Fragen zu Ozone 9 Advanced

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.983
Reaktionen
3.786
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.401
Hab mich mal ein wenig mit Ozone 9 advanced beschäftigt. Da ich komplett untalentiert beim Mix bin, wollte ich mal schauen, wie ich mit so einem Tool zurecht komme. Die Ergebnisse sind besser als gedacht, aber ich tu mich schwer damit zu verstehen, warum Ozone die Vorschläge so macht, wie es das macht. Die Analysen des Tools sind ja nur ausschnittsweise und mMn sehr kurz und erfassen überhaupt nicht den gesamten Song, sondern wirklich nur begrenzt ein paar Sekunden. Je nachdem, wo ich den Loop zur Analyse setze, erhalte ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Wie geht ihr damit um, was macht Sinn, ohne jetzt extra einen Mastering-Kurs zu buchen?
 
Ich nehme an du willst damit ein Master erstellen. Als Ausgangspunkt kann man sich den lautesten Teil des Songs raussuchen. Am besten sind dort alle wichtigen Elemente des Songs vorhanden. Von dort aus kannst du weiter per Hand tweaken.
 
Macht es nicht auch noch Sinn, die Stellen mit dem höchsten Dynamikumfang zu nehmen?
 
? Versteh ich nicht, dafür ist er doch da.
 
Da ich komplett untalentiert beim Mix bin, wollte ich mal schauen, wie ich mit so einem Tool zurecht komme.
Ozone macht das Master laut. Der Mix muss vorher schon stimmen. Wenn Du beim Mischen Hilfe brauchst, wäre eher Neutron von iZotope etwas für Dich.
Macht es nicht auch noch Sinn, die Stellen mit dem höchsten Dynamikumfang zu nehmen?
Ozone ist dahingehend programmiert, dass es seine Einstellungen am besten anhand der lautesten Stellen vornimmt. Siehe @leary. Daran sollte man sich halten. Manuelle Anpassungen von dieser Ausgangsbasis sind später natürlich immer noch möglich und ggf. sinnvoll.
 
Und denk dran: Die Standard Edition (Ozone/Neutron) reicht dafür vollständig aus - es muss nicht die Advanced sein.
 
Die fürs Mastering in erster Linie wichtigen Module sind in der Standardversion alle vorhanden. In der Advanced gibt es zusätzlich alle Module als Einzelplugins sowie spezielle Module fürs Rebalancing und LowEnd.
Hier gibt es eine Feature-Übersicht der 3 Versionen von Ozone (bisschen runterscrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
Stilbruch
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben