fragen über fragen

• Ersteller paddysings
  • Erstellt am
paddysings

paddysings

Reaktionen
0
Hallo werter user..
bin absoluter neuling auf dem gebiet des recordings - aber anehmbarer gitarrist der sich ein kompaktstudio zulegen will.
es soll ein br 864 sein - hat jemand eine Meinung dazu...?

ist es als anfänger zu komplizert mit solch einem gerät seine ersten versuche zu machen?
ist qualitativ etwas auszusetzen?

habt nachsicht mit den naiven fragen..hoffte auf dieser seite ein paar antworten zu finden -
bin jetzt noch verwirrter...

So, nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, hier meine ganz persönliche Meinung: Tu es nicht! ;-)

Für das selbe Geld kannst Du Dir schon ne brauchbare Soundkarte, nen vernünftigen Amp-Simulator und die kleine Version von Cubase zulegen und hast damit weitaus mehr Möglichkeiten und vor allem kannst Du das alles je nach Bedarf erweitern indem Du Dir Plugins für Cubase dazukaufst oder nen Preamp oder was auch immer. Bei den sogenannten Kompaktstudios ist die einzige Erweiterungsmöglichkeit meistens mehr Speicher und das war's dann.

Außerdem wirst Du mit dem Ding wahrscheinlich ganz schnell zu dem Punkt kommen an dem Du einfach mehr willst, ich spreche da aus Erfahrung...:-D

Der einzige Vorteil den das Gerät meiner Meinung nach hat ist halt die Größe. Einfach mal einpacken und mitnehmen ist schon ganz praktisch, aber das wiegt meiner Meinung nach nicht die ganzen Nachteile auf. Vor allem frag ich mich gerade wie man laut dieser Produktbeschreibung mit einer 128MB Speicherkarte über eine Stunde lang aufnehmen kann. Laut Homepage von Boss arbeitet das Gerät zwar mit 44.1kHz Samplerate, aber das sind dann doch niemals 16 bit, selbst wenn's mono wäre käme man dabei mit 128 MB nicht auf eine Stunde Spielzeit.

Wie gesagt, ein PC ist weitaus flexibler und mit ein wenig Übung und Fachwissen kann man da auch weitaus mehr rausholen als aus diesen Kompaktstudios.

Und was die Komplexität angeht: Sequencersoftware wie Cubase oder Sonar ist wohl auch für einen Anfänger nicht viel schwerer zu verstehen als ein Kompaktstudio. Zumindest wenn man nicht vorhat sofort und auf der Stelle alle Funktionen voll auszureizen.

Kommt natürlich jetzt auch ganz drauf an was Du in Zukunft so vorhast, aber wenn Du Dich wirklich früher oder später ernsthaft mit dem Thema Homerecording beschäftigen willst, dann greif doch lieber zum PC.

ist qualitativ etwas auszusetzen?
Soweit ich weiß arbeitet das Teil mit Datenreduktion (vergleichbar mit der Kompression bei [g=114]mp3[/g]-Dateien). Das heißt, die Audioqualität ist etwas schlechter als bei nicht-reduziertem Material, je nach Grad der Reduktion. Vom meinem Roland VS-880 weiß ich aber, dass trotz Datenreduktion auch wirklich gute Qualität möglich ist, sofern die Reduktion nicht zu stark greift.

ist es als anfänger zu komplizert mit solch einem gerät seine ersten versuche zu machen?
Sowas hängt ja meistens vom Benutzer und weniger vom Gerät ab ;-)
Ich würde mir das Teil auf jeden Fall im Laden erklären lassen, damit du einen Überblick bekommst. Kaufen und sofort eine Super-Produktion fahren ist wahrscheinlich nicht drin. Bei derart kompakten Geräten ist sind das Problem oft eine sehr verschachtelte Menü-Struktur und kleine Displays. Allerdings kenne ich das BR nicht aus eigener Erfahrung, insofern kann ich dir keine genaueren Details dazu sagen. Am besten antesten.

Grüße
Cos