Frage zur Website Demo, was darf ich??

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
also mein Sohn würde mir gerne eine Website machen und meinte, dass ich mit meiner Stimme dort auch ruhig Demos einbinden sollte. Er meint, dass man mich ja nicht nur sehen sollte, sondern auch hören. Hier nun meine Frage: Ich habe (noch) keine eigenen Stücke und singe z. Zt. Lieder bekannter Künstler nach. Darf ich das als Demo auf meine Website bringen? Was muß ich evtl. noch alles beachten. Hat da jemand aus dem Forum Ahnung von? Ich möchte keine Schwierigkeiten bekommen (dann laß ich es lieber) und wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
LG Musicgirl

Hi.

Nun das Problem hierbei ist die GEMA. Du musst der GEMA melden, welche Titel du zum Anhören bereitstellst. Und wenn es Cover sind, dann werden dafür sogar noch Gebühren fällig.

Viele Grüße

Na, dann wird es wohl besser sein, irgendwie eigene Songs zu verwenden. Ich denke, ich nehme mir besser etwas mehr Zeit (gut Ding will Weile haben), besuche Lehrgänge und bringe dann Demos meiner eigenen Songs rein, also wo ich dann auch die Rechte dran habe, oder sehe ich das falsch?
LG Musicgirl

Es sei denn: bist du selbst Gema-Mitglied?
Um das ein wenig zu konkretisieren:

Wenn du GEMA-Mitglied bist und deine eigenen Songs auf die Homepage stellst, dann musst du das ebenfalls an die GEMA melden und auch dafür zahlen.
Hier bekommst du aber einen kleinen Teil des Geldes wieder zurück.

Viele Grüße

Naja, vielleicht ist diese Frage jetzt ja komisch, aber welchen Nutzen hätte ich als HOBBY-Musiker von einer Mitgliedschaft bei der GEMA. Bei mir sieht es so aus, dass ich einfach Spaß an Musik habe, eine Website mir nichts kosten würde, weil mein Sohn sie macht und ich mich (noch)hauptsächlich wohltätig einsetze. Wenn's weiter entfernt ist, lasse ich mir allerdings schon die mir entstandenen Kosten erstatten. Wenn es evtl. mal weiter ausufert, dann wäre vielleicht eine Mitgliedschaft bei der GEMA sinnvoll (??) Kann mich jemand aufklären? Rechte und Pflichten; Vor-und Nachteile.
Vielen Dank schon mal.
LG Musicgirl

Naja, vielleicht ist diese Frage jetzt ja komisch, aber welchen Nutzen hätte ich als HOBBY-Musiker von einer Mitgliedschaft bei der GEMA
Ist gar nicht komisch, weil da tatsächlich kein Nutzen wäre.
Die letzten Posts haben wohl eher der Vollständigkeit, als der Hilfe in Deinem speziellen Fall gedient.

Eine Mitgliedschaft bei der GEMA ist m.E. nach nur sinnvoll, wenn Deine eigenen Werke, die Du bei der GEMA anmeldest, AUFGEFÜHRT (also Radio, TV, Live, etc.) und/oder VERVIELFÄLTIGT (Tonträgerherstellung/Tonträgervervielvältigung) werden.
Du trittst praktisch die Verwertungsrechte (die dir ja als Urheber deiner Werke zustehen) per sog. Wahrnehmungsvetrag ab.
GEMA= Gesellschaft zur Verwertung von mechanischen Vervielfältigungs- und Aufführungsrechten (oder so ähnlich).

Mein Fazit:
Im Hobbybereich sehe ich persönlich keinen Nutzen, Mitglied bei der GEMA zu werden. Ich war selbst mehrere Jahre GEMA Mitglied, hatte aber damals durch CD-Pressungen und deren Verkäufe/Aufführungen ein paar Kröten als Einnahmen, sodass zumindest der Mitgliedsbeitreg gedeckt war und in manchen Jahren auch ein kleiner (nicht nennenswerter) Überschuss da war.

Auf die Internetseite würde ICH PERSÖNLICH wenn das ganze nur ein Hobby ist (just 4 fun) auch nur mein eigenes Zeugs als Hörproben reinstellen, dann gibts keine Probleme bzgl. Urheberrechte.

PS:
Soweit ich informiert bin, MUSS ein GEMA Mitglied sämtliche eigenen Werke anmelden. Also es besteht keine Wahlfreiheit, welches meiner Werke ich als Künstler anmelde oder nicht....bitte korrigieren, falls ich da falsch informiert bin.....;-)

So wie du das schilderst Musicgirl, lohnt sich eine GEMA-Mitgliedschaft für dich noch lange nicht.
Die Informationen waren wirklich nur zur Vollständigkeit.

Kann mich jemand aufklären? Rechte und Pflichten; Vor-und Nachteile.
Das ist leider nicht in 3 Sätzen erklärt. :)

Soweit ich informiert bin, MUSS ein GEMA Mitglied sämtliche eigenen Werke anmelden. Also es besteht keine Wahlfreiheit, welches meiner Werke ich als Künstler anmelde oder nicht....bitte korrigieren, falls ich da falsch informiert bin....

Das ist richtig.

Eine Mitgliedschaft bei der GEMA ist m.E. nach nur sinnvoll, wenn Deine eigenen Werke, die Du bei der GEMA anmeldest, AUFGEFÜHRT (also Radio, TV, Live, etc.) und/oder VERVIELFÄLTIGT (Tonträgerherstellung/Tonträgervervielvältigung) werden.

Zusätzlich ist hier noch die Regelmäßigkeit wichtig!

Auf die Internetseite würde ICH PERSÖNLICH wenn das ganze nur ein Hobby ist (just 4 fun) auch nur mein eigenes Zeugs als Hörproben reinstellen, dann gibts keine Probleme bzgl. Urheberrechte.

Typischer GEMA-Irrtum. Die GEMA hat nichts mit Urheberrechten zu tun!

Richtig! War auch nicht in Bezug zur GEMA gemeint. Aber ich denke, man darf nicht einfach ein urheberrechtlich geschütztes Werk/Song einfach so nachträllern und auf ner Webseite platzieren ohne die Zustimmung des Urhebers bzw dessen rechtlichen Vertreter (ggf. Verlag). Sehe ich das falsch?
Also zumindest wäre ich da sehr vorsichtig.....

Wie gesagt, komplett unabhängig von GEMA-Fragen....rein hinsichtlich Urheberrecht....

Ja, jetzt wirds aber wiedermal kompliziert - wie in jedem GEMA-Thread.
Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Musikalische Aufführungs-
und mechanische Vervielfältigungsrechte sind nicht gleich Urheberrechte, dennoch oft daraus resultierend. Meist Handelt es sich ja um die Urheber, dessen Rechte geschützt werden sollen.
Also würde ich nicht "nichts"sagen.

Ja, jetzt wirds aber wiedermal kompliziert - wie in jedem GEMA-Thread.

:)
Macht jetzt an der Stelle wohl auch wenig Sinn, das ausufern zu lassen (im Hinblick auf die Fragestellung des TE).

Das war von OldWise wohl so gemeint, dass sich die GEMA nicht drum kümmert (nichts damit zu tun hat) wenn jemand mein Urheberrecht (zB weil er meinen Song klaut, umbaut, verändert, damit Kohle macht, vorgibt selbst der Urheber zu sein etc) verletzt.....

Das war von OldWise wohl so gemeint, dass sich die GEMA nicht drum kümmert (nichts damit zu tun hat) wenn jemand mein Urheberrecht (zB weil er meinen Song klaut, umbaut, verändert, damit Kohle macht, vorgibt selbst der Urheber zu sein etc) verletzt.....
Genau :)

Na dann habta ja nochmal Glück jehabt!! [sup][sub] ...hrhrhrhr!!!![/sub][/sup]

@Musicgirl
Sorry, hast Du noch Fragen?

Keine Fragen mehr. Danke für die ganzen Infos. Lasse von meinen Sohn ganz einfach eine schöne Website mit schönen Fotos und einem eigenen Demo machen und gut ist. Eins habe ich aus dieser Diskussion aber auch gelernt: Die GEMA ist ein ziemlich komplexes Thema und - ich finde - ziemlich kompliziert. Da überlege ICH mir doch, ob ich nicht einfach eine nette, kleine Hobbymusikerin mit viel Spaß dabei bleibe! Nochmals danke!
LG Musicgirl

Das ist richtig und oftmals einfacher :(

Trotzdem nicht entmutigen lassen :)

Nee, nee, entmutigen lasse ich mit nicht! Dafür habe ich viel zu viel Spaß an der Musik! (-:
Übrigens finde ich dieses Forum "recording.de" einfach klasse und bin echt dankbar, dass ich es gefunden habe. Es ist für mich sehr hilfreich.
LG Musicgirl