Fragen zu den Bezeichnungen

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Also bin gerade dabei meine Sampels zu sortieren :-( Ich wollte wissen ob eine Basedrum das gleiche ist wie ein Kick? Ausserdem wollt ich wissen für welches die instrument die abkürzung Oh wohl steht?
 
ahjo ... und ein vibrato kann man unter Percusiion zählen ??
 
kick=bassdrum
oh kann für overhead stehen, auch open hihat ... wieso hörst du nicht einfach rein?
 
und CH ist eine geschlossene (kurze) Hihat
 
Hey Monkey:

Soweit ich weiss ist so (zumindest auf meiner Würg... äh Workstation):

CH: Closed HiHat – also mit dem Schlägel auf das geschlossene HiHat geschlagen

OH: Open HiHat – das selbe in Grün, nur diesmal offene HH

PH: Pedal HiHat – das HiHat nicht geschlagen, sondern mit dem Pedal geschlossen

Ein Vibrato ist soweit ich weiss kein Percussion-Dings, soindern ein Effekt, bei die Lautstärke eines Tones schnell variiert wird.
Percussions sind alle Arten von Schlaginstrumenten.

Und Kick ist BD ist Bass-Drum. Wobei man als Kick auch den Höhenlastigen Anschlag (Platsch...) von BD bezeichnet ...

Gruß, Randy
 
Ein Vibrato ist soweit ich weiss [...] ein Effekt, bei die Lautstärke eines Tones schnell variiert wird.

Das stimmt leider nicht ganz. :p
Beim Vibrato wird die Tonhöhe moduliert.
Ein Tremolo-Effekt hingegen moduliert die Lautstärke.

Das wird aber sehr oft verwechselt.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
MalteSchwarz schrieb
Ein Tremolo-Effekt hingegen moduliert die Lautstärke.

Nicht zwangsläufig, auch wenn es oft so klingt. In der klassischen Musik bedeutet Tremolo (it=beben) soviel wie schnelle, öftere Tonwiederholung (also z.B. wenn ein Streicher einen Ton ganz schnell mit vielen Wiederholungen spielt) . Während Vibrato ein Schwanken des Tones beim Gesang/Instrument bedeutet (da geb ich dir recht mit der Tonhöhe ;-) )
 
Da hast du nicht ganz unrecht. Der Tremolo-effekt klingt ja auch so ähnlich. In der Tat kommt das Wort aber aus der klassischen Musik und da isses eben das schnelle, wiederholte Spiel. Hör dir das doch mal bei Streichern an, da klingt's auch nach beben. -Nur so nebenbei Vibrato kann auch mit beben übersetzt werden :-D-
In der heutigen Musik bedient man sich eben für's Beben einer Schwankung der Amplitude, um den ursprünglichen Tremolo Effekt (der ja eigentlich wirklich nur gut mit Streichern funktioniert) zu simulieren.
 
YEAH!
Da haben sich die 10 Jahre klassische Klavierausbildung doch bezahlt gemacht ... ;-)

Malte, du hast sicher nicht unrecht, aber nicht nur ich verstehe unter Vibrato vom Wortstamm her nicht zu Unrecht die Modulation der Lautstärke.

Ich denke, da wird es sicher Definitionsunterschiede von Effektgerät zu Gerät zu geben.

Fakt ist jedenfalls, dass es nix direkt mit Perc. zu tun hat... :)

@Entone: Das funktioniert nicht nur mit Strings (also denen aus Holz...) sondern du hörst das bei jedem Rock/Metl/Oper/...-Song im Gesang ;-)

Was Maltes Beschreibung noch besser trifft und sogar beide Klangansätze perfekt verknüpft ist das wohl das legendäre LESLIE (Oh Gott, ich liebe das Ding...)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben