Fragen zum Crossgrade auf Pro Tools 9

T

Tridi

Registriert
20.01.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi,

ich möchte gerne auf Pro Tools umsteigen. Allerdings ist es mit knapp 600€ zu teuer für meine Verhältnisse. Könnte ich mir jetzt bei eBay eine MBox 2 Micro mit Pro Tools LE (Version 7 bzw. 8 ) kaufen und einen Crossgrade durchführen? Würde ich mit dem Crossgrade die Vollversion erhalten oder eine abgespeckte Version wie die LE?

Wie genau läuft das mit der Lizenz? Wenn ich mir jetzt eine MBox mit entsprechender LE Version kaufe, wie wird dann die Lizenz auf mich übertragen? Brauche ich für die LE Version einen iLok oder brauche ich den erst mit Pro Tools 9?

Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich irgendetwas überstürze will ich lieber sicher sein, dass nachher auch alles funktioniert..

Tridi
 
Avid hat auf der Namm neue Bundles vorgestellt, Mbox inklusive Pro Tools.

http://www.avid.com/US/products/family/Mbox


Somit würdest du für ~600€ eine Mbox inklusive Pt9 bekommen!

$699,99 Mbox Mini Bundle
$899,99 Mbox Bundle
$1,099 Mbox Pro Bundle




lg...
 
Hallo,
wie gesagt möchte ich keine 600€ ausgeben..
Wenn ich mir bei eBay eine MBox 2 Micro mit Pro Tools LE für 60-100€ kaufe und dann das Crossgrade auf 9 für 250€ durchführe spare ich doch fast die Hälfte, oder nicht?

Tridi
 
Ähh, jetzt wo du es sagst 8)



Wobei das eine ist Mbox Mini und das andere Micro, Micro ist ja echt nur noch ein USB Stick.


Ok, da kann ich aber dann nicht mehr viel zu sagen, PT ist nicht meine ecke....
 
Gibt es denn noch welche die mir mit meinen Fragen weiterhelfen können?

Tridi
 
MBox Micro sind nicht zum Kauf des kostengünstigeren Crossgrades auf PT9 berechtigt.
Steht irgendwo auf der AVID Seite.
Für ein Crossgrade braucht man mindestens eine Mini.
 
Pro Tools EDU bekommst Du auch in Deutschland, wenn Du berechtigt bist.
 
Versuche eine gebrauchte Mbox 2 mini zu bekommen. Dann Transfer of Ownership durchführen.

Zum Crossgrade braucht man die Seriennummer der Hardware, daher ist es wichtig, dass diese noch nicht zum Crossgrade auf PT 9 benutzt wurde.
 
Just Music in HH, Berlin und München und soweit ich weiss auch der Store in Köln und Rock Shop in Karlsruhe bieten für SAE Studenten Pro Tools EDU an, Deutsche Pop geht auch und SET. Einfach mal fragen.
 
Ja klar, in dem Moment wo Du eine PT9 hast sollte das mit jedem ASIO-fähigen Interface laufen. Die LE läuft mit dem anderen Interface natürlich nicht. Und gleichzeitig installieren kann man LE8 und Pro Tools 9 nicht. Und die Seriennummer der MBox wird abgefragt, also Vorsicht bei Gebrauchtware.
 
Danke für die verdammt schnelle Antwort!

Ja denke ich werd dann anfangs erstmal mit der mbox arbeiten und parallel mit cubase mit dem alesis. Wenn ich mich dann entschieden habe umzusteigen dann kauf ich mir das Crossgrade. Wieso meinst du man muss aufpassen bei Gebrauchtware? Meinst du ich soll mal anfragen bevor ich kaufe, ob der verkäufer schon auf 9 upgedatet hat mit der mbox?

lg markus
 
ja unbedingt anfragen, sonst stehst du mit ner alten mbox da die du für pt9 ohnehin nicht brauchst und erst wieder kein ersparniss durch crossgrade.

allerdings möcht ich nochmal sagen, dass die mbox2 wirklich bescheiden klingt, sowohl wandler als auch mic pres sind imho grottig und was man so liest ist die neue generation da schon ein ordentlicher qualitätssprung.

wenns nur um pt9 geht ist das natürlich egal...
 
So ich Klinke mich hier mal eben ein

Also ein Freund von mir hat sich ja pro Tools 9/10 geholt.
Jetzt hat er von einem bekannten eine mbox2 Mini geschenkt bekommen.

Er hat alle Treiber installiert und wundert sich warum die nicht läuft ;-)

Ich hab ihm gesagt dass das nicht gehen kann weil die nur funktionieren
könnte wenn er vorher ein Grossgrade von der dazugehörigen le Version
gemacht hätte.

Richtig oder ??
 
Wenn er sich eine Pro Tools 9 Vollversion gekauft hat bekommt er das 10er Upgrade umsonst.

Wenn er sich ein Pro Toos 10 Upgrade gekauft hat braucht er ein 9er Vollversion (vorher).

Mit einer MBox, die noch nicht für ein Crossgrade 9 oder 10 'verbraucht' wurde (Seriennummer wird im Laufe des Crossgrades abgefragt) kann er ein Pro Tools 10 Crossgrade von LE nehmen.
 
Wenn Dein Freund schon PT 9 oder 10 hat, dann sollte auch die MBox2 damit rennen, vorausgesetzt er hat die dafuer notwendigen Treiberversionen installiert. Die gibts bei Avid zum Download
 
Nein also er hat ja das Pro Tools 9 so gekauft und eben das update auf 10 umsonst bekommen.

Er hatte nie eine LE version vorher mit der dazugehörigen Mbox.

Jetzt hat ihm ein Schulfreund die Mbox2 mini so geschenkt und

er möchte die geschenkte Mbox mit seinem gekauften Pro Tools zum laufen bringen :-D
 
Für PT 9/10 ist die Mbox2 ein ganz normales Interface.

Wenn es da Probleme gibts liegts an falschen oder fehlenden Treibern
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben