Fragen zu Sonar 6 Producer Edition

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
12.307
Reaktionen
10.020
Punkte
42.856
Hallo,
ich teste gerade die Sonar Trial Version, und habe ein paar Fragen hinsichtlich Brot-und Butterfunktionen eines Sequenzers.
Vorneweg, ich nutze momentan SX3, und möchte mal genauer über den Tellerrand schauen. D.h., antworten von ehemaligen SX2/3-User, die zu Sonar gewechselt sind, würden mich hier ebenfalls brennend interessieren.
Hier meine Fragen:
1. Ich nutze für meinen Workflow oft die Loop Marker von Cubase (Anwendung: Aufnahme und Wiedergabe innerhalb von bspw. Loop Intro, Loop Strophe 1, Loop Refrain 1 etc.)
In Sonar finde ich das nicht bzw. es gibt zwar Looppunkte, aber es können nicht MEHRERE Loopmarker bzw. Looppunkte gesetzt werden.
Habe ich da was übersehen, oder gibt gibt es andere "elegante" Möglichkeiten?
2. Es gibt in Sonar 6 wohl keinen Sample Editor bzw. Audio Editor, in dem man übersichtlich das ausgewählte Event bearbeiten kann (Stille, [g=105]gain[/g] erhöhen/erniedrigen, Gleichspannunsgversatz löschen etc.
Habe ich da was übersehen?
Anmerkung: Mir ist schon klar, dass man vieles auch im Arrangementfenster machen kann, aber dass ist mir auch in SX3 zu unübersichtlich. In einem Audioeditor arbeitet man dahingehend "autark" an einem ausgesuchten Audioclip.
3. Einen eigenen Drumeditor habe ich nicht gefunden, Drum Editordarstellung funktioniert NUR im Zusammenhang mit Anlegen einer Drummap?

4. Controllerwert Bearbeitung:
Controllerwerte kann ich in der Pianorollenansicht nicht verändern bzw. lt. Hilfe sollte oben am Controller ein Anfasser sein. Ist er aber nicht.
Muss man da noch was einstellen?
Über Controllerbereich verwenden funktioniert es. Ich vermisse mehrere Controllerlanes, sonst wird es bei mehreren etwas unübersichtlich.
Habe ich da auch was übersehen?

5. Automation
Soweit ich sehen konnte, gibt es nur eine Spur für alle Automationsparameter (Volume, Pan, etc.). Bei vielen Automationsparameter kann das unübersichtlich werden.
gibt es tatsächlich nur eine Spur dafür?

6. Gibt es in Sonar 6 die Möglichkeit getrennte Loops für Record und Playback? Dies ist eine feine Idee noch von Logic. Hiermit kann ich den Playbackloop weiter einstellen wie den eigentlichen Recordloop.
Gibt es sowas in Sonar?

Das wär'S mal für's erste.

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

Grüße
Andreas
 
Zu allem kann ich nichts sagen...
Das mit dem Drumeditor ist ähnlich wie bei Cubase, du musst eine Drummap auswählen dann hast du auch einen Drumeditor zum öffnen.

Ich hatte bei Sonar noch nach ganz simpleren Sachen verzweifelt gesucht :) Wie kann ich z.B. in Sonar einen leeren Part anlegen, bzw. überhaupt einen Part? Das funktioniert irgendwie nur wenn man in den Inplace-Editor Events einzeichnet und dann wird auch ein Part dafür erzeugt...
 
Die Automationskurven kannst du einzeln ausblenden, soweit ich weiss. Auf einen Punkt oder ein ekurve (glaube) rechtsklicken, dann auf ausblenden oder so....irgendwi so gehts, habs jetzt ned im Kopf.
 
@4damind
Ich hatte bei Sonar noch nach ganz simpleren Sachen verzweifelt gesucht Wie kann ich z.B. in Sonar einen leeren Part anlegen, bzw. überhaupt einen Part? Das funktioniert irgendwie nur wenn man in den Inplace-Editor Events einzeichnet und dann wird auch ein Part dafür erzeugt...[
Yepp, gerade probiert, leeren Part zu kreieren ist mir ebenfalls nicht gelungen.
Was natürlich geht, ist zuerst den Piano Roll Editor zu öffnen, und dann einzeichnen. Dann wird auf der Spurt ein Part angelegt.
Gut letztlich, ist es hier nur anders herum gelöst als in Cubase. Wenn ich was einzeichne, muss ich eh den Piano Roll Editor nutzen.
Wäre für mich ok.

@Fritz
Ja, das funktioniert, rechter Mausklick auf eine Automationskurve, und dann kann man auswählen - ausblenden, entfernen etc.
Das ist eigentlich für mich ausreichend, da ich eh nicht so vielle Automationsparameter nutze (Volume, Pan, und das ein oder andere [g=8]Plugin[/g] für Automation)
Danke!

Gibt es noch Antworten zu meinen anderen Fragen :)

Grüße
Andreas
 
Na kommt, kein Sonarspezialist weit und breit, oder sind alle eher beim Grillen, als beim Musikmachen :D

Grüße
Andreas
 
ich probiere es nochmal :D
Bitte um Antworten für folgende Fragen:
1. Ich nutze für meinen Workflow oft die Loop Marker von Cubase (Anwendung: Aufnahme und Wiedergabe innerhalb von bspw. Loop Intro, Loop Strophe 1, Loop Refrain 1 etc.)
In Sonar finde ich das nicht bzw. es gibt zwar Looppunkte, aber es können nicht MEHRERE Loopmarker bzw. Looppunkte gesetzt werden.
Habe ich da was übersehen, oder gibt gibt es andere "elegante" Möglichkeiten?

2. Es gibt in Sonar 6 wohl keinen Sample Editor bzw. Audio Editor, in dem man übersichtlich das ausgewählte Event bearbeiten kann (Stille, [g=105]gain[/g] erhöhen/erniedrigen, Gleichspannunsgversatz löschen etc.
Habe ich da was übersehen?
Anmerkung: Mir ist schon klar, dass man vieles auch im Arrangementfenster machen kann, aber dass ist mir auch in SX3 zu unübersichtlich. In einem Audioeditor arbeitet man dahingehend "autark" an einem ausgesuchten Audioclip.

3. Einen eigenen Drumeditor habe ich nicht gefunden, Drum Editordarstellung funktioniert NUR im Zusammenhang mit Anlegen einer Drummap?

4. Controllerwert Bearbeitung:
Controllerwerte kann ich in der Pianorollenansicht nicht verändern bzw. lt. Hilfe sollte oben am Controller ein Anfasser sein. Ist er aber nicht.
Muss man da noch was einstellen?
Über Controllerbereich verwenden funktioniert es. Ich vermisse mehrere Controllerlanes, sonst wird es bei mehreren etwas unübersichtlich.
Habe ich da auch was übersehen?

5. Gibt es in Sonar 6 die Möglichkeit getrennte Loops für Record und Playback? Dies ist eine feine Idee noch von Logic. Hiermit kann ich den Playbackloop weiter einstellen wie den eigentlichen Recordloop.
Gibt es sowas in Sonar?

Danke und Grüße
Andreas
 
Hi @all,

na dann wollen wir mal... ;-) (Alteingesessener Heavy-User von Sonar)

1.) Die Funktion, in der man im Cubase einzelne Abschnitte des Songs markiert, z.B. Intro, Strophe, Bridge, Refrain usw., und diese dann nach eigenen Wünschen im Ablauf sortiert, gibt es in Sonar leider nicht. Hab ich auch schon vermisst, aber man kann ja die einzelnen Clips auch so kopieren. Normale Marker kann man setzen so viel man will.

2.) Für den Sample-Editor, einfach einen Doppelklick auf den zu bearbeitenden Audio-Clip.

3.) Das mit dem Drum-Editor, ist etwas anders angelegt, als im Cubase. Man braucht dafür nicht unbedingt eine Drum-Map. Öffne in deiner Drum-Spur mal die Piano-Roll und klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Klavatur. Dann kommt ein kleines Menü mit dem Namen "Notennamen". Dort kannst du Vorlagen, unter anderem auch für Drums (GM-Anordnung), auswählen. Dann stehen links statt den Klaviertasten, die Drum-Bezeichnungen. Für nicht GM-konforme Zuweisungen kann man sich diese Vorlangen auch selbst erstellen...z.B. für die I-MAP Drums von IK-Multimedia.

4.) Um die Controllerwerte zu editieren, öffne die Piano-Rolle. Da siehst du oben links 2 kleine Drop-Down Menüs. Im unteren müßte "Noten/An" stehen. Da drauf klicken und den gewünschten Controller auswählen. Sind noch keine Controller in der Spur, dann auf neuer Werttyp und den gewünschten Controller einzeichnen. Dann kannst du mit dem Stift um unteren Fensterteil die Controllerwerte einzeichnen. (Sollte der Controller-Bereich ausgeblendet sein....Taste "C" zum einblenden)

Deine 5. Frage versteh ich nicht ganz. Gib mir dafür mal ein konkretes Anwendungsbeispiel.

Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße
 
Hi mc-md,
danke für Dein [g=94]Feedback[/g].
zu 1.) schade
zu 2.) bei einem Doppelklick öffnet sich bei mir nur der Loop-Manager.
Da habe ich aber keine Möglichkeit das Audiofile zu bearbeiten.
Bitte prüfe das noch mal.

zu 3.) ja, ok funktioniert, allerdings brauche ich bei den Drums ja keine Notenlänge, denn es bleibt nach wie vor eine Pianorollenansicht;da würden mir wie bei allen anderen [g=70]Sequencer[/g] nur ein dicker Strich oder eine Raute wie in Cubase reichen.
zu 4.)
Im unteren Bereich ja, das geht, ich meinte aber, das die Controllerwerte IN der Pianorollenansicht leider nicht veränderbar sind, zumindestens schreibt die Hilfe das das IN der Pianorollenansicht AUCH geht., und NICHT NUR in der Controllerspur.

zu 5.)
Im Grunde kannst Du mit den Playback-/recordloops einen automatischen Punch in und Punch Out gestalten (der sich natürlich immer wiederholt.)

Stelle Dir vor du lässt den Playbackloop von [g=253]Takt[/g] 2 bis [g=253]Takt[/g] 9 laufen,der Recordloop läuft von [g=253]Takt[/g] 5 bis 7, bspw. hast Du genau in diesem Bereich einen Fehler gemacht, und da willst Du das nochmal fixen.
Der Vorteil, Du hörst VOR und NACH der eigentlichen Aufnahme ein paar Takte
um dich besser einzugrooven, später muss man auch nichts mehr wegschnippeln, weil man den Recordloop genau so setzen kann, dass NUR der mißlungene Teil nochmal aufgenommen wird.
Diese einfache, aber sehr hilfreiche Funktion kenne ich nur von Logic.
ICh vermisse diese Funktion wirklich.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Danke und Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

Im Loop-Manager kann man Lautstärke-, Panorama-, und Tonhöhen-Korrekturen mit Hilfe von Hüllkurven vornehmen. Der Rest wird im Sonar, direkt im Arrangement-Fenster editiert. (Modifizieren-Menü)

Na gut....Ich setz die Notenlänge dann immer auf eine 16tel. Geht auch. Anders siehts bei Drum-Maps aus...Da sinds dann kleine Dreiecke. In der Vollversion von Sonar sind schon ettliche Maps vordefiniert, und die die für den favorisierten Drumsynth eventuell fehlen, sind schnell erstellt.

Ahhh...Jetzt versteh ich dein Controllerproblem....Blendest du den Controllerbereich in der Pianorolle aus (Taste-C), dann werden dir die Controllerevents direkt in der Pianorolle angezeigt...Dann wieder oben links, in dem Drop-Down Menü, den gewünschten Controller asuwählen und mit dem Stift bearbeiten....Habs eben probiert....Geht fluffig von der Hand.

Auch das mit dem Loop-Recording geht....In den Aufnahmeoptionen Overbub als Aufnahmemodus festlegen und im selben Menü unter Loopaufnahme festlegen, ob er alle Takes in einer Spur (werden dir dann als Layers angezeigt) oder ob er für jeden Take eine neue Spur anlegen soll. Beim Letzteren werden dir, sowie du die Aufnahme stoppst, neue Spuren für die einzelnen Takes erstellt und die einzelnen Takes auf die Spuren gelegt. Jetzt nur noch den gewünschten Bereich loopen und die Aufnahme starten.

Ist halt alles etwas anders im amerikanischen Cubase-Konkurenten. ;-)

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Hi Andreas,

Im Loop-Manager kann man Lautstärke-, Panorama-, und Tonhöhen-Korrekturen mit Hilfe von Hüllkurven vornehmen. Der Rest wird im Sonar, direkt im Arrangement-Fenster editiert. (Modifizieren-Menü)

Na gut....Ich setz die Notenlänge dann immer auf eine 16tel. Geht auch. Anders siehts bei Drum-Maps aus...Da sinds dann kleine Dreiecke. In der Vollversion von Sonar sind schon ettliche Maps vordefiniert, und die die für den favorisierten Drumsynth eventuell fehlen, sind schnell erstellt.

Ahhh...Jetzt versteh ich dein Controllerproblem....Blendest du den Controllerbereich in der Pianorolle aus (Taste-C), dann werden dir die Controllerevents direkt in der Pianorolle angezeigt...Dann wieder oben links, in dem Drop-Down Menü, den gewünschten Controller asuwählen und mit dem Stift bearbeiten....Habs eben probiert....Geht fluffig von der Hand.

Auch das mit dem Loop-Recording geht....In den Aufnahmeoptionen Overbub als Aufnahmemodus festlegen und im selben Menü unter Loopaufnahme festlegen, ob er alle Takes in einer Spur (werden dir dann als Layers angezeigt) oder ob er für jeden Take eine neue Spur anlegen soll. Beim Letzteren werden dir, sowie du die Aufnahme stoppst, neue Spuren für die einzelnen Takes erstellt und die einzelnen Takes auf die Spuren gelegt. Jetzt nur noch den gewünschten Bereich loopen und die Aufnahme starten.

Ist halt alles etwas anders im amerikanischen Cubase-Konkurenten.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Mathias
Hi Mathias,
vielen Dank für Deine Hilfe.

zu Sample Editor:
Ah ja, gut da muss man sich etwas mit befassen.
Was ich etwas ungewöhnlich finde, und momentan vielleicht auch noch umständlich, wenn ich in einem Sampleeditor bspw. in Cubase eine bestimmte Stelle in einem Clip [g=105]Gain[/g] erhöhe, zeichne ich die Stelle ein, [g=105]Gain[/g] 2 DB hoch fertig. In Sonar habe ich zwar die Funktionen Stille einfügen, [g=105]Gain[/g] erhöhen etc., aber ich kann die Freihand nicht einzeichnen, ich muss immer den GANZEN Clip bearbeiten. Jetzt müsste ich um eine kleine Stelle im Clip mit [g=105]Gain[/g] zu versehen, erst vorher den Clip noch kleiner machen!
Habe ich da was übersehen oder ist das so?

zu Drum Editor:
Das mit den Drum Maps ist ok, und das dann Dreiecke anstatt Raute erscheint, ist auch ok :D

zu Controllerwerte:
Das mit der Taste C und die Controllerwerte ändern finde ich gut.
Die Werte muss ich auch nicht unbedingt in der Pianorollenansicht ändern, nur ich habe mit Deiner Anleitung (entspricht ja auch der Hilfe) das in der Rollenansicht probiert. Bei mir funktioniert es aber nicht.
Die vertikale Linie für bspw. Anschlagstärke erscheint, und egal welches Werkzeug (Pfeil, Stift, PAtternpinsel etc.) ich ve4rwende, es geht nicht.
Aber das ist nicht so schlimm, dass ist eh so fummelig mit in der Notenansicht, da ist das mit der Controllerlane sowieso besser!

zu Looprecording:
Das ist nicht ganz was ich gemeint habe.
Das mit der Layeraufnahme (in Cubase nennt sich das ja Stacked Recording) ist in Sonar wirklich besser gelöst, und funktioniert wirklich super, vor allem das ich alle Takes gleichzeitig hören kann!

Was ich aber meinte, sind unterschiedliche Loopcycles für Wiedergabe und für Aufnahme. Der Loopcycle für Wiedergabe ist ein größerer Bereich, sagen wir von [g=253]Takt[/g] 1 bis 10. Der Loopcycle für Recording von [g=253]Takt[/g] 5 bis 7.
Während die verschiedenen Takes aufgenommen werden (im LAyerverfahren) loopt die Wiedergabe zwischen [g=253]Takt[/g] 1 und [g=253]Takt[/g] 10, die eigentliche Aufnahme wird aber NUR von [g=253]Takt[/g] 5 bis 7 vorgenommen, d.h.ich kann genau die Takte aufnehmen die ich wirklich brauche (bei fehlerhaften Stellen in der Aufnahme sehr gut, ohne anschließend laufend daran rumschnipseln zu müssen).
Wer die Funktion kennt, will sie nur schwerlich missen.
Ich hoffe, ich konnte es diesmal besser erklären.

Btw., mir gefällt Sonar 8) , objektorientert Effekte ansetzen wie aus Samplitude, die Audiosnapfunktion, leider kann ich in der Demoversion nicht die besonderen Effekte probieren (wobei ich die neutralen ehemals Ultrafunk Effekte schon früher auch gut fand.), viele kleine Helferlein, Anzeige im Clip wo eine Übersteuuerung ist, bei Vstinstrumenten sind [g=32]Midi[/g] und Audiospuren zusammen usw.


Danke vorab mc-md für Deine Hilfe

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

Nein, du brauchst nicht schnippeln. Sonar editiert nur markierte Bereiche.
Also...Du wählst links im Arrangement die zu bearbeitende Spur aus, zoomst auf die gewünschte Größe und deaktivierst das Auswahlraster, so dass du den zu bearbeitenden Bereich genau auswählen kannst. Dann wählst du oben in der Zeitleiste den Gewünschten Bereich aus (wie bei der Auswahl eines Loop-Bereiches), nur mit dem Unterschied, dass du durch die Deaktivierung der Rasters den Bereich genau festlegen kannst. Sonar markiert jetzt wirklich nur den Bereich in der gewählen Spur. Gehst du jetzt auf Modifizieren und dann auf die gewünschte Funktion, bearbeitet er nur den gewählten Bereich, auch ohne das du den Clip zurecht geschnippelt hast.

Auch diese Aufnahmeweise sollte gehen....
Du loopst den wieder zu gebenden Bereich. Innerhalb des Loops markierst du dann den Bereich in dem er Aufzeichnen soll und aktivierst den Auto-Punch-Modus. Er spielt dann immer den ganzen Loop und schaltet nur in dem gewählten Punch-In / Punch-out Bereich auf Aufnahme und erzeugt die gemäß deiner Aufnahmeeinstellung neue Spuren oder Layers.

Kann sein, dass die Anschlagstärke nicht auf dem Weg editiert werden kann, da für Sonar Notenlänge und Anschlagstärke, das selbe Event ist. Aber andere Controller, wie Panorama, Volume usw. sollten gehen.

Viele Grüße
 
Hi Mathias,
die Fragen finden langsam Ihre Antworten :)
zum Auto-Punch-Modus.
Jawohl, das funktioniert so wie es sein soll. Klasse!

zu editieren von markierten Bereichen:
Das funktioniert irgendwie nicht, da wird immer noch der kpl. Clip verändert (Raster ist aus, sonst könnte ich eh nicht markieren).
Beim Vorhören (in [g=105]Gain[/g] Fenster) loopt nur der markierte Bereich, beim Anwenden wird aber dann der gesamte Clip verändert. :(


zu Controllerwerte ändern:
Das ist ok so!

Grüße
Andreas
 
Hi Mathias,
schau Dir bitte das PRoblem nochmal an :)
zu editieren von markierten Bereichen:
Das funktioniert irgendwie nicht, da wird immer noch der kpl. Clip verändert (Raster ist aus, sonst könnte ich eh nicht markieren).
Beim Vorhören (in [g=105]Gain[/g] Fenster) loopt nur der markierte Bereich, beim Anwenden wird aber dann der GESAMTE Clip verändert.

Da fällt mir noch was ein:
Verbraucht Sonar auch dann CPU-Leistung für Effekte und [g=89]VSTi[/g], wenn momentan keine Spur anliegt?

Danke vorab.
Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

Ich hab dir mal eine PDF-Datei mit 5 Screenshots mit an mein Posting gehängt. Nicht wundern...Hier auf Arbeit hab ich nur meine alte 4er Version installiert, aber der Arbeitsweg ist identisch zur 6er.
Die screenshots zeigen dir den Arbeitsweg in 5 Schritten.

Öffnest du ein PlugIn steigt die Systemlast um ein Minimum (1-2 %), da der Synth oder Effekt, dann im Speicher liegt und auf Standby ist.
Erst wenn er etwas zu tun bekommt, steigt die Systembelastung mehr an.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Sonar.pdf
    432,5 KB · Aufrufe: 243
Hi Mathias,
danke für die Bilderfolge.
Genau so habe ich es vorher und auch danach gemacht, dennoch wird der ganze Clip (obwohl nur ein Bereich markiert ist) bearbeitet und nicht die markierte Stelle. Vielleicht ist das in der Demo nicht korrekt.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Andreas
 
hey leute....hab ein problem......

ich habe sonar installiert....aber es lässt sich nich öffnen....

am anfang kommt das bild ...und es geht dann direkt wieder aus!!!

und unten in der taskleiste kommt so ein [g=32]midi[/g] shit....keine ahnung echt!!

könnt ihr mir helfen??
 
oh ... cool! ich bin nämelich auch gerade beim in sonar-trial reinschnuppern dranne ...

kann man damit eigentlich 2 monitore sinnvoll nutzen? ich krieg den mixer, überhaupt alles nich auf den 2. [g=226]monitor[/g] gezogen! das einzige was ich dahin kriege sind die guis von den [g=77]vst[/g]-plugins ...
 
Ich hab auch mal wieder ne Frage ;)

Wie kann ich denn einen Softwaresyntheziser den ich angewählt hab wieder auschalte, wenn ich doch mit einem anderen arbeiten möchte?
 
na einfach in der [g=32]Midi[/g] Spur einen anderen als O(UTPUT) einstellen...

Gruß
Tom
 
du hast recht, aber dann wäre der alte aber immernoch aufgelistet....verstehst du was ich meine...das ist ja im grunde nicht das problem, aber ich hab in einem meiner projekte einmal die drum in battery eingespielt, jetzt habe battery nicht mehr installiert und jedes mal wenn ich dieses projekt öffne nervt der mich mit sämtlichen nicht mehr vorhandenen drum samples und all sowas
deswegen frag ich...
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben