Fragen zu Mehrkernprozessoren

@Neme:

Danke für den Hinweis.

Damit das "multiplikatorfreie" Übertakten dann auch funktioniert, braucht man dann vielleicht ein passendes Intel-Board bzw. -Chipset, oder wie? Dann würden die Angabe in der Tabelle tatsächlich Sinn machen.

tomaxx

Kann beim Übertakten eigentlich auch was in die Hose gehen?

Ich glaube nicht dass man dafür ein spezielles Board braucht. Den Intel-Hinweis kann ich aber leider auch nicht so richtig einordnen.
Und ja, beim Übertakten kann einiges in die Hose gehen und die Garantie geht übrigens auch flöten.

Man kann die CPUs auch ohne freien Multiplikator übertakten, nur nicht ganz so gut. Wenn ihr aber keine Weltrekorde aufstellen wollt, geht es auch ohne.
Mir wäre der freie Multiplikator also nie im Leben den Aufpreis wert.
Ich würd eh nicht mehr als die 200€ vom Q6600 für nen Prozessor ausgeben, da die Dinger in 12 Monaten nichtmal mehr die Hälfte wert sind.
Man kommt in der Regel besser weg, wenn man sich jedes Jahr was aktuelles aber günstiges kauft, als alle 3 Jahre nen MEGA-PC.

Wenn ihr wirklich stark übertakten wollt erkundigt euch aber lieber nochmal woanders.

Kann beim Übertakten eigentlich auch was in die Hose gehen?
Jo, wenn die CPU zu heiß wird, ist sie hin (allerdings takten die neuen dann schnell genug von selbst runter ... mit zu hoher Betriebsspannung dürfte man sie trotzdem killen können).

Aber davon mal abgesehen, sollte man einen Audio-PC generell nicht übertakten. Niemals!
Übertaktung generiert immer irgendwelche Fehler. Ob die sich letztenedlich negativ bemerkbar machen, ist mehr oder weniger Glückssache. Wenn man ein zuverlässiges System will, lässt man's bleiben (zumal man bei einem Q6600 eh Power satt hat).

... Intel gibt keine Infos bzg. der max. Temperatur für aktuelle CPU bekannt.
Somit ist wirklich jedem selbst überlassen, was er/sie, warum und wieviel tut.

Wenn ich jetzt posten würde: "meine QC 6600er CPU läuft stabil mit 2.6 ... 2.8 GHz" ist das nur eine Aussage und mehr nicht.
Also würd ich sehr vorsichtig mit solchen Äusserungen umgehen wollen.

Einen feinen Reiz fürs Übertakten bleibt denoch je nach User bestehen... ich geb es zu, ich hab dies nat. auch probiert.

Wichtig finde ich, das der PC:

- stabil
- leise
- nicht im Grenzbereich

... läuft.

Nichts ärgert mehr, als selbstverschuldetes HW/SW-Gefummel während den kreativen Phasen.

@Kuno

Danke Dir für diese Info. War ich doch bisher im Glauben, das es keine max. Temperatur Spezifikation gäbe.
Aus diesem Info entnehme ich ein Empfehlung oder eine max. Betriebswärme?

Sorry, die Frage klingt vllt. doof, doch für mich ist es nicht ganz klar.

Erklärung gibt's, wenn du auf Thermal Specification clickst:

Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.
...
Ist also die Temperatur, die maximal an der Oberfläche des Prozessors auftreten sollte.

Hi,

ok, das hab ich verstanden :)

Wie sieht es mit der Messung aus, wird diese tatsächlich vorort gemessen?
Ich frage scheinbar doof, um klare Aussagen zu erhalten (hoffe ich doch) ;)

Was meinst du mit "vorort" ?

Wenn du die Temperatur deiner CPU wissen willst, kann ich EVEREST empfehlen (das liest nebenbei auchnnoch die Temperatur der Festplatten aus und gibt ZICH andere Infos über dein System). Gibt aber auch viele andere Tools.
Auch im BIOS kann man das in der Regel sehen (nur kann man's dann natürlich nicht unter Last testen).

Manchmal lesen die Tools (oder das BIOS) allerdings die Temperatur falsch aus. Falls also unglaubwürdige Werte auftreten, mal forschen (aka googlen), ob das benutzte Programm eventuell bekannterweise mit Mainboard/Chipsatz/CPU nicht so richtig harmoniert.
Und/oder neueste BIOS Version installieren.

Hatte das bei mir zunächst auch:
Da hat EVEREST die Kerntemperatur scheinbar korrekt angezeigt, die Case-Temperatur jedoch ca. 20°C zu hoch (lag dann auch deutlich über der KernTemperatur, was natürlich quatsch ist). Nachm BIOS Update war die Anzeige in EVEREST dann korrekt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben