Fragen zum konvertieren in Foobar

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

ich habe ein paar Fragen zu Foobar, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.Wenn ich in Foobar ein album reingeladen habe und alle tracks einzeln zu mp3 190kb vbr mit lame konvertieren will, scheint es mir so, als würde foobar dann die variable bitrate auf das ganze album beziehen, so dass die tracks in ihrer durchschnittsbitrate variieren.

Wie kann ich einstellen,. dass er das vbr nur auf einzelne tracks bezieht und jeder track für sich 190 vbr erhält?

2. In der erklärung im audiohq forum steht folgendes zu lame:

"und der Parameter --vbr-new aktiviert einen neuen VBR-Modus, der deutlich schneller encodiert und eine höhere Qualität ermöglicht."


wie ist das gemeint?

also mir ist geschwindigkeit nicht wichtig,l nur die qualität zählt, deshalb habe ich bisher immer den fast mode(so wird in foobar vbr new bezeichnet) ausgeschaltet und mit dem normalen vbr gemacht.

Und noch eine Frage zu Foobar allgemein.

Kann ich eine lautstärke einstellen zB -10 dB die am anfang immer voreingestellt ist wenn ich foobar starte?
Denn wenn ich was leiseres gehört habe und dementsprechend die lautstärke erhöht habe und dann was lautes starte wäre es besser nicht mit der letzten lautstärkeinstellung zu beginnen.Da wirds manchmal zu laut.Speziell auf kopfhörern.

danke schonmal im voraus

mfG Stefan
 
Ich hab kein foobar, aber:
Diese aussage verstehe ich nicht so ganz....

Bei dem Lame encoder kann man lediglich einen bereich angeben für die VBR, das wird dann wohl bei foobar im beispiel (ca. 190kb/s) sein, geht halt auch mehr oder weniger, aber je nach track variiert das dann, das ist ganz normal und auch so gewollt!

Würde trotz alledem VBR vorziehen, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Kompression mit einer konstanten Bitrate.


Was es mit diesen "VBR New" auf sich hat weiß ich nicht, aber ich vermutet das sich da um eine andere Kompressionsart handelt. (sowas in der art wie AAC+)




Gruß...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben