Frage

• Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Vielen Dank!

Bei mir geht es.

Auf den Link klicken, dann öffnet sich Speedyshare.
Darin auf den obersten Filelink klicken und entweder downloaden oder es öffnet sich ein Player...

Vielen Dank!

Na ja...

Die Bearbeitung ist natürlich Luna, weil der ganze Rest fehlt.

Das Panning der Toms hängt letztlich von den Overheads ab, wo die Toms in den OHs panoramaseits erscheinen.
Doppeltabbildungen verwaschen den Sound.

Das Drumkit ist für mich ein Klangkörper.
Er wird von den Overheads dominiert.
Die OHs sind für mich nicht die Beckenabnahme sondern das Drumkit in welches ich die Instrumentalspuren einpasse.
A - Center - B plus -Rideglocke oder AB oder XY.
Wenn verfügbar eine Kugel für Raum zum Komprimieren und zuschieben.

Ich habe die Toms geschnitten und in 3 Spuren geschubst.
Ich habe den Grundton EQed und im 3.ten Tom eine Resonanz gekillt.
Dann in eine Gruppe geroutet und Gesamtklang eingestellt.

Anhänge

• Tom 35-Shoot1.jpg
    Tom 35-Shoot1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 91
tanzdenschwamm schrieb in #43:

Als Hall habe ich eine Plate genommen. Du eine Hall?

Tila.
Eine Freeware die User "Karumba" hier vorgestellt hat.

Ist der Knaller für Ambience finde ich.
Danke Karumba.

Ansonsten bin ich ein Lexicon-Kid :)
Ich habe einen 300er und ein MPX-500 für Chorus, Delays und kurze Ambiences.

Aber wie gesagt ist Tila sehr brauchbar.

Vielen Dank!

Hast du jetzt, in 46, die OHs auf?

Wenn du Cubase hättest, könntest du den echt nützlichen Offline-Analyzer heranziehen.
Mit dem Auswahlwerkzeug die Strecke im Track markieren und den Analyzer aufrufen.

Du müsstest in den OHs die jeweiligen Tomanschläge rauszoomen und die Toms rücken bis die Attack- und phasengenau in den OHs sitzen.

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Vielen Dank!

Eher die des Raum Mikrofones, sofern vorhanden.

Wie gesagt sind die Overheads eigentlich die Hauptabnahme.
Der Rest sind, gewagt ausgedrückt, Stützmikrofone :)

Sowas wie Snare und Toms holt man schon gewaltig über die Gesamtmikrofone ab.

Es geht jetzt weniger darum was du den Kit hinzufügen kannst, sondern dass du dir beim hinzufahren der Einzelsignale, das Gesamtsignal nicht verhagelst :)

Vielen Dank!

ich würd mich jetzt nicht so sehr auf div. hall-typen usw. versteifen... laut deinem screenshot hast du noch einiges im bereich eq/comps zu lernen. normalerweise sollten toms schon ohne viel bearbeitung (am wichtigsten meist ein bissl die 'pappe' in den mitten rauszudrehen) zusammen mit den overheads zu 80% 'passen'...

wenn nicht liegts normalerweise an stimmung/raum/mikropositionierung.

@ gates: in dichten arrangements schneide ich auch meist die toms... ansonsten funktioniert ein dezent eingestellter expander bzw. ein gate mit weniger maximalrange (20dB) meist besser/natürlicher als so ein hart eingestelltest wie bei dir.

Vielen Dank!

tanzdenschwamm schrieb in #55:
Sonst hat sich die Arbeit nicht gelohnt.

Lohnt sich immer :)

Wenn ich Drums mische sind die ersten Spuren die ich öffne die OHs und der Raum.

Wenn das nicht tut ist bei mir Feierabend.
Ich lehne ab.

Das Drumkit ist ein riesiges Instrument, von ganz unten bis ganz oben.
Was es nicht kann ist Dauerton, aber sonst alles.

Wenn das Drumkit und der dazugehörige Bass, sich nicht auf hohem Niveau paaren lassen, ist der Track verloren.

Jegliche learningcurve ist diesem Bereich ist 10x Wert.

Wir haben Toms analysiert und in den Kontext eingefügt.
Die Sinnhaftigkeit der Stimmung kam voll zum tragen.
Geht es geiler? :)

Vielen Dank!

die stimmung der toms in sich ist schonmal häuser besser... 1 und 2 klingen auch schon sehr knackig, 3 wohl bissl zu tief... aber je nachdem wie du das einsetzt in den songs kann das vielleicht trotzdem passen (wenn drei z.b. eher als rumble/ride eingesetzt wird als tonale tom). aber auf jeden fall hat sich hier schonmal viel zum positiven verändert...

keine ahnung ob die overhead-bearbeitung sinn macht, die kennen wir ja nicht bzw. nun in kombination mit den toms.... außerdem müssten man dazu den klang des restlichen kits kennen.

ingesamt klingt das irgendwie noch immer sehr raumig, kalt/flach....

die tom eqs sehen sehr 'lehrbuch'mäßig aus und nicht unbedingt so das du genau hingehört hast was sich in spuren wirklich abspielt. es ist unwahrscheinlich das die typische mittennase der kessel bei allen drei toms an der gleichen stelle sitzt, weiters ist ein low-cut bei 15hz bei der kleinsten tom auch sehr 'optimisitisch'