Fragen zu Soundcarte/Vorverstärker & Mic

  • Ersteller LeijiONE
  • Erstellt am
L

LeijiONE

Registriert
15.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi ihr,

ich hab mir vor einiger Zeit ne ordentliche Soundcarte für meinen pc geholt, da ich bis dato immer nur meinen schäbigen [g=114]mp3[/g] player zum recorden hatte...

jetzt habe ich eine M-Audio Audiophile 24/96 und dazu einen Tube Ultragain MIC100 vorverstärker... als mic wollte ich das beyerdynamics von meinem bruder nehmen, doch als ich es zum recorden getestet hab (per fruity loops mixer-in track) war die ualität irgendwie arg schlecht, schlechter sogar als der miniplayer, ganz abgesehen von anscheinend fehlendem pop/click schutz, den das mic eigentlich hat...

sprich, irgendwas hab ich falsch gemacht, da mein bruder das mic auch zum singen nimmt und es eigentlich tadellos ist, nur hab ich von der ganzen chose keinen plan und bin schon froh, dass ich (scheinbar) die richtigen teile gekauft hab und dank eurer hilfe überhaupt richtig zusammengesetzt hab ;)... kann mir jemand helfen?
 
ist das ein dynamisches mic oder ein kondensator mikro?

der ultragain ist zwar nicht das maß aller dinge aber trtzdem sollte damit einiges möglich sein...

...hast du da mic in nen ständer gestellt?...bringt auch schonmal was...so zappelt es nicht ständig vor dem mund hin und her und der abstand ist etwas "gleichbleibender"...
 
Is das TG-X 58, also nen dynamisches und das mit dem Ständer hab ich zwar ned gemacht, kanns aber ja mal machen und ich glaube eher, ich hab da irgendwas ned richtig angeschlossen (obwohl dann sicherlich gar nix funktioniert haette) oder ich muss noch was einstellen/justieren oder so, kp
 
mmmh.....dein Mikro kenne ich persönlich zwar nicht, habe mich aber mal darüber informiert. Meiner Information nach hat dieses Mikro "Supernierencharakteristik". Und über eben diese Form der Nierencharakteristik habe ich folgende Infos gefunden:
"Supernieren-, Hypernieren- und Keulencharakteristik kommt zum Einsatz, wenn man entfernte Schallquellen aufnehmen will. Typische Anwendungssituationen sind Film- & Fernsehaufnahmen."

Quelle:
Quelle1
Quelle2

Vielleicht also solltest du mal ein anderes Mikro, z.B. ein Kondensatormikro wie das Studio Projects [g=332]B1[/g], ausprobieren? Mikro kostet ca. 100 Euro neu. Dann aber mit Plopschutz und Ständer versteht sich;)
 
"Supernieren-, Hypernieren- und Keulencharakteristik kommt zum Einsatz, wenn man entfernte Schallquellen aufnehmen will. Typische Anwendungssituationen sind Film- & Fernsehaufnahmen."
Kann, muss nicht. Supernieren eignen sich aufgrund ihrer relativen Rückkopplungssicherheit auch gut als Livemikro.

Man sollte nur darauf achten, eventuelle Monitorboxen nicht (wie bei Niere) direkt hinter dem Mikro, sondern leicht seitlich aufzubauen - dort, wo die Empfindlichkeit der Supernieren am geringsten ist.
 
Meiner Information nach hat dieses Mikro "Supernierencharakteristik".
Superniere hat allerdings noch nichts mit einer Keule zu tun. Das ist eine gängige Charakteristik für Gesangsmikros. Das [p=27]Shure Beta 58[/p] ist z.B. auch eine.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben