca. 800€
Tama Rockstar RD ca. 800€
Yamaha Stage Custom ca. 925 €
Stage Custom Adantage ca. 980 €
Mapex Pro M (inkl. Remo-Felle) ca. 950 €
 
Also ich hatte bis vor Kurzem ein Pearl ELX. Ist eigentlich kein schlechtes Drumkit für den Preis (wie alle Pearls). Hab mir jedoch vor 2 Monaten ein nigelnagelneues DW Collector's gekauft - hat zwar etwa CHF 6000.00 gekostet aber klingt auch dementsprechend! Von daher würd ich dir mal empfehlen, die Pacifics anzutesten. Sind (bei der LX Version) dieselben Rohkessel wie bei den Collectors, einfach in Mexico gefertigt und somit viiieeel günstiger. Dafür hast du halt nur ovale statt runde Böckchen, keine Verstärkungsringe und kein Timbre-Matching :-D aber wer braucht das schon? Vor allem die Bassdrum von den LX Sets hat mich beeindruckt. Fast so massiv wie ne Collectors :-o

Also, meine Empfehlung:
Ab in den nächsten Laden und die Pacific LX testen,
oder
Ab ins eBay und ein gebrauchtes Collectors reinziehen (gibts zum Teil für ca. 1000 Euro)
 
@ melvin
Hört sich interessant an!
Ein Timbre-Matching brauch ich wirklich nicht, ich weis nichtmal was das sein soll. :-D
 
timbre matching ist der dw-eigene prozess, bei dem durch leichtes abklopfen des rohkessels (ohne kesselhardware also) dessen grundtonhöhe bestimmt wird. die sets werden dabei aus jeweils tonal zueinander passenden kesseln zusammengestellt.

Da ich selber Pearlbesitzer bin (MMX) und die ELX serie von unserem sänger (der nebenbei auch schlagzeug spielt) kenne, kann ich dir diese eigentlich nur wärmstens an herz legen. das teil hat einen sehr schönen warmen sound (richtige stimmung vorausgesetzt, wie bei jedem anderen set auch) und ist sogut wie unkaputtbar. absolut tolle verarbeitung. und super lackierungen. Die bassdrum (übrigens ne 20"er) hat nen mörder wumms und stellt z.b. die 22" Tama Rockstar von unserem Proberaum nachbarn weit in den schatten. ich glaub mittlerweile liefert pearl ne holzsnare mit. unser sänger hat noch ne version mit metalsnare. die knallt auch richtig schön. für nen kompakten und trockenen "PAKK"-sound (so stell ich mir den halt vor) würde ich allerdings holzkessel vorziehen.

schreib doch mal wofür du dich entschieden hast!
 
Hm, ich habe bis jetzt zu einem Einsteigerset ein Basix um 299€ oder noch billigere Doppler Drums bei E-Bay asoziiert.

ist für mich eher ein spielzeug... pappendeckel halt.

anyways, am besten ist wirklich du gehst mal in einen laden wo du auch spielen darfst und die auswahl ok ist (in wien gibts da leider nicht so viel davon, wir fahren immer nach deutschland dafür) und probier die sets druch. mein favourite in dem preisbereich (in dem man sicherlich gute kits bekommt, jedoch bin ich von "meinen drummern" dw und sonor delite-jazz gewohnt) ist das yamaha stage advantage mit 20" BD... hab aber auch einige davon noch nicht gehört.

lg
flox
 
@ tripledistortion

Aha, man lernt nie aus.
Ich denke hald mal, dass das für Leute notwendig ist, die Flöhe husten hören. :-D
Na ja, irgendeinen Verkaufsschlager braucht man ja.
Hm, bisher hatte ich immer Stahl-Snares, die haben mir recht gut vom Klang her gefallen. Ich dache Holz-Snares sind eher dumpf. Ich hatte auch bisher nicht die Gelegenheit eine Holz-[g=149]Snare[/g] zu hören. ;-)
Das muss ich dann unbedingt mal nachholen.

@ floxe

"Pappendeckel", ja so kann man s auch nennen.
Ein Freund hat vorige Woche ein Doppler-Drum-Set erstanden. => schrecklich!
Er wollte nur ein billiges Set zum üben haben, nichtmal für das reichts. Jetzt muss er mal mindestens soviel Kohle in Felle investieren, wie das Set selbst gekostet hat. :-D
Die Felle dünner als eine Overheadfolie, das Crash-Becken klingt wie ein schlechtes China, usw.
Wer billig kauft, kauft teuer.
 
Ich denke hald mal, dass das für Leute notwendig ist, die Flöhe husten hören.

finde ich nicht... es ist schon ein nettes feature sich quasi aussuchen zu können, wo die kessel am besten klingen bzw. einen anhaltspunkt beim stimmen zu haben, genauso in welchen intervallen die toms erklingen... für fortgeschrittene drummer ist das mitunter sicher ein kaufgrund und auch ein qualitätsnachweis der marke, dass man sich gedanken macht und nicht nur vom fließband rausproduziert.

Wer billig kauft, kauft teuer.
jap, wenn die motivation stimmt und man der sache noch länger nachgeht auf jeden fall!

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben