Fragen zu EMU Proteus X (Latenz-Zeiten)

L

lolly

Registriert
12.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Homerecording Gemeinde,

ich erwäge die Anschaffung von EMU Proteus X (inclusive der dazugehörigen Soundkarte EMU 0404).

Wer hat selbst Erfahrung mit Proteus X und kann mir Antwort zu folgenden Fragen geben?

Folgende Anwendung:
Aufnahme mehrerer Audiospuren mit Cubasis [g=77]VST[/g], immer eine Spur nach der anderen (spiele selbst alle Instrumente wie Gitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang ein). Soundkarte natürlich Voll-Duplex, da ich ja das zuerst aufgenommene hören muß.
Als DRUM-Spur verwende ich als Grundlage (damit man nicht von “0“ anfängt) eine [g=32]MIDI[/g]-Spur (aus dem Netz).
Piano nehem ich ebenfalls als [g=32]MIDI[/g]-Spur auf. (dann kann man besser mogeln wenn man nicht so gut ist)
Die DRUM-[g=32]MIDI[/g]-Spur verändere ich dann mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard.
Wenn ein “aufwendiger [g=32]MIDI[/g]-Sound“ aus dem PC-RAM generiert werden muß kann es zu Verzögerungszeiten kommen, diese werden zwar beim Abspielen (wie auch [g=77]VST[/g]-Instrumente) zeitlich richtig berechnet, aber wie ist es konkret bei der Aufnahme?
- Kann ich bei Proteus X DRUM- und Piano-Spuren ohne störende Latenzzeiten einspielen?
- Gibt es speziell bei den DRUMs keine Verzögerung (wäre bei der Aufnahme besonders störend).
Ich könnte bei der [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme mit “angespekten“ Sounds leben, biete Proteus X flachere Sounds für [g=32]MIDI[/g]-Aufnahmen?

Bisher mache ich die Aufnahmen ([g=32]MIDI[/g] und Audio) über eine alte EWS64, da wurden die [g=32]MIDI[/g]-Sounds direkt auf der Soundkarte (RAM auf der Soundkarte) erzeugt, dabei war keine Verzögerung bemerkbar.
 
Kurz und knapp: Wenn dein Rechner nicht aus der Steinzeit ist, dürftest du mit der 0404 keine Latenzprobleme haben. Viel Spaß damit.

Gruß Bara
 
..Nachteil des Proteus X ist der überdurchschnittlich hohe CPU-Verbrauch..wenn dein Rechner doch aus der Steinzeit ist wird es da kritisch...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben