Fragen zum Multiband Mastering

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo ich hätte da noch ein paar Fragen zum Mastering. Vielleicht kann Sie mir einer beantworten.

1. Wenn ich einen Track mit einem Multiband Compressor bearbeite habe ich doch bestimmte Frequenzbereiche die ich kompremieren kann. Jetzt würde mich interessieren welche freqenzbereich man anheben oder lieber nicht so sehr anheben sollte.

2. In welchen Frequenzbereich liegt welches Instrument ? Bass und Bassedrum liegt sicher un den unteren Frequenzbereichen aber wenn ich zum beispiel die Basedrum anheben will welchen Frequenzbereich sollte ich Kompremieren, wenn ich den bass anheben will welchen Frequenzbereich sollte ich kompremieren, wenn ich die Gitarre anheben will, welchen Frequenzbereich sollte ich kompremieren, wenn ich dei Stimme anheben will welchen Frequenzbereich sollte ich kompremieren, wenn ich die Höhen Becken anheben will welchen Frequenzbereich sollte ich kompremieren.

3. Wozu dient der Limiter. Wieviel kann ich ein song Limitieren (ich denke mal das heißt abschneiden)

4. Wieviel sollte ich Normaliesieren ? (db)

5. Wie stellt man den Attack und Release bei den einzelnen Frequenzbereichen ein ?

Danke

HNO

Es gibt leider kein Patentrezept , wie man welche Instrumente wann behandeln sollte. Erstens kommt es auf das Instrument an, denn auch da gibt es Unterschiede. Es gibt zahllose verschiedene Bassdrums oder Gitarren.... 2. ist es eine Frage des persönliches Geschmackes und 3. hängt es auch damit zusammen wie die Instrumente im gesamten Song wirken und zum tragen kommen und wie was eingesetzt wird. Das wichtigste ist es wohl sein Instrumenatrium zur Audiobearbeitung genau zu kennen und einzuschätzen. Da hilft nur ausprobieren und genau raushören welcher Parameter was macht.

vielelicht hilft dir das weiter:
EQs und Frequenzen

sehr interessanter Artikel von birdseedmusic

Die meisten Multibandkompressoren haben auch Presets (z.B. Waves C4), da könnstest Du Dir mal was angucken. Ansonsten ist das echt Geschmackssache.

Foxy

Oje, so viele Fragen auf einmal.
Um alle Fragen zu beantworten, müsste man hier wohl einen Online-Workshop über Mastering abhalten.

Aber folgender kleine Tips um herauszufinden in welchem Frequenzbereich sich welche Instrumente seines Songs befinden.

Wenn vor dem Mastern, also dem Mischen, die einzelnen Instrumente als einzelne Spuren vorliegen (was zu empfehlen ist), so brauch man nur per Frequenzanalyser bei den einzelnen Spuren schauen welche Frequenzbereiche angesprochen werden.

Hat man keine einzelnen Spuren, sondern nur den Gesamtmix, so kann man mittels Equalizer herausfinden wo welche Instrumente liegen. Dazu einfach die Frequenzbereiche abtasten und das Gehör sollte dann verraten ob man gerade die BaseDrum oder eine Geige verstärkt hat.

Gruß,
Organix