Fragen um zu einem Mikrofon

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Hallo liebe Forenuser,
ich möchte demnächst auch stimmlich ,also Audioaufnahmen machen.
Werde demnächst mit cubasis [g=77]Vst[/g] 5 arbeiten.
So ganz blick ich da allerdings nicht durch:
Soweitich weiß wäre ein Kondensator Mikrfon für meine Aufnahmen die ich zuhause durchführe wohl das richtige.
Ich habe dann gehört,dass einige Mikrofone schon einen Vorverstärker besitzen.
wie darf ich mir das vorstellen?
Ist das [g=116]Mikrofon[/g],das solch einen Verstärker schon intus hat,dann beim reinsprechen /singen so laut,wie ein [g=116]Mikrofon[/g] dass an einen "echten " verstärker" angeschlossen ist?
Ich möchte ja,dass das [g=116]Mikrofon[/g] nicht laut wird,sondern halt nur das was ich reinspreche bzw.singe auch aufnimmt,ohne dass es meine Stimme verstärkt.
Wäre das bei einem [g=116]Mikrofon[/g] mit Vorverstärker der Fall?
ODer wie kann ich mir das vorstellen?
Danke für die Antworten
Grüße
Mark :|

eine kapsel liefert nur extrem wenig ausgangsspannung, dynamische mikros um die 1-2mV, kondensatormikros zwischen 5-30mV (siehe weiter unten). da aber im studio mit spannungen von 0,3V bzw. 1,23V gearbeitet wird, muss der ausgangspegel der mikros hochverstärkt werden, dazu benötigt man vorverstärker/preamps.

willst du dir also ein kondensatormikrofon kaufen, benötigst du einerseits einen preamp um das signal auf angemessene lautstärke zu bringen, andererseits benötigt ein kondensatormikrofon zum betrieb [g=76]phantomspeisung[/g] (+48V), die unter anderem auch ein preamp liefern kann.

in kondensatormikrofonen sind auch interne preamps verbaut, die dienen aber nur dazu die ausgangsimpedanz des mikrofons herunterzusetzen und die ausgangsspannung der kapsel, die eigentlich viel geringer als 5-30mV ist, auf einen brauchbaren arbeitswert zu bringen.

lg
flox

Also wenn ich ehrlich bin ,hat mir das gar nicht weitergeholfen.
Es geht letzlich um 2 Dinge.
Was für eine Art von [g=116]Mikrofon[/g] würdest du mir empfehlen,wenn ich einfach zu hause in der Wohnung einige stimmliche Aufnahmen über den Pc alias Homerecording laufen lassen möchte.
Und 2.
das [g=116]Mikrofon[/g] sollte einfach nur der "input" sein,es sollte nichtmeine Stimme lauter machen.
Der Hintergrund ist der,dass ich eine starke Lärmempfindlichkeit habe und wenn ich ein [g=116]Mikrofon[/g] habe,dass halt den [g=107]Schall[/g] verstärkt,dann wär das für mich äußerst unangenehm.
Meine frage war,ob ein Vorverstärker bedeutet,dass das [g=116]Mikrofon[/g] den [g=107]Schall[/g] lauter macht,oder was für eine Funktion hat dieser?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Was hat das [g=116]Mikrofon[/g] mit Lärmempfindlichkeit zu tun, das Mikro macht ja keine Geräusche. Wenn's leise sein soll dann regelst du halt deine Boxen runter.
Den Vorverstärker brauchst du in jedem Fall um das sehr schwache Mikrofonsignal auf ein Niveau anzuheben, mit dem die nachfolgenden Geräte arbeiten können.

Gruß,
ColdSteel

O.k..und was für eine Art von [g=116]Mikrofon[/g] wäre für meine Zwecke geeignet?
Ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]?Oder doch ein anderes?Danke für eure Mhen..bin halt Anfänger auf dem Gebiet:)

Wenn du nur zuhause was einsingen möchtest, dann solltest du dir ein Großmembran-Kondensatormikro zulegen. Beliebtes Einsteigermikro: Studio Projects [g=332]B1[/g].
Aber den Vorverstärker nicht vergessen, ohne den geht gar nichts. Da gäbe es auch einen von Studio Projects, muss aber nicht unbedingt dieser sein.

Gruß,
ColdSteel

Sind bei den KondensatorMikrofonen prinziepiell oder meistens die Vorverstärker eingebaut?
Oder muß man sich das noch extra anlegen?
Weil bei den ganzen Beschreibungen der Mikros steht nie etwas von einem Vorverstärker

Du musst dir immer einen Vorverstärker dazu kaufen und bei Kondensato-Mikros muss er eben auch 48V Phantompower liefern. In den Mikros sind zwar Vorverstärker drin, diese dienen aber einem anderen Zweck.

Gruß,
ColdSteel

Wie floxe schon gesagt hat:

floxe schrieb:
in kondensatormikrofonen sind auch interne preamps verbaut, die dienen aber nur dazu die ausgangsimpedanz des mikrofons herunterzusetzen und die ausgangsspannung der kapsel, die eigentlich viel geringer als 5-30mV ist, auf einen brauchbaren arbeitswert zu bringen.

Du brachst trotzdem noch einen Vorverstärker.
Du könnest zum Beispiel eines von den Bundles nehmen:

Bundle 1

Bundle 2

Gruß Timo

Neue Antworten

Zurück
Oben