Fragen über fragen ( DI-Box + Mikroposition der Bassdrum)

  • Ersteller mexikomanni
  • Erstellt am
M

mexikomanni

Registriert
28.05.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo Liebe Gemeinde !

Habe ein paar Probleme mit meinen Aufnahmen ...
Habe ein lexicon Omega Studio mit zwei [g=15]XLR[/g] eingängen und zwei Klinke eingängen wobei ich diese vier simultan aufnehmen kann .
Im moment spare ich auf ein Neumann stereopäärchen hin, und bin voll in der Planung wegen dem "Home-Studio".
Ich hab mir das so gedacht ...die beiden "Neumänner":) kommen auf die beiden [g=15]XLR[/g] Eingänge des Omegas ...
Is alles inordnung und super ...aber die bassdrum und [g=149]Snare[/g] berreiten mir noch Probleme...
Im moment hatte ich das so gehanthabt , dass beide Signale in einen Yamaha MG12 mixer kommen ...dann das eine über den master und das andere über den Subgruppen ausgang ins omega "rein"laufen. Über ein [g=84]Insert[/g]-Kabel.
aber dadurch lässt die Qualität stark zuwünschen übrig :-(


Nun meine Frage :) :
Kann ich das [g=149]Snare[/g] und Bassdrum-Signal über die
Di Box laufen lassen ? ...also [g=15]XLR[/g] ein und über den link aus ??
Das das geht ist mir klar , aber wie sieht es mit der Qualität aus ??


und nun zu meiner anderen Frage

Wie würdet ihr am besten eine Bassdrum mikrofonieren ?? ....wenn das reso Fell kein Loch hat !"! :D
und wo hin mit dem mikro ??

danke schoneinmal fürs lesen des romanes :) und für eure Hilfe !! :)

Malte
 
Kann ich das [g=149]Snare[/g] und Bassdrum-Signal über die
Di Box laufen lassen ? ...also [g=15]XLR[/g] ein und über den link aus ??

Weisst Du, was eine [g=176]DI-Box[/g] macht und wozu sie gut ist? :nonono:



Und wieso gehst du aus der Subgruppe per Insertkabel raus?


Ich kenn das Pult nicht, aber entweder hast du 2 Kanäle auf der Subgruppe (Stereo) und kannst entsprechend 1:1 rausgehen oder du legst dir 2 externe Preamps zu und gehstmit den Mikros da rein und von da aus in den Recorder.


Gruß,
Stu
 
die DI Box soll ja "nur " umwandlen...also von [g=15]XLR[/g] ein auf Klinke aus :)

Die subgruppe hat einen stereo ausgang, also ist das schon richtig mit den [g=84]insert[/g] kabel ...:) :D
 
mexikomanni schrieb:
die DI Box soll ja "nur " umwandlen...also von [g=15]XLR[/g] ein auf Klinke aus :)

Die subgruppe hat einen stereo ausgang, also ist das schon richtig mit den [g=84]insert[/g] kabel ...:) :D

Die [g=176]DI-Box[/g] macht eigentlich das umgekehrte, aus einem unsymetrischen Signal wird ein symetrisches. Sprich aus Jack wird [g=15]XLR[/g].

Was das mit dem Insertkabel soll...keine Ahnung :|

Ich würde das [g=149]Snare[/g] hart links und die Basedrum hart rechts pannen, zum Master out und in die Jacks der Soundkarte rein. So hast die die Signale separat im Compi.

Die Mikrofonierung des BD kommt auf den Stil drauf an. Wenn du Jazz machst kannst du das Mik locker vor das Resonanzfell stellen. Wenn du allerdings Metal machst würde ich entweder ein Loch ins ResoFell schneiden oder es ganz wegnehmen und mit dem Mik ziemlich weit rein.

Und sonst: Handbuch der Tontechnik ;)
 
ja aber die Behringer hat doch auch einen [g=15]XLR[/g] Eingang !!!!
Ich würde also mit [g=15]XLR[/g] in die DI rein gehen und über den (klinke) link mono rausgehen !!und dann in einen eingang des omegas!...

Die sache ist doch , ich hab beim Omega zwei [g=15]XLR[/g] eingänge und zwei mono Klinke eingänge !!
durch das Insertkabel hab ich ein Stereosignal auf Mono "umgewandelt" ...damit ich die Drums mit vier spuren aufnehmen kann !!

Also werd ich wohl um ein Loch nicht drumrum kommen ...okay...
 
hääääh? ich versteh die ganze sache mit der [g=176]DI-Box[/g] nicht ganz bzw. was du damit vorhast, ist aber auch egal, da es unsinnig ist:

bassdrum + [g=149]snare[/g] in yamaha mischpult
bd hart links pannen
sd hart rechts pannen
von den beiden master outs in die klinken line-ins des omegas
die anderen zwei mikros direkt an die preamps des omegas angeschlossen und fertig.

wozu du irgendwelche insertkabel oder di-boxen brauchst ist mir nicht wirklich klar.
1) ist sowohl die bassdrum als auch die snaredrum mono - du nimmst sie ja jeweils mit einem mikro ab, deswegen reicht ein stereo-master-out vom pult auch aus, damit man 2 monospuren problemlos ausgeben kann.
2) eine aktive [g=176]di-box[/g] kann das signal nur von unsymmetrisch auf symmetrisch wandeln, nicht von unsymmetrisch auf symmetrisch. wozu du das ding überhaupt verwenden wolltest bleibt mir unklar... anyways.

lg
flox
 
Du verwecheslt da was bei [g=84]Insert[/g] und [g=176]DI-Box[/g]. Hör auf den floxe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben