fragen zu recording von didgeridoo...

  • Ersteller bluebubbler
  • Erstellt am
B

bluebubbler

Registriert
29.11.07
Beiträge
278
Reaktionen
10
Punkte
1.825
so ich experimentiere grad mal wieder etwas rum

dabei hab ich bei einer songskizze nun mal ein [g=175]didgeridoo[/g] reingepackt.

daher gleich mal einige fragen:

wie würdet ihr didge aufnehmen?

also ich hab ein NT1 A ein SM57 oder ein sennheiser 902 (glaub) zur auswahl

welche entfernung zum didge. welcher winkel usw.

dann fällt es mir auch irgendwie noch schwer das didge in den mix einzuarbeiten, da das ziemlich schnell untenrum alles zu macht. aber hören soll man es ja auch noch gut.

was ratet ihr mir da an effekten dafür ([g=108]hall[/g], kompressor usw.)


also um jeden tipp bin ich dankbar, da ich diesbezüglich keine erfahrung habe




hier gibts mal die skizze zu hören:

http://www.box.net/shared/hl38loqjkn

wird alles noch mal sauber eingespielt, da das nur so ne ideensammlung war
wenn jemand gute tipps dafür hat, dann find ich das auch gut



nun denn
 
Wir haben ziemlich viel experimentiert.
Das grösste Problem ist, daß der Spieler sein Instrument komplett anders hört als der Zuhörer.

Ich würde das SM57 relativ nach (20cm) an den Trichter setzen, und das NT1 mit 50cm - 1m Abstand (ausprobieren). Dann kannst Du schonmal durch das Mischungsverhältnis den richtigen Sound suchen.

Kompressor ist gut, um die [g=4]Dynamik[/g] einzuschränken, nicht zu kurze Attack, damit der Punch bleibt.

[g=108]Hall[/g] nach gusto und Song, wenns meditativer ist ruhig mehr, wenns knackig und rhythmisch ist, eher wenig bis gar nicht.
 
ich hab die besten ergebnisse mit 2 mics erziehlt.
sennheiser 441 ca 30cm vor das schallloch, bässe abgesenkt, höhen leicht angehoben.
sennheiser 421 ca 1m von schräg oben aufs dig gerichtet.
 
Er hat ja seine zur Verfügung stehenden Mikros genannt, ansonsten finde ich am Besten RE-20 oder RE-27 und dann ein hochwertiges Großmembran mit 1m Abstand.
 
also mit 2 mikros werde ich es dann mal versuchen

dynamisch vorne hin und raummikro in abstand...


nebenbei hat xavier rudd beim livegig alle yidaki und sein ganzes perkussionzeugs mit klippmikros abgenommen.
echt klasse was der so alles aus nem didge rausholt.
 
live und studio ist dann aber nochmal ein grosser unterschied.
probier doch einfach ein paar varianten aus und entscheide dann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben