Fragen zu Pro Tools 8 LE

  • Ersteller Charmingman82
  • Erstellt am
C

Charmingman82

Registriert
26.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen,

wie ich bereits in der Newbie-Kaufberatung geschrieben habe, überlege ich ein Digi 003 [g=211]Rack[/g]+ zu kaufen und dementsprechend mit Pro Tools 8 LE zu arbeiten. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Pro Tools LE keinen automatischen Latenzausgleich hat. Ist das Fehlen dieser Funktion problematisch oder kann ich auch ohne den automatischen Latenzausgleich vernünftig arbeiten? Ich bin im Homerecording-Bereich ein ziemlicher Anfänger und kann leider noch nicht einschätzen, wie wichtig derartige Features sind. In erster Line möchte ich Gitarren, Verstärker und Vocals per Mikro aufnehmen und darüber hinaus aber auch mit Software-Instrumenten und Plug-ins arbeiten.

Aufgrund einiger sehr positiver Testberichte bin ich auf den Geschmack von Pro Tools 8 LE gekommen und stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. Es wäre nett, wenn auch noch einige User auf meine Fragen im Newbie-Forum antworten könnten:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=119679&forum=59

Außerdem überlege ich im Laufe des Jahres auf einen [g=18]Mac[/g] umzusteigen und würde daher gerne wissen, ob ich zunächst die Pro Tools-Software auf meinem PC installieren kann und sie dann zu gegebener Zeit ebenfalls auf einem [g=18]Mac[/g] betreiben könnte. Ist es lizenztechnisch möglich, eine Pro Tools LE-Version auf zwei Computern zu betreiben? Das Digi 003 [g=211]Rack[/g] müsste dann ja eigentlich als Kopierschutz ausreichen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
man kann auch ohne den latenzausgleich ordentlich damit arbeiten. es wird erst kompliziert wenn man [g=560]uad[/g] oder aufwendigere plugins benutzt.
allerdings gibt es von mellowmuse mittlerweile ein [g=8]plugin[/g], dass den automatischen latenzausgleich übernimmt. dieses liegt der neuen [g=560]uad[/g] software sogar kostenlos bei.
 
Die Installation auf zwei Systemen ist in Ordnung da wie Du schon bemerkt hast nur eine laufen kann. PT 8 ist ne feine Sache, abgesehen davon dass mich auch nach den erheblichen Verbesserungen keiner dazu kriegt damit [g=32]Midi[/g] zu machen.
 
@stephan_s: Kannst Du vielleicht mal erläutern warum Dir Pro Tools LE 8 bezüglich [g=32]Midi[/g] nicht zusagt? Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Mbox 2 zu holen- vor allem wegen Pro Tools. Habe leider nicht die Möglichkeit das Programm mal zu testen. Möchte vorallem über [g=32]Midi[/g] mit meinen Fantom X Songs machen. Was genau ist den an den [g=32]Midi[/g]-Funktionen von Pro Tools zu bemämngeln? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank für die Antworten
Moze
 
Mittlerweile gibt es garnix mehr zu bemängel :D

Denn seit v8 gibt es einen eigenständigen [g=32]MIDI[/g] Editor wie man ihn aus Qbase oder [g=540]Logic[/g] kennt. Dieser ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet, sodass man schnell ans gewünschte Ziel kommt. Man kann ihn in einem eigenen Fenster oder auch im eigentlich Mixfenster öffnen.
Alle Features findet man auf der digisite unter digitv. Da sind echt einige Videos, wo man einen schönen Überblick über PT bekommt.
 
[g=32]Midi[/g] ist in PT inzwischen genauso gut wie auf anderen Programmen.

Es kann einem hoechstens nicht liegen.

Aber das ist Geschmackssache.
 
Sorry Moze - hab Deine Frage übersehen.

[g=32]Midi[/g] ist in PT inzwischen genauso gut wie auf anderen Programmen.

Du bist kein Keyboarder oder? Vielleicht bin ich aber auch nur blind.
Die Möglichkeiten der Manipulation von Mididaten, sei es im Environment oder mit dem Transformer von [g=540]Logic[/g] sind mE mit PT 8 nicht zu vergleichen.

Ich mache nicht soo viel aber diese hier sind ein paar Funktionen die ich in PT
noch nicht wirklich gefunden habe.

- Step [g=70]Sequencer[/g] oder Appregiator bauen und sogar per Controller steuern
- per Umschalter kleine Helferlein bauen (ich steuer zB meinen MCV4 mit so etwas)
- Masterkeyboardfunktionen
- Bassdrum mit [g=196]Sustain[/g] Pedal spielen (das war noch am Atari...)
- oder an selbem on und off vertauschen
- [g=21]Velocity[/g] Werte einschränken und oder zufällig streuen

Insbesondere die Verwurstung direkt am Eingang - wo ist das alles?
Der Editor ist aber ein guter Anfang, maches gefällt mir sogar besser, zB die Übersicht der [g=43]Filter[/g] in der Event Liste.
 
@stephan_s

Also Deine Probleme zu MIIDI verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Das was Du ansprichst haben andere [g=70]Sequencer[/g] oft auch nicht direkt im Programm, sondern über Plugins.

- Step [g=70]Sequencer[/g] oder Appregiator bauen und sogar per Controller steuern

Zum Beispiel Step-[g=70]Sequencer[/g] bauen. Was willst Du da bauen?
Gibt es nicht schon genug Plugins mit integrierten Step-[g=70]Sequencer[/g]?
Wozu einen nativen [g=32]MIDI[/g] Step [g=70]Sequencer[/g], wenn die angepassten Step [g=70]Sequencer[/g] bei den Softwareinstrumenten direkt die Eigenschaften des Instruments ansprechen und von daher viel besser sind.
Also einen reinen nativen Step [g=70]Sequencer[/g] habe ich mal vor 10 Jahren noch gebraucht, aber heute nicht mehr.
Die Step [g=70]Sequencer[/g] bei meinen Synths wie zum Beispiel bei XPand, Hybrid etc. kann man zudem dann auch per Controller steuern.

- per Umschalter kleine Helferlein bauen (ich steuer zB meinen MCV4 mit so etwas)

Darunter kann ich mir jetzt mal gar nichts vorstellen. Ist das wirklich eine Eigenschaft was ein [g=70]Sequencer[/g] haben muss?

- Masterkeyboardfunktionen

Also mein Masterkeyboard hat Masterkeyboardfunktionen. Ich wüßte nicht, wieso ProTools sowas haben soll. Vielleicht meinst Du aber das Steuern von ProTools mit einem Masterkeyboard. Das funktioniert prima, zumindest kann ich mit meinem Keyboard den [g=70]Sequencer[/g] steuern wie Stop, Play, Aufnahme, vor- und zurück spulen und ich kann die ganzen Drehknöpfe und Fader benutzen um Plugins oder Automationsfunktionen von ProTools zu steuern.

- Bassdrum mit [g=196]Sustain[/g] Pedal spielen (das war noch am Atari...)

Welche Bassdrum?
ProTools ist ein [g=70]Sequencer[/g] und keine Bassdrum. Wenn Du ein Softwareinstrument mit einer Bassdrum hast und möchtest dieses mit dem [g=196]Sustain[/g] Pedal spielen, dann hängt das von der Funktionalität des Plugins ab und nicht von ProTools.
ProTools lässt die Daten eines Sustainpedals rein und kann diese [g=32]MIDI[/g] Daten aufzeichnen und weitergeben. Mehr muss ein [g=70]Sequencer[/g] nicht können.
Ich kann mit meinem [g=196]Sustain[/g] Pedal fast jedes Instrument spielen, denn mein [g=196]Sustain[/g] Pedal hängt an meinem Masterkeyboard und da kann ich es konfigurieren und wenn ich will wird damit ein Note-On geschickt.

- oder an selbem on und off vertauschen

Mach doch nicht den [g=70]Sequencer[/g] dafür verantwortlich, dass Du ein altertümliches [g=196]Sustain[/g] Pedal hast. Das umkehren der Polarität können heute viele Pedale schon selbst oder zur Not kann es dann auch das Masterkeyboard wo das Pedal dran hängt.
Also auch wieder etwas wo ein [g=70]Sequencer[/g] nicht unbedingt können muß.

- [g=21]Velocity[/g] Werte einschränken und oder zufällig streuen

Werte einschränken geht. Einfach in den [g=32]MIDI[/g]-Realtime Properties die [g=21]Velocity[/g] Werte Min und Max einstellen.
Und die Randomize Funktion für das zufällige streuen von [g=21]Velocity[/g] Werte hast Du dann wohl auch noch nicht gefunden. Die gibt es nämlich auch und findet sich erwartungsgemäß bei "Change [g=21]Velocity[/g]" der Event Operations.

Insbesondere die Verwurstung direkt am Eingang - wo ist das alles?

Gott sei dank nirgends.
Mensch bin ich froh, dass ich diese Verwurstelungen am Eingang nicht mehr brauche. Früher, so vor 10 Jahren ist man ohne teilweise nur schwer ausgekommen und ich erinnere mich da an viele Krampanfälle bei [g=539]Cubase[/g]-SX2/3. Das meiste davon nur, weil die Masterkeyboards von damals unfähig waren.

Heutzutage aber bin ich froh, dass ich solche Konstrukte eigentlich nicht mehr brauche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
K
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sirko80
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben