Fragen zu Abgaben zur KSV (Künstlersozialversicherung)

R

roller

Reaktionen
0
1. Wann, zu welchem Zeitpunkt, werden Abgaben an die KSK fällig ?
2. Zahlt man als Künstler auch an die KSV, oder leistet nur der Auftraggeber Abgaben für angefallene Künstlerische Tätigkeiten und der Künstler leitet die Abgaben des Auftraggebers zum jeweiligen Auftrag nur an die KSK weiter ?

Abgaben an die KSK werden fällig wenn du dich dort meldest, angenommen wirst und deine Einkommenschätzung abgegeben hast. KSV ist mir unbekannt aber alle abgaben an die KSK reichen doch... Damit ist dann RV, PV , KV abgesichert

Danke für die Antwort! Hilft mir doch sehr die Abrechnung besser zu verstehen.

Sind KSK und KSV unterschiedliche Einrichtungen ?
Ich dachte KSK und KSV wären dasselbe, und die Abkürzungen gälten Synonym ?

KSK = Künstlersozialkasse
KSV = Künstlersozialversicherung

was beides für dieselbe Einrichtung gilt, oder ?

Dazu fällt mir noch eine andere Frage bzgl. der Schätzung ein. Wird mit der Steuererklärung dann die tatsächliche Höhe der Abgaben berechnet und somit ausgeglichen ?

Ich nehm als Schaetzung immer die letzte Steuererklaehrung her.

Da haeng ich dann zwar immer ein gutes Jahr hinterher aber es stimmt wenigstens (mit Verzoegerung).

Nein die Schätzung erfolgt nach deinem "Gewissen" :eek:)

Die KSK behält es sich jedoch vor dich einer Prüfung zu unterziehen was du so an Einnahmen hast. Aber wenn du als bspw. Neueinsteiger zur KSK kommst und genommen wirst geb ruhig wenig an. Minimal einkommen lag glaube ich bei 3500 - 4500 im Jahr um da überhaupt ein recht drauf zu haben.

Ich habe am anfang auch recht wenig angegeben, das waren so 7000 Jahresverdienst und durfte dann 115,50 € Abdrücken.

Wie gesagt mir sagt die KSV garnichts vielleicht sind das Zusatzversicherungen ? Bspw. Haftpflicht für Musiker / Instrumente usw.

Aufjedenfall fragt dich die KSK jedes Jahr was du so verdienst...

Hoffe geholfen zu haben

Kann man machen Wolfgang bei mir wollt noch keiner mein Jährliches Finanzamt Klopapier sehen :D

Werwolfthron schrieb:
Aufjedenfall fragt dich die KSK jedes Jahr was du so verdienst...

Ist aber auch egal, weil, wenn du ne Schaetzung abgibst und die naechste Steuererklaehrung ist hoeher, werden die vom Finanzamt eh benachrichtigt und dann erfolgt automatisch eine Richtigstellung.

Werwolfthron 6

>>>
...bei mir wollt noch keiner mein Jährliches Finanzamt Klopapier sehen...
<<<

N:
Investier' schon mal in einen Träneneimer, für den Fall einer Steuerprüfung...

Ist irgendwie OT, aber irgendwie gehört's ja auch zusammen:
Mich würde nun noch interessieren welche Tools (Software) ihr so nutzt um eure Abrechnung(en) durchzuführen bzw. was man da so empfehlen kann ?

Steuerberater (Beta 0.9)

Wolfgang 10

>>>
Steuerberater (Beta 0.9)
<<<

N:
Aus Bodenhaltung?

nitromaniac schrieb:
Aus Bodenhaltung?

Das ist ein Gruener durch und durch...

Allein sein braunes Kopierpapier..... :roll:

vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen, mit Abrechnung meinte ich Auftragserfassung, daraus resultierende Vertäge verfassen, Rechnung schreiben/prüfen...von meinem Steuerberater könnte ich mir neben den Steuerangelegenheiten höchstens noch die Buchhaltung machen lassen, sodaß möglichst viel Zeit für die bevorzugte -kreative- Arbeit übrig bleibt. Kennt ihr nicht sowas wie eine Studioverwaltungssoftware in der man solch administrativen Tätigkeiten abhandeln könnte ?

@ nitromaniac ...

Warum sollte ich ? Meine Angaben waren bisher immer fast richtig.
Tränen spare ich mir für was anderes auf :D