Fragen zum Audio-Interface (allgemein)

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo Leute!

Ich habe mir vor demnächst ein preiswertes, aber relativ gutes Audio-Interface zu kaufen.
Ich hätte da an das M-Audio Profire 2626 gedacht.

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder kann mir ein besseres im etwa gleichen Preisbereich empfehlen? Eigentlich müsste ich mir ja zwei davon kaufen und irgendwie miteinander verbinden (habe nen iMac mit nur einem Firewire Port), denn wenn ich Schlagzeug aufnehmen will, möchte ich schon mehr als nur 8 Kanäle benutzen.
So viel dazu.

Da ich mich jetzt noch nicht so ausgiebig mit dem ganzen Thema beschäftigt habe, hätte ich da noch ein paar Fragen zu den technischen Daten eines Interfaces im allgemeinen, aber speziell jetzt auf das Profire 2626 bezogen:

1. 26 gleichzeitig nutzbare analoge und digitale Ein- und Ausgänge
warum 26, wenn das Gerät nur 8 XLR-Ins und 8 Line-Outs hat?

2. 2x ADAT IN/Out (16 Kanäle)
was genau kann ich mit den ADAT-Kanälen überhaupt anfangen?

3. vielseitiger integrierter DSP-Mixer
was ist das?

4. Stand-Alone-Einsatz
was ist damit gemeint?


Danke für Eure Antworten!

Frank
 
Das Gerät ist in Ordnung; in der Preisklasse gibt es nichts was übermäßig empfehlenswerter wäre :)

Die von die angefragten [g=131]ADAT[/g] I/Os wären genau die Lösung, eben nicht 2 verwenden zu müssen. Mit zB einem 8x Vorverstärker mit [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] könntest du somit das 2626 auf 16 analoge Eingänge erweitern.
(Beispiel: SM Pro Audio EP84 mit [g=131]ADAT[/g]-Option, Behringer ADA-8000, RME Micstasy,...)

1x [g=131]ADAT[/g] I/O bedeutet zusätzliche 8 analoge Ein- und Ausgänge; somit kommt man dann auch auf die 26 (das 2626 hat ja 2x [g=131]ADAT[/g]) ;)

Mit dem [g=3]DSP[/g]-Mixer kannst du dir zB einen Mix der Eingangskanäle für's Monitoring basteln.

Standalone bedeutet: Verwendung ohne Computer (als Art Mixer oder [g=60]Wandler[/g], etc..)

EDIT: Der Standalone-Mode ermöglicht dir aber eben auch, eine 2626 genau so verwenden zu können wie zB einen 8x Preamp mit [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g]. Du könntest also 2 kaufen und den einen via [g=131]ADAT[/g] an den anderen anhängen.
 
Okay, das heißt also wenn ich ein ADAT-fähiges Gerät mit weiteren 8 Kanälen habe (wie z. B.dem Behringer ADA-8000), dann kann ich diese Kanäle über die ADAT-Schnittstelle zu meinem Profire schicken, stimmt das so weit?

Wo genau liegen jetzt aber die weiteren 8 Kanäle, die von meinem Behringer, bzw. meinem anderen Wandler kommen an meinem Profire an?
Und kann ich jetzt die einen 8 Kanäle und die anderen 8 via Firewire vom Profire in meinen Mac schicken?

Ist es nicht so, dass ich im Endeffekt, wenn ich 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen will, doch ein zweites Gerät brauche?
 
keine Antworten dazu?
 
Die zusätzlichen Kanäle liegen genau wie die anderen in deiner Recordingsoftware an.
Du kannst auch schon ohne [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] die Eingänge als Inputs einstellen, was in deinem Fall ohne [g=60]Wandler[/g] natürlich Blödsinn ist, vorhanden sind die aber schon.


Die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle überträgt bis zu 8 Kanäle über ein einziges optisches Kabel.


Es ist quasi so, als hätte das Profire von vorneherein mehr physikalische Analoge Eingänge.
Die [g=131]ADAT[/g] Eingänge (und Ausgänge) werden von der Recordingsoftware und dem Profire internen Mixer genauso behandelt wie die anderen auch.

Du brauchst dazu definitv kein 2. Profire, das ist ja grad der Sinn von [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen.

EDIT: Hab mir grad ein Profire hier bestellt: http:/www.dv247.de
Englischer Shop, aber zurzeit schweinegünstig wegens des Wechselkurses.
Du zahlst tatsächlich nur den € Preis der da steht, sonst nix. Keine Steuern oder Versandkosten extra.

Deutsche Stromstecker sind dabei, also kein Problem.
 
Aber ich brauche ja zumindest einen zweiten Wandler, der ADAT-fähig ist.
Der Profire hat 2 ADAT Schnittstellen.
Somit könnte ich also theoretisch mein Profire 2626 + zwei Behringer ADA-8000 benutzen und somit 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen, oder?
 
Somit könnte ich also theoretisch mein Profire 2626 + zwei Behringer ADA-8000 benutzen und somit 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen, oder?

Genau so ist es
 
wie sieht es da mit latenz aus?
also sowohl zwischen profire und mac, als auch zwischen den anderen wandlern und dem profire.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 08.10.2009 20:45 Uhr]
 
---Aber ich brauche ja zumindest einen zweiten [g=60]Wandler[/g], der [g=131]ADAT[/g]-fähig ist.
Der Profire hat 2 [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen.
Somit könnte ich also theoretisch mein Profire 2626 + zwei Behringer ADA-8000 benutzen und somit 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen, oder?-----


Ja.

Problem ist nur, das der interne Mischer vom Profire soviele Kanäle gar nicht gleichzeitig verwalten kann.
Aufnehmen geht also ohne Probleme auf 24 Spuren, nur mit dem Monitoring musst du dir dann was einfallen lassen, bzw. über Software Monitoring gehen mit [g=5]Latenz[/g].
Das ist meiner Meinung nach die grösste Schwachstelle am Profire.
Im M-Audio Forum steht, das ein besserer interner Mischer mehr [g=3]DSP[/g] Power braucht. Wäre dieser vorhanden, wäre der Preis des Gerätes deutlich höher.
Also daran haben sie gespart.
 
Die [g=5]Latenz[/g] ist für ALLE Eingänge und Ausgänge jeweils gleich, das macht keinen Unterschied ob [g=131]ADAT[/g] oder nicht.
Das wär ja sonst der supergau :)

Theoretisch hat das Ding recht gute Latenzwerte.
Was bei 24 Spuren gleichzeitg passiert, keine Ahnung.

Hängt auch von deinem System ab. Je mehr Rechenpower, desto besser die Chance auf kleine Latenzzeiten.
 
Der [g=3]DSP[/g]-Mixer des Focusrite Saffire Pro 40 [g=3]DSP[/g] ist auch nur 18x16.

Der Mixer der Motu mk3s kann zB alle 24 Inputs verwalten, ebenso das Fireface800 - wenn man's braucht.
 
Das Saffire Pro 40 hat auch nur 1x [g=131]ADAT[/g]!


Ich würd auch mal in den entsprechenden Foren schauen, wie es mit Treiberstabilität etc. fürn [g=18]Mac[/g] aussieht.

Das Saffire kann darüberhinaus nicht als Standalone [g=60]Wandler[/g] fungieren, in deinem Fall aber wahrscheinlich egal...

So gesehn kann also das Profire mehr...
 
Also ich hatte auch die Profire und war nicht zufrieden potis gingen schnell kaputt und wackelten habe dann im austausch eine neue bekommen mit der hatte ich dann ab und an bluescreens !!!! Nur so nebenbei Kauf dir die Steinberg Teile oder eine fireface oder das konnekt 48
 
kickback schrieb:
Der [g=3]DSP[/g]-Mixer des Focusrite Saffire Pro 40 [g=3]DSP[/g] ist auch nur 18x16. Der Mixer der Motu mk3s kann zB alle 24 Inputs verwalten.

was genau meinst du mit verwalten?
welche möglichkeiten hab ich denn da? nur zum monitoring?
 
Das Saffire hat eh nur 20 Eingänge, die Frage erübrigt sich also atutomatisch wenn du mehr brauchst.

Aufnehmen kannst du bei den bis jetzt genannten Interfaces alle Eingänge gleichzeitig. Das Hardwaremonitoring funktioniert aber eben zB nur für 16 Eingänge.
 
Okay und jetzt mal von der anderen Seite aus:

Kann ich dann auch (z. B. im Mixdown) 24 Kanäle einzeln zurück auf die Ausgänge meiner Wandler schicken.
Also z. B. 1 - 8 zum Profire 2626, 9 - 16 zum einen Behringer und 17 - 24 zum zweiten Behringer?
Um eben von den Wandlern aus mit den 24 Kanälen mal auf ein Pult zu gehen.
Nicht dass ich es jetzt unbedingt machen wollen würde, ich mag nur wissen, ob das funktioniert, damit ich verstehe wie und ob die ganze Sache so funktioniert.
 
Das Motu 828 MK III scheint zwar sehr gut zu sein, aber es hat natürlich keine XLR-Eingänge. Ist ja auch wieder ein Problem, wenn ich Mikros anschließen will...
 
selbst ist der mann:

1., 896 mk3
2., fireface + quadmic
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
598
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
12
Aufrufe
653
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben