Fragen bezügl. Lexicon Omega (Treiber, Qualität,...)

M

MEME

Registriert
14.11.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,


Habe seit einiger Zeit das Lexicon Omega.

Habe es mir zugelegt nachdem ich das Alesis io2 zum 3. Mal
wegen kompletter Funktionsstörung einschicken musste.
An sich war ich mit dem io2 sehr zufrieden.

Als ich dann wegen der häufigen Reparaturen etwas anderes
probieren wollte sollte dieses natürlich auch noch besser sein.
(bezügl. der Klangqualität)

Beim Händler wurde mir dann zum Omega wg. dbx-Vorverstärker,...
geraten.


1. Frage:
Ich muss mit Sony Vegas das Omega mit dem Asio4All Treiber betreiben
da es mit dem Lexicon Treiber leider nicht funktioniert (wäre mir lieber...).
Trotzdem "muckt" das Programm hin und wieder und ich muss Neustarten
was nervig ist.
Hat irgendjemand Erfahrungen wie ich die Lexicon Treiber mit Vegas zum
laufen kriege?

2. Mit meinem io2 kam es mir so vor als würde es mit dem Asio4All Treiber
anders klingen als mit dem alesis Treiber. Ist technisch natürlich
Schwachsinn aber gibt es dafür eine Erklärung (oder wars nur Einbildung)?

3. Ist das Lexicon Omega dem Alesis io2 vielleicht klanglich unterlegen?
mir kommt es so vor als würde das Lexicon viel mehr rauschen beim
recorden und beim abspielen.


Irgenwelche Ideen.
Danke MEME
 
Ich hatte auch mal das Lexicon Omega, und ich kann dir sagen, dass ich unter [g=539]Cubase[/g] das Teil nie gescheit zum Laufen bekommen habe. Nur mit Asio4all ging es halbwegs. Herbe Enttäuschung...
 
Also technisch gesehen ist das Omega mehr als sein Geld wert. Gerade im Hinblick auf den aktuellen Preis (wenn ich mir überlege wieviel ich dafür damals gezahlt habe, puha).
Was aber die Treiber an geht war es für mich ebenfalls eine herbe Enttäuschung. Latenzen habe ich nie wirklich niedrig hinbekommen und mir kamen die Treiber immer irgendwie beta-mäßig vor, waren absolut nicht ausgereift.

Is allerdings schon knapp 2 Jahre her, dass ich es benutzt habe. Keine Ahnung ob's da mittlerweile bessere Treiber gibt.


Stefan
 
Hallo,

hat irgendjemand Lexicon Omega unter Vegas gut zum Laufen gekriegt?
Ich hatte riesige Probleme, das System so einzustellen, dass ich mit Vegas überhaupt etwas über Lexicon aufnehmen konnte.
Die Pegel in Vegas bewegten sich, Peaks waren aber nicht zu sehen.
Erst als ich statt zu sprechen in das [g=116]Mikrofon[/g] gerufen habe schlug ein Peak aus. Auf den Tipp eine Vegas-Fachmanns aus dem spitzenmäßigen Vegas-Forum habe ich endlich daran gedacht, die Spur zu [g=34]normalisieren[/g], und dann konnte man endlich etwas hören, allerdings sehr verrauscht.
Der Einganspegel ist also sehr niedrig.

Nun meine Frage:

Wie kommt es zu diesem niedrigen Eingangspegel?
Wenn ich ein Billig-Mikro an die mainboardinterne Soundkarte anschließe, ist der Sound zwar nur halb gut, aber es passiert in Vegas richtig was, d.h. man sieht sofort ordentliche [g=357]Peak[/g]-Ausschläge.
Ich habe [g=105]Gain[/g] für das Mikro und den [g=226]Monitor[/g]-Mix voll aufgedreht, aber auch da ändert sich fast nichts.
Meinen Aufnahme-Versuch habe ich mit einem ShureWH30 Headset durchgeführt, normalerweise ein Gesangsmikrofon.
Liegt es daran? Brauche ich ein ausgewiesenes Aufnahme-Mikro?

Für Tipps aller Art, die mit Audio-Aufnahmen in Vegas zu tun haben, bin ich dankbar.

Gruß,

Obel
 
Ich habe das Omega nach 12 Stunden Treiberinstallation-, update, -neuinstallation, Foren durchkämmen, den Lexicon-Service bemühen umgetauscht gegen ein Tascam US-144. Das habe ich eingetöpselt und es lief und läuft.
 
Ohje, das ist mal ein vernichtendes Urteil..

aber die Preamps sind gut :)
 
Bei mir läuft das Lexicon Omega ganz gut (hab aber auch nbicht sonderlich viel Ahnung). Mit nem DualCore E8200 bekomm ich es bei zwei Spuren synchron auch ca. 2ms Latzen mit den orginaltreibern. Es ist ja [g=539]Cubase[/g] 4 LE dabei (falls dir das reicht... mir schon) da laufen die neuen Treiber gut. Hatte also noch keine der Probleme die bei den anderen auftauchen. Einziges Minus geb ich den Vorverstärkern. Die sind mir zu schwach.... Aber sonst ist es echt gut
Kali
 
Da gab es doch in letzter Zeit schon mal nen Fred zu.
Der Vater unseres Bassisten hatte es auch. Wir haben das Teil ebenfalls unter [g=539]Cubase[/g] nie richtig zum laufen bekommen. War ne absolute Katastrophe.
 
Habe auch schon mein zweites Omega. Das erste hatte ständig Verbindungsprobleme und wurde als Defekt getauscht. Anfangs lief das neue Teil wieder anstandslos. Inwischen habe ich aber schon wieder Verbindungsprobleme, obwohl ich den neuesten Treiber bei Lexicon heruntergeladen haben.
Ich kann daher das Omega nicht mehr ruhigen Gewissen empfehlen. Ich habe zwischenzeitlich als "Reserve" noch eine Juli@ geholt, weil es einfach nicht zuverlässig gearbeitet hat. Mit meinem neuen Interface ( RME ) hatte ich solche Probleme noch nie und in Sachen [g=5]Latenz[/g] kann sich dass Omega so oder so nicht mit den meisten anderen Interfaces messen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben