Fragen zu S. von Cubase-User...

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
385
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
625
...
Bin eigentlich mit Cubase (SX) zufrieden, aber es gibt dauernd updates, die reichlich kosten, die neuen Beilagen = [g=77]VST[/g]-Instrumente sind dabei nicht 100% überzeugend. Denke also immer mal ans Wechseln.
Wahrscheinlich ist es bei S. aber ja genau so, und immerhin kostet das "Schlachtschiff" ja mehr als cubase 4.

So, nun die Frage(n):

1.
Reichen die [g=77]VST[/g]-Instrumente und -Effekte? Bei Cubase ist ja allerhand dabei.

2.
Was soll es eigentlich, dass bei S. [g=32]MIDI[/g] und AUDIO auf EINER Spur liegen können??? Außer Verwirrung kommt dabei doch nix heraus, oder???

:roll:
 
Was ist S. ???
 
ich glaube er meint samplitude
 
soundguy schrieb:
ich glaube er meint samplitude

Vermutlich. Er könnte aber auch Semmelbrösel gemeint haben. Blommberg, eine nicht geläufige Abkürzung zu benutzen, ohne nur einmal den Begriff ausgeschrieben zu haben ist nicht förderlich, wenn man dir helfen möchte ;)

Generell würde ich dir auf jeden Fall raten, dass du eventuell auf externe [g=77]VST[/g] Plugins zurück greifst, wenn dir die jeweils bei deiner Software Beigelegten nicht gefallen.
 
Ja, meinte Samplitude, immerhin handelt dieser Teil des Forums ja auch von Samplitude.

Vielen Dank jedenfalls für die sinnvollen Kommentare und die Hilfe.
 
Aaaah, S. steht also für Samplitude ;) Gut, hätte man natürlich auch erraten bzw. im übergeordneten Forumsbereich nachlesen können. Wenn man den Thread allerdings wie ich über die linke "Letzter-Post" aufruft, checkt man erstmal gar nüscht.

Aber zu deinen Fragen:

Reichen die [g=77]VST[/g]-Instrumente und -Effekte? Bei Cubase ist ja allerhand dabei.

Die mitgelieferten Effekte und VSTis "reichen" in der Regel nie aus, wenn das so wäre, hätten Waves und Co. schon längst Konkurs angemeldet. Generell gefällt mir das Workflow-Prinzip von S. <-- ;) Da kann man, was ich gehört hab, auch Effektinstanzen auf einzelne Parts anwenden und spart sich so Automationsdaten.

Was soll es eigentlich, dass bei S. [g=32]MIDI[/g] und AUDIO auf EINER Spur liegen können??? Außer Verwirrung kommt dabei doch nix heraus, oder???

Hmm, wenns dich verwirrt, dann machs halt einfach nicht. Kann ich mir in manchen Fällen schon recht sinnvoll vorstellen, wenn man Spuren sparen möchte. Aber im Endeffekt zwingt dich ja keiner dazu. Du kannst das ja genauso handhaben wie bisher in Cubase.

Wenn du mit Cubase zufrieden bist, warum dann wechseln?! Der Spaß kostet immerhin auch einen Haufen Geld - wenn du mit den Plugins in Cubase nicht zufrieden bist, dann gib den Tausender doch lieber für Plugins aus anstatt einen neuen Sequenzer zu kaufen. Für mich macht das definitiv mehr Sinn, ansonsten kommst du wahrscheinlich vom Regen in die Traufe.


Ich hätt auch noch eine Frage, mal sehen ob sie mir jemand beantworten kann: Wenn ich in C. einen M. machen will, dann muss ich ja die L. im T. setzen. Geht das auch mit einem schnellen T.?! :D:D:D:D:D:D:D:D
 
vom Regen in die Traufe
Ähhm...ich möchte ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber ich glaube zu wissen, dass es „von der Taufe in den Regen“ heißt.. :D
Aber stimmt schon, wenn Du mit C. gut klar kommst, solltest Du lieber das Geld in gute Plugins investieren, z. B.:
<ul><li>https://www.thomann.de/de/magix_variverb_pro_plugin.htm</li><li>https://www.thomann.de/de/magix_am_suite_plugin.htm</li><li>https://www.thomann.de/de/magix_ve_suite_plugin.htm</li>
;)
Da kann man, was ich gehört hab, auch Effektinstanzen auf einzelne Parts anwenden und spart sich so Automationsdaten.
Genauso sieht's aus. Dabei heißt „anwenden“, dass es sich um nicht destruktive Operationen handelt, d.h. es wird nix auf das Audiomaterial (also in die Originaldateien) eingerechnet. Alle Effekte werden in Echtzeit berechnet, wie in C. auf Tracks und Master (geht in S. auch, wollte nur die Besonderheit mit den Objekteffekten herausstellen).
Du kannst beispielsweise auf ein sogenanntes Objekt (von Rossini als Part bezeichnet) ein [g=8]Plugin[/g] legen, anschließend schneidest Du das Objekt in 2 Teile und kannst die Effekteinstellungen für jedes der beiden Objekte separat setzen.
Du kannst auch Effekte in der Reihenfolge problemlos tauschen (was auch im Track/Master geht) oder aus dem Objekt entfernen.
Dafür ist leider die Anbindung für Hardware Controller nicht so toll gelöst, ich denke im Großen und Ganzen gleicht sich das aber wieder dadurch aus, dass man Samplitude komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, was Tastenkürzel und Mausoperationen angeht.
Ich hätt auch noch eine Frage, mal sehen ob sie mir jemand beantworten kann: Wenn ich in C. einen M. machen will, dann muss ich ja die L. im T. setzen. Geht das auch mit einem schnellen T.?!
Ich versuch mal zu übersetzen: Ich hätt auch noch eine Frage, mal sehen ob sie mir jemand beantworten kann: Wenn ich in Cubase einen Mix machen will, dann muss ich ja die Lautstärke im Track setzen. Geht das auch mit einem schnellen Trick?!
 
"Wenn du mit Cubase zufrieden bist, warum dann wechseln?! Der Spaß kostet immerhin auch einen Haufen Geld - wenn du mit den Plugins in Cubase nicht zufrieden bist, dann gib den Tausender doch lieber für Plugins aus anstatt einen neuen Sequenzer zu kaufen. Für mich macht das definitiv mehr Sinn, ansonsten kommst du wahrscheinlich vom Regen in die Traufe."

Ich dachte eher an ein Trade in, was mich am Ende schätzungsweise nicht mehr kosten dürfte, als das update auf Cubase4, immerhin kostet das stolze 160 Euro!
 
Ich versuch mal zu übersetzen: Ich hätt auch noch eine Frage, mal sehen ob sie mir jemand beantworten kann: Wenn ich in Cubase einen Mix machen will, dann muss ich ja die Lautstärke im Track setzen. Geht das auch mit einem schnellen Trick?!

F A L S C H :D:D:D

So kann man sich missverstehen ;)
Meine Frage war folgende:

Wenn ich in Cubase einen MIXDOWN machen will, dann muss ich ja die LOCATOREN im TAKTLINEAL setzen. Geht das auch mit einem schnellen TASTATURKOMMANDO?! :)

Ätsch! :p:p:p


@zoundmacheen:

"Besserwissern" ist nicht gut, da der Rossini mal Germanistik studiert hat :D
Es heißt "Vom Regen in die Traufe" - was soll den "Von der TAUFE in den Regen sein"??? Glaubst du, dass arme Baby wird erst ins Weihwasser getunkt und dann nach draußen in den strömenden Regen getragen, haha!? Im Übrigen - wers noch nicht wusste: Die "Traufe" ist ein Abfluss am Hausdach, aus Zeiten, in denen es noch keine Regenrinnen gab (kennt ihr bestimmt noch von alten Häusern)! Und dort gibts immer ganze "Wasserfälle", wenn es richtig regnet. Wer also bei Regen unter solch ein Hausdach flüchtet, wird richtig nass! Daher: Vom REGEN in die TRAUFE. Nochmal Ätsch :)

Wieder was dazugelernt ;)
 
Also in Samplitude kann ich Marker (Locatoren?) mit Umschalt + ? setzen. Wozu muss man überhaupt Locatoren in Cugbase vor dem Mixdown setzen? Ist mir nicht ganz klar.

„Von der Taufe in den Regen“ bedeuten vom Guten ins Schlechte. Quasi. Wichtig ist, dass wir verstehen, was wir meinen ;)

Und wenn wir schon Haare spalten, dann bitte richtig: In die Traufe? Wenn die Traufe der Abfluss vom Hausdach (Regenrinne) ist, erscheint mir das nicht logisch. Kann mich doch nicht in den Abfluss setzen...demzufolge muss die Traufe der „Wasserfall“ sein, der von der Regenrinne kommt. :p

Aber wir sind hier auch nicht in nem Forum für angewandte Germanistik, sondern im Homerecording-Forum.
 
Ganz kurz:

Ich LIEBE Samplitude, ich bete es an und verehre ist - wir denken sogar an baldige Heirat...
ABER: wenn Du viele VSTis brauchst bleib bei Cubase. Samplitude ist da sehr spärlich ausgestattet (dürften mittlerweile zwei sein).
Die internen Effekte, insbesondere der Faltungshall und der Multiband-Kompressor, sind schon ein Schmankerl der ganz besonderen Art - aber im Punkto Masse schneidet Cubase wahrscheinlich besser ab.
 
also, von der traufe in den regen bedeutet eigentlich

vom schlechten ins schlechtere... sprich schon nass vom regen und dann erst pitschnass von der traufe..

@rossini.. cool das mit der traufe wusst ich ned...

ob di taufe an sich jetzt gut oder schlecht ist und ob man danach das mit regen wieder runterwaschen kann/soll oder nicht, da bist du hier im falschen forum.. christliches forum...

ich persönlich bin übrigens von der samplitude se version wieder umgestiegen auf cubase, dachte eine zeitlang es klingt auch besser, das s und das man damit so gut arbeiten kann, aber für mich wars nix. objektorientiertes arbeiten is geil und die effekte sind auch gut aber da ich fx von drittherstellern verwende ist das relativ egal.. samplitude ist meiner meinung nach gut für den mixdown, aber das ist mir wieder zu aufwendig..zuerst recording in cubase und dann mixdown in samplitude..

lg
c
 
ob di taufe an sich jetzt gut oder schlecht ist und ob man danach das mit regen wieder runterwaschen kann/soll oder nicht, da bist du hier im falschen forum.. christliches forum...
Ja ja..is ma gut jetz. Is echt albern.

So 'ne [g=17]DAW[/g] ist eben echte Geschmacks- und Gefühlssache, wer einmal auf einen Sequenzer eingeschossen ist, wird kaum wechseln.
Ich für meinen Teil werde wohl auch nimmer wechseln ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben