Fragen zum Reaper (Farben und MidiEditor)

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hallo,

Hallo ich habe 2 Fragen zum Reaper V4

1.Wie kann ich ganze Takes einfärben? Ich meine den Hintergrund auf dem die Midi Items liegen. Geschnallt habe ich, wie ich das TrackPanel und die Midi-Items einfärbe.Aber wähle ich auf dem Menü "Take-Colors", färbt er auch nur die Items ein.

2.Ich möche, wenn ich im Midi-Editor bzw in der Pianoroll die Wiedergabe starte, dass Reaper nur diese Midispur wiedergibt und nicht den ganzen Track.Wie nennt sich diese Aktion?

Danke und entschuldigt meine Newbie-Umwissenheit ;-)

1.,
in den Settings kannst du dir (ich glaube unter Appearance, Media) aussuchen, was eingefärbt wird. Inhalt oder Background.

2., ...ich drück auf solo. Oder meinst du was anderes?
Ich fürchte, ich steh auf der Leitung.

2., ...ich drück auf solo. Oder meinst du was anderes?
Ich fürchte, ich steh auf der Leitung.

Schon klar ;-) Diesen 2 Schritte möchte ich mir ersparen.Doofe Cubase Gewohnheit! ;-)
Ich öffne per Doppelklick den MidiEditor-bei mir dann im Vollbild- also kein SoloButton sichbar!
Standardmässig möchte ich, dass nur diese Spur wiedergegeben wird.
Ohne erst auf Solo im Arrangement-Fenster und nach Bearbeitung erneut auf Solo klicken zu müssen.

Oder kann ich mir nen SoloButton in die Pianoroll "bauen"?
Wär dennoch komplizieter, da ich ihn ja auch immer wieder "Ent-solo" schalten muss, wenn ich die Pianoroll verlasse!

zu 1. Thx, das ist es!

Achso, ich hab den Editor fast nie Vollbild, nicht daran gedacht, sorry.

Du könntest dir eine Tastenkombination für ... wie nennt sich das noch gleich... such nach "toggle solo selected track" in der action list.

Wenn du automatisches solo willst, wenn du den Editor aufmachst, müsstest du dir selbst einen batch aus actions basteln. Zumindest ist mir auf die Schnelle nichts anderes bekannt.

Hab es mir fast gedacht..Danke! So mach ich es!

Vielleicht kommt ja noch ein schlauerer daher...
Ich arbeit wenig mit Midi bzw editiere wenig. Mein Wissen in dem Bereich ist in allen Sequencern ziemlich begrenzt...

2.Ich möche, wenn ich im [g=32]Midi[/g]-Editor bzw in der Pianoroll die Wiedergabe starte, dass Reaper nur diese Midispur wiedergibt und nicht den ganzen Track.Wie nennt sich diese Aktion?

Ich weiss jetzt nicht mehr ob's den Button schon von Haus aus im [g=32]Midi[/g]-Editor gibt (denke aber schon), aber ich hab da nen Button mit der Funktion 'Sync editor transport to main transport' der genau das macht.

Button gedrückt - Reaper spielt das gesamte Arrangement
Button nicht gedrückt - Reaper spielt nur die gerade im [g=32]Midi[/g]-Editor geöffnete Spur

natürlich muss man dafür die Transport-Tasten im [g=32]Midi[/g]-Editor benutzen damit das funktioniert (Space-Taste geht aber auch wenn der [g=32]Midi[/g]-Editor im Fokus ist)

Ich weiss jetzt nicht mehr ob's den Button schon von Haus aus im Midi-Editor gibt (denke aber schon),

Nein, ist er nicht. Aber... huiii, der macht ja genau das, was Wennto wollte.
Danke auch von mir für diesen Hinweis. Ich habs mir gleich einmal dazugeworfen; kann ich sicher irgendwann brauchen.

@suboptional

Juhu...und mein Workflow wird weiter optimiert ;-) Dank Dir!